Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    75-kg-Experte/in Avatar von cyclon
    Hab ähnliche Erfahrungen wie shane54 gemacht. 1 x pro Woche jeder Hauptlift,
    dafür dann schwer. Meinetwegen noch einmal extra Speed bank und Boxsquats,
    aber das reicht. Habe schon verschiedenes versucht und das hatte / hat Erfolg.

Gesperrt
    Zitat Zitat von cyclon
    Hab ähnliche Erfahrungen wie shane54 gemacht. 1 x pro Woche jeder Hauptlift,
    dafür dann schwer. Meinetwegen noch einmal extra Speed bank und Boxsquats,
    aber das reicht. Habe schon verschiedenes versucht und das hatte / hat Erfolg.
    kann ich auch bestätigen.

wenn man sich allerdings mehrere gr. stoff die woche reinknallt, sieht es sicher wieder anders aus.

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Kann Shane nur zustimmen.
    3x pro Woche jeden Lift würd ich sowohl Zeitlich als auch Energiemäßig absolut nicht durchhalten. Außerdem würd die Motivation komplett verloren gehen.

Ich mach jetzt 3 Kampf seit Feb. diesen Jahres und mittlerweile kann ich Raw 180 bis 190 - 115 bis 120 - +200 Raw.

Und wenns in der Vorbereitung auf die Classics so weitergeht schaut da noch einiges raus, was ich für weniger als 12 Monate 3 Kampf, mit 18, und -100kg nicht schlecht find.

mfG

Sportbild Leser/in
    Zunächst mal ein Dankeschön für die rege Resonanz!

Meine Sicht zum Thema ist wie folgt:

Vor dem oben genannten Plan habe ich nach dem 5x5 Prinzip von Bill Star bzw. Glenn Pendlay trainiert, quasi mein Beginn mit KDK - Vorher habe ich eine lange Zeit viele HST-Varianten ausprobiert (Classic, 912, Cluster, etc.) ebenso wie 1-2-3+T und zu Beginn natürlich auch ganz klassisch BB like.

In meiner HST-Zeit habe ich meistens jeweils 3x pro Woche gebeugt, gedrückt und gehoben - Meidet man Muskelversagen und wählt das Volumen in angemessener Relation zur eigen Arbeitskapazität, kann man zu Beginn tatsächlich "kräftige" Steigerungen erreichen - Jedoch stößt man früher oder später an seine Grenzen:

Ich behaupte sogar, dass es nur in absoluten Ausnahmefällen ohne chemische Unterstützung möglich ist, 6x pro Woche schwer GK (bzw jeweils 3x pro Woche schwerz zu beugen, drücken und heben) über längere Zeit zu trainieren.

Meine Erfahrung zeigt mir, das es sich für mich nicht rentiert mehr als einmal pro Woche jeden Hauptlift schwer auszuführen - Man kann durchaus die gleichen Übungen öfters pro Woche ausführen, tut man dies, sollte man allerdings die Intensität und evtl. das Volumen reduzieren.

Sportbild Leser/in
    Hallo

Zum Thema Trainingsplanung ist das meine Meinung.
    Aber wie gesagt .
    Jeder kann so trainieren wie er will.

Aber warum trainieren dann z.B. die Spitzen Gewichtheber zwischen 15 und
    20 Trainingseinheiten die Woche.
    Die Kugelstoßer oder andere Schwerathleten genau das gleiche.

Es sagt ja keiner das man immer Schwer trainieren muss...
    Nach einem schweren Tag ist ja das Gewicht obwohl es leichter ist vom
    Gefühl her bestimmt genauso schwer.. Ist halt alles Erfahrung.

Und dann fragt mal nach wie oft und wie lange die Spitzen KDKler trainieren.
    Manch einer würde das nicht glauben.
    Jeder solle sich mal die Frage stellen....was würde er schaffen wenn er mehr
    trainieren würde??
    Zum Thema Planung gibts viel zu reden aber da ja fast jeder sein eigener Trainer ist wird es schwer jemandem umzustimmen.
    Möchte euch mal ein Beispiel nennen.
    Bei uns im Verein ist ein sehr begabter KDKler(18 Jahre)....hat aber leider keine lust auf KDK. Will nur Bank machen. Er fragte mich dauernd was soll er und wie soll er trainieren. Ok dann sagte ich ihm so und so soll er es machen. Als Anwort bekam ich dann gesagt meinst du wirklich...ist das nicht besser wenn ich es so mache...
    Da stellt sich doch mir die Frage warum frägt er wenn er denn eh alles besser weis?????

