-
ich hab das gefühl, dass du dir entweder nicht helfen lassen willst oder nicht richtig liest.
48 stunden regenerationszeit ist zuwenig, definitiv. ich zum beispiel hab nach 48 stunden oft noch muskelkater.
-
BBszene kennt mich
Das 48 Stunden Regeneration zuwenig sind kann man nun auch nicht so pauschal sagen.
Das hängt immer vom Training und der jeweiligen Person ab.
-
du kannst es schon pauschalisieren, denn wenn du davon ausgehst, dass du nach 48 stunden wieder voll belastungsfähig wärst, würdest du ergo jeden 2. tag die gleiche muskelgruppe trainieren, was auf die woche gerechnet 3-4mal wäre, wohlgemerkt mit voller intensität. das dies nur mit diversen stoffen oder eventuell creatin möglich ist, wird dir jeder herkömmliche arzt bestätigen.
-
BBszene kennt mich
Schon mal was von HST gehört?
Deswegen habe ich auch im vorherigen Post
Das hängt immer vom Training...
geschrieben. Deshalb meine Abneigung zu solchen Pauschalisierungen.
In seinem Fall, ich gehe auch davon aus, dass er immer mit voller Intensität inkl. MV trainiert, hast du recht. Da ist es zuviel.
-
wenn wir jetzt von einem 3er split ausgehen(wie sie hier als std. pläne drin stehen),
man trainiert mo: rücken/triceps
und am mi: Brust/biceps
fr:beine/schulter/nacken
dann wäre da ja auch schon wieder zu wenig pause drin, und wenn man sich die 3splits anguckt dann sind die in etwa zu aufgebaut, ich werd noch mal ein wenig zu regeneration nach lesen, außerdem jedes mal muskelkater zubekommen, also den muskel so stark zu übersäuern das er nach 2 tagen nach dem trainingstag noch muskelkater hat ist mist, dann trainierst du falsch
-
hab mir noch mal ein paar 4er splits durch gelesen, was haltet ihr davon:
Mo: Rücken/Biceps {
Kreutzheben
Latzug
Ruder-Maschine
Klimmzug (untergriff)
Hammercurls
Crunches an der Maschine }
Di: Brust/Triceps {
Bankdrücken LH
Schrägbank KH
Butterfly
Tricpes drücken am Kabel
Triceps drücken Wagerrechtestange }
Mi: Pause
Do: Beine Schulter/Nacken {
Beinbresse
Leg-Curls
Wadenheben
aufrechtes rudern
Shrugs
Schulterdrücken
Seitheben
Fr: Rücken/Biceps
Sa:Brust/Triceps
So: Pause
Dann hab ich 3 Tage pause (also 72 stunden), also von Rücken zu Rücken, oder von Brust zu Brust
-
Eisenbeißer/in
Finger weg von 3er oder gar 4er Splits!
Mach die anstrengensten Übungen am Anfang der Einheit, um dort wirklich alles geben zu können. Wenn du sagst, dass dich Kreuzheben zu sehr platt macht ist das ein gutes Zeichen. Denn gerade die Übungen, die am meisten platt machen ohne Schmerzen zu verursachen sind die, die dich am meisten Wachsen lassen.
Trainiere zwei- bis dreimal die Woche. Dabei machst du Kreuzheben an einem anderen Tag als Kniebeugen. Beide Übungen jeweils am Anfang des Trainings zu zwei Sätzen mit einem Aufwärmsatz. Danach kommt Bankdrücken, Latziehen, Rudern, Schulterpresse etc. Wenn du diese Sachen mit 100% Einsatz gemacht hast (ohne negativkram sondern nur bis keine positive WDH mehr drin ist), kannst du noch zur Ergänzung Waden und Nacken sowie Bauch trainieren. Mach Bankdrücken zweimal die Woche. Das gleiche gilt für Schulterpresse, Rudern und Latziehen. Mache besonders die negative Phase sehr kontrolliert. Erst wenn du von 6 auf etwa 10 bis 12 WDH vorgedrungen bist schmeisst du mehr Gewicht drauf (etwa 5-10%).
Mach einen Aufwärmsatz und dann zwei Arbeitssätze. Arbeite hart, iss ordentlich und schlaf vernünftig und dann wirst du mit diesen Sachen die nächsten 2-3 Jahre gut zu tun haben. Alle paar Monate kannst du die Übungen leicht wechseln. Zum Beispiel Dips oder KH-Bankdrücken statt Flachbankdrücken!
Also ran an die Gewichte und viel Erfolg!
-
 Zitat von l000rch
wenn wir jetzt von einem 3er split ausgehen(wie sie hier als std. pläne drin stehen),
man trainiert mo: rücken/triceps
und am mi: Brust/biceps
fr:beine/schulter/nacken
dann wäre da ja auch schon wieder zu wenig pause drin, und wenn man sich die 3splits anguckt dann sind die in etwa zu aufgebaut, ich werd noch mal ein wenig zu regeneration nach lesen, außerdem jedes mal muskelkater zubekommen, also den muskel so stark zu übersäuern das er nach 2 tagen nach dem trainingstag noch muskelkater hat ist mist, dann trainierst du falsch
ich hab nicht gesagt dass ich jedesmal muskelkater habe. und muskelkater ist kein mist , dein 3ersplit ist mist, man trainiert brust/trizeps und rücken/bizeps und nicht andersrum
-
omg, ist schon ok "greenhorn"