Ich wollte mit meinem Beispiel nicht protzen. Hab ja auch den genauen Hergang nicht geschildert. Ich ging eigentlich davon aus, dass die Typen verschwinden, wenn ich auf sie zugehe und sie anschreie, dass sie von meinem Hobel runtergehen sollen. Das Interessante wäre gewesen, dass sich, sobald ich vollkommen ausgerastet wäre, sich die Schuldfrage umgedreht hätte. Das heisst dann Unverhältnissmässigkeit der Mittel. Insofern hätte es ganz schnell gehen können und ich wäre wegen schwerer Körperverletzung auf der Anklagebank gesessen. Nachdem ich damals auch nicht wusste, wie ich nach der erfolglosen Warnung und dem dummen Grinsen des Gegenüber reagieren sollte, habe ich nur einen leichten Schlag losgelassen um zu demanstrieren, dass ich generell zur Gewalt bereit wäre, falls sie sich nicht schleichen. Dann gings erst richtig los. Bei einem gezielten satten Schlag, hätte es wahrscheinlich bösen Schaden gegeben und die schwere Körperverletzung wäre bei mir gelegen. Auch die Richterin konnte mir damals übrigens nicht sagen, wie ich mich richtig verhalten hätte. Zitat:"Eine dumme Situation".
Um nochmal auf die Mädels zurückzukommen: Eine Frau könnte mit einer Beleidigung oder einem Angriff ganz anders umgehen. Bei Männern ist das irgendwie wie die Verletzung des Reviers oder von Stolz und Ehre. Für mich war es damals schlimm, dass sich jemand ohne meine Erlaubnis auf mein Eigentum gesetzt hat und trotz meiner Auffoderung nicht heruntergegangen ist. Eigentlich konnten das fast alle Männer nachvollziehen und hätten noch gröber reagiert bzw. hielten dann Gewalt für ein angemessenes Mittel. Fast alle Frauen konnten meine Reaktion nicht verstehen.

@Lachmal
Ein vergleichbares Beispiel: Wie würdest Du reagieren, wenn sich ein paar Typen in Deinen Cabrio setzen und mit dem Lenkrad spielen........(sag jetzt nicht, Du hast gar kein Cabrio.......gesetzt den Fall, Du hättest eines......)