So und nun wünsch ich euch viel Spass beim Training und viel Glück bei euren Wettkämpfen.
    Jeder solle der stärkste sein.

Gruß

Mr.Bench

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Ich nehm jetzt mal den Harald Selsam als Bsp.
    Wenn seine Angaben auf der DvD noch stimmen, was ich durchaus glaube, dann Beugt, Drückt und Hebt er auch nur 1x pro Woche + Schulter/Armtag

Zu Gewichthebern: a) Deren 2 Übungen hängen absolut zusammen und sprechen kaum bis garkeine anderen Muskeln als die jeweils andere Übung an, klar kann man dann etwas öfter trainieren.

Aber sei mal ehrlich, nur weils die so machen müssen es andere auch so machen ?

Btw. kenn ich auf anhieb keinen 3 Kämpfer dessen Trainingsplan ich gesehen habe der JEDEN Luft mehr als 1x pro Woche macht.

Men`s Health Abonnent
    @brandi du kennst sogar 2, zumindest in der letzten vorbereitung...da haben wir (markus und ich) alle 4 tage gebeugt und gedrückt und alle 8 gehoben...
    werd das auch nächstes mal wieder machen weil so am meisten weiter geganngen ist...ich würd sagen man kann (wenn mans aushält) beugen und drücken 2 mal in der woche...und 1 mal heben...der rest wäre zuviel wenn man sie dann doch mittel schwer bis schwer trainiert

im endeffekt kann man nicht sagen wer wie oft jeden lift trainieren soll...weil jeder anders regeneriert sich ernährt usw...

fg

Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Zitat Zitat von Mr.Bench
    Hallo

Zum Thema Trainingsplanung ist das meine Meinung.
    Aber wie gesagt .
    Jeder kann so trainieren wie er will.
    genau das wird auch jeder tun. zu sagen dein system sei das perfekte für alle ist eine sinnlose verallgemeinerung und trifft, genau wie eine pauschalierung in allen anderen lebensbereichen, nicht zu.

Zitat Zitat von Mr.Bench
    Aber warum trainieren dann z.B. die Spitzen Gewichtheber zwischen 15 und
    20 Trainingseinheiten die Woche.
    Die Kugelstoßer oder andere Schwerathleten genau das gleiche.
    naja ich traue mich zu behaupten, dass sich unser train von ihrem sehr unterscheidet. sie trainieren zwar auch auf maximalkraft, aber deren technik hat größeren stellenwert.
    was nützt einem gewichtheber extreme kraft, wenn er die technik nicht beherrscht? nichts ganz einfach.

ich kann zb. 340raw heben, aber gerade mal um die 120 stoßen. weiß aber das es viele athleten gibt die 200 stoßen udn keine 340 heben können. nur so als beispiel.

ihr train besteht deshalb hauptsächlich aus trechniktrain, was im prinzip keine substanz kostet. dazu sind die restlichen einheiten relativ leicht, aber auch eine extrem schwere einheit bei ihnen belastet keines wegs so, wie eine schwere einheit bie uns. ganz einfach weil die gewichte nicht so hoch sind. je mehr gewichte, desto mehr wird der körper belastet.

und ich kann sehr gut aus eigener erfahrung sprechen. wenn ich mit 340 hebe, dann bin ich am nächsten tag und die restliche woche mehr als tot. habe teilweise sogar leichtes fieber am nächsten tag, weil mich die einheiten so schwer mitnehmen.

Zitat Zitat von Mr.Bench
    Es sagt ja keiner das man immer Schwer trainieren muss...
    Nach einem schweren Tag ist ja das Gewicht obwohl es leichter ist vom
    Gefühl her bestimmt genauso schwer.. Ist halt alles Erfahrung.
    da wären wir beim nächsten wichtigen punkt, der motivation. was nützt es mir wenn ich einen auf mich perfekt zugeschnittenen plan habe, aber keine lust habe ihn zu trainieren? genau nichts.
    weniger motivation = weniger leistung = noch weniger motvitation usw...

