-
 Zitat von la merde
 Zitat von Paratus
Ich habe die Vorschau im Kino gesehen. Die verstörenden Morde sind Grund genug für mich, diesen Film zu meiden, aber was soll eigentlich das faszinierende Element an "das Parfüm" sein?
hast halt keine ahnung von gutne büchern. bist bestimmt so ein rambo+jean claude van damme gucker
Nein, bin ich nicht. Eine Antwort auf meine Frage ist es auch nicht.
Da hier offenbar doch recht viele das Buch kennen und/oder den Film gesehen haben, würde mich deren Meinung doch sehr interessieren, was die Geschichte an sich so interessant macht.
Paratus
-
Geile Mörderstory wegen unverbrauchter Story und teils derber, unverblümter Sprache. Nicht wischiwaschi, Miss Marple oder politisch korrekte bzw senil-geile Altherrenfantasie.
-
Sportstudent/in
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Film gestern gesehen. Der Film war wirklich gut, bis auf das lange Ende, das war peinlich, ärgerlich eine übelste Zumutung. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Ende einen Film so zerstören kann...
-
 Zitat von Pottproll
Ich fands auch richtig gut.
Die dazugehörigen Interpretationsaufgaben im Deutschunterricht weniger...
ich hatte es ausnahmsweisee mal freiwillig gelesen. 
im deutschunterricht hatten wir uns mehr mit dem homofaber beschäfitigt..
-
Sportrevue Leser
PS: Das Buch finden nur Leute gut die in ihrem Leben nicht viel lesen.
Dann fallen viele Leute die ich kenne, inklusive ich, aus der Rolle. Bücher sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und ich habe von Heine über Comics bis Stephen King so ziemlich alles gelesen (außer Danielle Steele und Konsalik z.B.). Meine Privatbücherei ist wirklich beträchtlich was bedeutet ich bin ein "Vielleser".
Kann man also so nicht sagen.
Ich fand sowohl Buch als auch Film gut. Man muß eben mit der Thematik des Buches/des Filmes etwas anfangen können. Jemanden der in seiner Freizeit Micky Maus Comics gern liest wird sicherlich Patrick Süßkinds werke schaizze finden - ganz klar!
-
Hallo Nicole,
da Du dich mit der Thematik offensichtlich sehr ernsthaft auseinandersetzt, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest, was zumindest aus Deiner Sicht, das faszinierende Element an Buch und Verfilmung sein soll.
Ich persönlich habe Probleme mit Werken, deren Handlungsgrundlage verstörende Morde sind. Bin aber literarisch für alles offen und daher latent an "Das Parfüm" interessiert.
Paratus
-
Ich gebe jetzt mal auch meinen Senf dazu:
Also, das Buch hatte ich gelesen, hab mit letzte Woche den Film angeschaut...
Meiner Meinung nach ne gute Verfilmung, wobei man sich fragen muss, ob eine Verfilmung überhaupt nötig war...
Faszinierende Aspekte in diesen Film sind sicherlich unter anderem die Frage nach der Identität (sry wegen dem Spoiler: Grenouille ("Kröte"), der Protagonist, hat, ich nenn es jetzt mal so, eine "absolute" Nase, sprich, er kann sich unendlich viele Düfte merken, durch Kombination neue erfinden, und das alles im Kopf. Im Laufe des Films wird ihm klar, das er keinen Eigengeruch hat - Eigengeruch ist in diesem Falle ein Synonym für "Identität". Nun hat er sich als Ziel gesetzt, ein "absolutes" Parfum zu entwickeln, zumal er dazu fähig ist, um von den Menschen, von denen er in seinem bisherigen Leben nur wie Dreck behandelt wurde, respektiert und akzeptiert zu werden. Dazu muss er, ich glaub es waren 12 "Zutaten", beschaffen: Die Gerüche von 12 Jungfrauen). Mit diesem Wissen erscheint dem Leser/Zuschauer das Handeln Grenouilles plausibel, selbst das Morden der Jungfrauen. Der Zuschauer kennt die Beweggründe Grenouilles; stellenweise, ich kann das von mir behaupten, war ich auf seiner Seite, auf der Seite des "Bösen", habe gehofft, dass er nicht geschnappt würde (obwohl ichs schon wusste, wegen dem Buch Oo), sodass er zu seinem Ziel gelange.
Sodele, darüber kann man sich jetztt Gedanken machen oder nicht ^^
Gruß, Grecko