-
ein gutes schuhwerk ist extrem wichtig. allerdings heisst gut nicht gleich teuer. geh am besten in mehreren läden bei denen man beraten wird und angeboten wird dass man auf einem laufband ein profil erstellt bekommt für die passenden schuhe.
-
Ich habe frueher immer billig schuhe getragen und das war mein fehler, ich habe sehr viele Verletzungen gehabt, Rueckenprobleme, Knieschmerzen, bis ich am Schluss Adduktorenzerrung gehabt und das war die Schlimmste Verletzung, es dauert ewig bis es geheilt ist und seit dem kaufe ich nie wieder billig schuhen, ich trage nur noch mbt schuhen sind sehr sehr teuer aber es lohnt sich fuer die jenigen die viel joggen!
Index
-
 Zitat von Watashiwasaidesu
tipps im raume bochum, dortmund oder so?
dortmund barop: rückenwind (ist fachgeschäft für triathlon)
-
gehe lieber zu runnerspoint. Da stellen die dich auf ein laufband und wird geguckt was für laufschuhe für dich geeignet sind. Preis ist eigentlich egal. Aber so um die 100€ müsstest du sehr gute Laufschuhe finden.
-
gute schuhe bekommst du nur im fachhandel.
laufbandanalyse ist sehr wichtig.
runners point ist nicht schlecht (kommt auf das jeweilige personal an)
im ruhrgebiet gibts noch laufsport bunert (essen,duisburg,krefeld)
gute marken sind zB ASICS,NIKE,ADIDAS,BROOKS
welcher schuh zu dir paßt, liegt an deinem gewicht, deiner fehlstellung und an deinen laufgewohnheiten (boden,umfang)
hier kann dir wirklich nur ein fachmann helfen. der markt ist ziemlich unübersichtlich.
preise liegen so ab 100 euro aufwärts. bei auslaufmodellen kann man einiges sparen.
mein plan damals (absolut untrainiert)
1.Woche
jeweils 1Min. langsam joggen - 1 Min. gehen 10x , wenns geht täglich
2.Woche
jeweils 2Min. langsam joggen - 1 Min. gehen 8x , wenns geht täglich
3.Woche
jeweils 3Min. langsam joggen - 1 Min. gehen 6x , wenns geht täglich
4.Woche
jeweils 4Min. langsam joggen - 1 Min. gehen 6x , wenns geht täglich
5.Woche
jeweils 5Min. langsam joggen - 1 Min. gehen 6x , wenns geht täglich
6.Woche
jeweils 10Min. langsam joggen - 1 Min. gehen 3x , wenns geht täglich
7.Woche
jeweils 15Min. langsam joggen - 2 Min. gehen 2x , wenns geht täglich
8.Woche
jeweils 20Min. langsam joggen - 2 Min. gehen 2x , wenns geht täglich
9.Woche
jeweils 1x 30Min. langsam joggen , wenns geht täglich
das ist ein sehr behutsamer trainingsplan, hat aber bei sehr vielen leuten schon hervorragend funktioniert. wichtig ist der langsame aufbau, dann hat man mehr davon und der körper kann sich anpassen.
ich hab dann immer weitergemacht bis zum ultratriathlon.
dafür hab ich 4 jahre gebraucht.
also viel spaß und gutes gelingen
geduld ist die tugend des ausdauersportlers
-
hm, ich bin immer mit den blauen Schuhen vom Bund gelaufen (absolut spartanisch) und noch nie was gehabt....ok, bin aber auch seit nem guten Jahr schon nicht mehr gelaufen. Aber man kann es sicher mit der Schuh-Neurose übertreiben.
-
denke ich gerade nicht. da jemand, der abnehmen will ja nicht zu den normalgewichtigen zählt. Bei extremen Übergewicht empfiehlt sich sogar erstmal zu walken.
Natürlich gibts evtl. auch billigere Schuhe, die voll funktionieren. Das kann allerdings nur mit entsprechendem Aufwand (Laufband, Videoanalyse,ggf.Einlagen) festgestellt werden.
Try and Error ist da wohl nicht die richtige Methode.
Wenn die Gelenke erstmal hin sind, ists zu spät.
Aus Erfahrung hab ich gelernt, dass Markenschuhe nicht zu unrecht so viel verkauft werden. Sie halten auch länger, was den Kaufpreis wieder etwas relativiert.
Wie gesagt, es gibt auch günstige Auslaufmodelle. Schuhe haben sich in den letzten Jahren nicht mehr sehr geändert, deshalb braucht es ja nicht das neueste Topmodell sein. Auch wenn die Hersteller und das immer einreden wollen.
-
75-kg-Experte/in
Wie wirkt sich eigentlich der Audauersport (in dem Fall Joggen) Auf die Muskelmasse bei ener Diät aus, wenn man jeden zweiten Tag Joggen geht, allerdings seine 2g EW pro kg Körpergewicht einhält?
Nebenbei geht man wie gewohnt trainieren...
-
 Zitat von DonJuandeKoma
hm, ich bin immer mit den blauen Schuhen vom Bund gelaufen (absolut spartanisch) und noch nie was gehabt....ok, bin aber auch seit nem guten Jahr schon nicht mehr gelaufen. Aber man kann es sicher mit der Schuh-Neurose übertreiben.
bei laeufen bis laeppischen 10km kannste auch mit den blauen latschen vom bund 1-2x in der woche laufen ohne probleme.
wenn die wochenlaufleistung aber mal 50km ueberschreitet, wie bei mir (70km), dann kommst du um eine laufbandanalyse und gute schlappen nicht drumrum.
-
 Zitat von Gaatscher
Wie wirkt sich eigentlich der Audauersport (in dem Fall Joggen) Auf die Muskelmasse bei ener Diät aus, wenn man jeden zweiten Tag Joggen geht, allerdings seine 2g EW pro kg Körpergewicht einhält?
Nebenbei geht man wie gewohnt trainieren...
auf meine form hat es sich eher positiv ausgewirkt.
ist nach wie vor eine unbegruendete angst vieler bb dass bei ausdauersport ihre muskeln verlieren koennten. ist nur kopfsache m.m. nach.