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  1. #11
    Neuer Benutzer
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    Passiert. Kein Problem, wenn nur Spuren sind und nicht richtig was läuft... trink mal mehr!

  2. #12
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    Zitat Zitat von Tim_FX
    Passiert. Kein Problem, wenn nur Spuren sind und nicht richtig was läuft... trink mal mehr!
    einmal ist es mir auch richtig die pobacken runtergelaufen und das wasser im klo war rot klopapier ins loch geklemmt - fertig

  3. #13
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    Hi,

    heute ist es schon wieder passiert. Dabei habe ich den Kaffee schon reduziert, aber der Stuhl ist immer noch sehr hart. Nur hatte ich das früher auch schon und da hat nichts geblutet.
    Jeweils beim ersten Mal wischen ist ein roter Fleck auf dem Toilettenpapier, vielleicht 2cm Durchmesser. Danach sind es nur noch kleine Spuren. Sollte ich deswegen zum Arzt gehen und wieder eine Rektoskopie machen?
    Eigentlich ist es ja schon sehr naheliegend, dass es Hämorrhoiden sind. Was mich aber wundert ist, dass ich früher auch schon manchmal harten Stuhl hatte und da hat nichts geblutet.

  4. #14
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    *Klugscheißmodus an*
    Hämorrhoiden: vergrößertes Venengeflecht am Schließmuskel. Durch erhöhten intraabdominellen Druck (Pressen) kann es zu kleinen Rissen in den Venenwänden kommen, die dann eine Blutung hervorrufen können.
    Tja, also wen du schon den Kaffee reduziert hast, Ballaststoffe futterst und auch noch genügend trinkst, und deine Obstipation wird nicht besser, dann solltest du mal über einmalige Abführmittel (Laxans Tropfen) oder Stuhlweichmacher (Lactulose) nachdenken.
    Zu deiner anderen Frage: Ja, es kann auch eine Blutung in einem höheren Darmabschnitt sein. Allerdings nicht so wahrscheinlich wie eine Hämorrhoidenblutung, da du das ja schubweise, und nicht kontinuierlich hast.
    Länger andauernde Verstopfung kann zu einem Ileus führen. Sprich, ein Darmverschluss. Und dann wirds auch gefährlich. Also, nach paar Tagen - keine Woche - sollte man was dagegen unternehmen.
    Ich hoffe, ich konnt dir bisschen weiter helfen. Wennst noch mehr Fragen hast, immer raus damit.
    *Klugscheißmodus aus*

  5. #15
    Eisenbeißer/in
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    Hab auch diese *******e am Hintern!
    Es ist noch erträglich.Mit genügend Ballaststoffen sollte es weich genug werden,da reichen schon wenige Trockenpflaumen

  6. #16
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    Macht es einen Unterschied, ob der Stuhl blutig ist oder ob der Stuhl selbst normal ist? Was wäre denn besser? Blutiger Stuhl oder nicht blutiger Stuhl kombiniert mit Blut am Toilettenpapier? Ich glaube, dass ich Letzteres habe. Richtig Blut ist in dem Sinne sowieso nur beim ersten Mal Wischen da. Danach sind es nur noch Spuren.
    Irgendwie nimmt mich das jetzt aber doch ziemlich stark in meinem Denken gefangen, ich denke fast nur noch darüber nach. Müsste man da zum Ausschluß gleich wieder eine Rektoskopie machen oder würde es auch reichen, wenn man zum Proktologen geht? Aber der hat ja nicht so die Möglichkeiten da viel zu sehen, der kann einem doch allenfalls sein Metallrohr reinschieben.

    Übrigens habe ich noch einen weiteren Verdacht. Ich bin momentan gerade auf Diät und esse natürlich weniger als normal, daher hat sich natürlich auch die Frequenz verändert. Ist es nicht logisch, dass der Stuhl zwangsläufig härter wird, wenn man nur noch alle 2-3 Tage muss? Das ist aber in dem Sinne keine Verstopfung. Wenn man weniger isst dann muss man auch nicht so oft.

  7. #17
    Eisenbeißer/in
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    is das blut hellrot oder dunkelrot?
    was sich im rektum abspielt sieht der proktologe mit seinem metallrohr schon. sonst würds ja kaum sinn machen, daß ers reinschiebt

  8. #18
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    Zitat Zitat von Su5i
    Macht es einen Unterschied, ob der Stuhl blutig ist oder ob der Stuhl selbst normal ist? Was wäre denn besser? Blutiger Stuhl oder nicht blutiger Stuhl kombiniert mit Blut am Toilettenpapier? Ich glaube, dass ich Letzteres habe. Richtig Blut ist in dem Sinne sowieso nur beim ersten Mal Wischen da. Danach sind es nur noch Spuren.
    Irgendwie nimmt mich das jetzt aber doch ziemlich stark in meinem Denken gefangen, ich denke fast nur noch darüber nach. Müsste man da zum Ausschluß gleich wieder eine Rektoskopie machen oder würde es auch reichen, wenn man zum Proktologen geht? Aber der hat ja nicht so die Möglichkeiten da viel zu sehen, der kann einem doch allenfalls sein Metallrohr reinschieben.

    Übrigens habe ich noch einen weiteren Verdacht. Ich bin momentan gerade auf Diät und esse natürlich weniger als normal, daher hat sich natürlich auch die Frequenz verändert. Ist es nicht logisch, dass der Stuhl zwangsläufig härter wird, wenn man nur noch alle 2-3 Tage muss? Das ist aber in dem Sinne keine Verstopfung. Wenn man weniger isst dann muss man auch nicht so oft.
    ich mache auch (anabole) diät und muss täglich _min_ 1x aufn pott. 50gr dinkelkleie und 20gr leinsamen ed machens

  9. #19
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    Dinkelkleie muss ich mir mal holen. Ich esse aber morgens Haferflocken, die haben auch relativ viel Ballaststoffe.

    Das Blut ist natürlich hellrot.
    Wenn es dunkelrot wäre dann wäre ich schon lange beim Arzt.
    Die Tatsache, dass das Blut nur wirklich beim ersten Wischen präsent ist lässt meiner Meinung nach vermuten, dass dort einfach irgendwo was aufgerissen wurde und es dann blutet und danach nachlässt oder wäre es dann genau umgekehrt und das Blut würde eben nicht weniger werden?

  10. #20
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    Ich habe eigentlich weniger Angst vor Darmkrebs sondern eher, dass vielleicht kurz vor dem Ausgang etwas sein könnte und man denkt dann eben, dass es nur harmlose Hämorrhoiden sind. Gibt es kurz vor dem Exit auch bösartige Polypen und würde ein Gastroenterologe die dann auch finden? Oder kann es sein, dass der die nicht tastet oder sie übersieht? Ich habe nämlich vor 3 Jahren extra eine Rektoskopie machen lassen, weil ich festgestellt hatte, dass bei mir kurz vor dem Ausgang an der Schleimhaut eine seltsame Stelle war. Ich habe mir das dann mal selbst vor dem Spiegel mit Handschuhen angesehen und da war an der Schleimhaut etwas zu sehen, was äußerlich wie eine kleine Ausstülpung aussah, das war aber von außen nicht sichtbar. Gesehen hat man es nur, wenn man gepresst hat und dann kam es zum Vorschein. Aber es sah nicht wie eine Hämorrhoide aus. Die sind ja eher sackartig von der Form und rundlich. Das was ich sah war nach vorne hin eher spitz zulaufend. Hatte dieselbe Farbe wie die Schleimhaut. Deswegen habe ich dann die Rektoskopie machen lassen, weil ich besorgt war, dass ich dieselben Dinger am Ende im ganzen Enddarm habe was aber nicht so war. Dort war alles in Ordnung. Das Problem ist nur, dass der Enterologe mit dem Endoskop ja viel weiter drinnen nachsieht. Und was, was ich gefunden hatte war ja direkt vor dem Ausgang an der Schleimhaut und diesen Bereich kann er mit dem Endoskop ja garnicht sehen, oder? Die ersten paar Zentimeter.

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