Zitat Zitat von david jefferies
hallo,
also der Besitzer ist neu, aber das Unternehmen glaub ich auch.
Er macht aufjedenfall mit jedem Mitglied einen neuen Vertrag, den ich aber noch nicht erhalten habe, deswegen kann ich zu den AGBs noch nichts sagen.
Hmmm, aus dem was Du schreibst schließe ich das Du bereits dort trainierst, d.h. dass Du auch vertraglich gebunden bist.

So etwas wie "er macht aufjdenfall mit jedem Mitglied einen neuen Vertrag" ist Quatsch. Wollen kann er viel. Ich würde auf die Erfüllung des aktuellen Vertrages bestehen, da in dem neuem schon alleine die Kosten höher sind und Du mit Deiner Unterschrift ab dem Datum auch eine neue Zeitperiode eingehst, z.B. 2Jahre. Auch wenn Du mit dem alten Vertrag bereits 1,5 Jahre trainierst und weg willst.

Bedenke, Vertragsparteien sind parteiisch, er wird alles versuchen durchzusetzen damit er "gut" da steht. An seiner stelle würdest Du das auch (nehme ich an) ich ebenfalls. Alles kein Problem, nur sorgfältig sollte man sein und am Ende überlegen, gehe ich darauf ein oder nicht.

Am Eingang des Studios ist jetzt ein Plakat aufgehängt, mit dem das Tragen der Sportschuhe verlangt wird.
Rechtlich gesehen ist es nichts anderes als Dekoration (wie gesagt, vorausgesetzt Punkt "Schuhe" wurden vertraglich nirgends vereinbart). Ob sich die Leute daran gebunden fühlen, oder auf eine Konfrontation aus sind, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich persönlich als Mitglied, mag keine Sandalen oder Latschen und würde damit nie trainieren wollen, ich mag auch nicht wenn andere sie tragen, akzeptiere es aber und es wäre für mich nie ein Grund Studio zu wechseln. Wenn ich ein Studiobesitzer wäre, so wäre Freiheit an erster Stellen es seitdem ich müsste im Sinne der überwiegenden Mehrheit was ändern. Das aber locker mit Zeit und Aufklärung und nicht Ihr "müsst dies und das weil ich bin der und der".

Zusätzlich bin ich gestern beim Training gebeten worden, dies allerdings höfflich, künftig nur Sportschuhe zu tragen.
Bin da es warm war nur mit halblanger Hose und Sandalen dagewesen, allerdings keine Flipflops oder so Jesuslatschen, sondern schon feste Sandalen, die meiner Meinung nach net schlechter sind als Sportschuhe.
300kg Beinpressen gehen mit denen genauso gut wie mit Turnschuhen.
Also (vorausgesetzt dieser Punk ist nirgends festgeschrieben, schau unter Pflichten Mitglied, steht was von Erscheinungsbild? etc.), macht er "ernst" und machst Du ernst wird er vor Gericht verlieren. Es gibt triftige Gründe für Sandalen im Sommer. DAS IST DIR PERSÖNLICH SEHR WICHTIG. Der Grund für Dich sich für dieses Studio zu entscheiden war in erster Linie die freie Wahl der für Dich passenden Schuhe zu denen im Sommer Sandalen gehören, sofern Du damit nicht sein Eigentum zerstörst und gegen die guten Sitten verstößt, KANNST DU SIE TRAGEN.

Trägst Du weiter Sandalen, wird er Dir nicht Kündigen (check aber noch die AGBs, womöglich steht woanders etwas das den Punkt Schuhe einschließt, das weiß ich eben nicht, ich habe Deine AGBs nicht da), dennoch wird es eine Konfrontation etc. geben, ob Du damit „leben“ kannst bleibt Dir alleine überlassen.

Mir scheint dennoch dass er mit dem Kopf durch die Wand und auf Teufel komm raus, will, da würde ich mich erst recht dagegen stellen.