Zitat Zitat von Mr.Bench
    Und dann fragt mal nach wie oft und wie lange die Spitzen KDKler trainieren.
    Manch einer würde das nicht glauben.
    Jeder solle sich mal die Frage stellen....was würde er schaffen wenn er mehr
    trainieren würde??
    schon wieder eine verallgemeinerung. sicher gibt es spitzen athleten die sehr viele einheiten pro woche haben, aber es gibt mindestens genauso viele athleten die nur 1mal pro woche die lifts ausführen. nimm mal als beispiel siders und bolton. beides klasse athleten, aber siders hat ein ungeheueres volumen, bolton würde bei so einem volume zu grunde gehen. guck dir ryan kennelly an. trainiert exakt den gleichen plan wie ich ihn trainiert habe und den guten herrn darf man zu den besten der welt zählen. den plan trainert er aber schon seit jahren.

die frage könnt ich dir auch stellen:
    wieviel stäkrer hättest du sein können, wenn du dich nicht immer abgeschossen hättest?
    sinnlose vermutung und spekulationen die keinem was bringen.

Zitat Zitat von Mr.Bench
    Zum Thema Planung gibts viel zu reden aber da ja fast jeder sein eigener Trainer ist wird es schwer jemandem umzustimmen.
    Möchte euch mal ein Beispiel nennen.
    Bei uns im Verein ist ein sehr begabter KDKler(18 Jahre)....hat aber leider keine lust auf KDK. Will nur Bank machen. Er fragte mich dauernd was soll er und wie soll er trainieren. Ok dann sagte ich ihm so und so soll er es machen. Als Anwort bekam ich dann gesagt meinst du wirklich...ist das nicht besser wenn ich es so mache...
    Da stellt sich doch mir die Frage warum frägt er wenn er denn eh alles besser weis?????
    genau so ist es. man kann keinem umstimmen, nur in seiner meinung bestätigen und stärken oder schwächen.

ich finde es einfach nur schade, das du glaubst dein system wäre das ultimative und würde jeden athleten an die spitze katapultieren.
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

Sportbild Leser/in
    Hallo

Nun mal ganz langsam....
    Ich hab nie behauptet mein System sei das beste das ultimative und das richtige.
    Es wurde am Anfang gefragt nach Meinungen und Kritiken......
    wollte nur zum nachdenken mal anregen. Man kann nie sagen das durch
    dieses oder jenes Training der Sportler zum Spitzenmann wird.

Da du alles von mir anzweifelst müsste ja keiner mehr schreiben sondern einfach nur dich fragen und so hat sich dann alles erledigt...ganz einfach.

So und damit wurde ich wieder mal bestärkt in meiner Meinung. Werde über Training hier nichts mehr schreiben.

Ist wie im Fussball....Ist ein Länderspiel gibt es immer 60 000 000 Bundestrainer die vor dem TV sitzen und alles besser wissen.

Also vergesst einfach alles was ich geschrieben habe und gut ist...ok

Habt einen schönen Tag

Gruß

Mr.Bench

Men`s Health Abonnent
    @mr. Bench...

Wenn du richtig liest hat er nicht dein system schlecht gemacht...er hat nur aufgezeigt das es viele wege gibt und das viell der weg ist den die wenigsten beschreiten...

Jeder Trainiert anders, viell am anfang nicht aber später dann besonders weils schwerer wird. Man schaut wie man mit der regeneration nachkommt welches volumen zu welchen zeitpunkt man verträgt wie oft man was machen kann und welche nebenübungen sinnvoll sind...ich habe selber schon sehr viel ausprobiert...und kann im endeffekt sagen hin und wieder abwechslung kann förderlich sein. Man muss nur wissen wieviel man machen kann und das muss schlussendlich jeder für sich entscheiden...und zu sagen das aus keinem was wird der nur 1 mal in der woche jeden lift trainiert ist meiner meinung überzogen

Ich würd sogar sagen das man am anfang mehr trainieren kann als dann später..ich habs ja auch gemerkt konnte früher 2 mal in der woche bank schwer trainieren...jetzt schaut es anders aus jetzt muss ich es so "splitten" das ich einen tag normal drücke und den anderen tag mich auf den oberen bereich konzentriere natürlich muss man am anfang aufpassen das man sich nicht übernimmt...aber im moment trainiere ich auch nur 1 mal bank...

Also jede Meinung ist erwünscht weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat...besonders in diesem sport zählt erfahrung und nicht irgendwelche Theorien.
    was ich gelernt habe ist es gibt nicht mal DAS system für sich weil die ausgangssituation ändert sich immer wieder was die letzte vorbereitung geklappt hat muss in der nächsten nicht funktionieren weil sich viell die schwächen verschoben haben...da kommt halt die erfahrung ins spiel wo man dann entscheidet wie man darauf reagiert und entgegenwirkt...deswegen sind auch unterschiedliche Erfahrungen/Anregungen erwünscht

fg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte