Zitat Zitat von FranzM
GEMA tut als wäre er Neumitglied, mach Probetraining und eiert in den Kurs und dann bekommt ihr eine Rechnung auf basis dieser geschätzten Werte.
In dem Fall würde ich es richtig drauf ankommen lassen. Ich bin mir sicher, dass jeder Richter den Kopf schüttelt, wenn einer mit einer "Schätzung" kommt.
Das wird wenig Bestand haben. Von einem einzelnen Mitarbeiter sowieso.

Es kann nicht sein, dass die Gema z.B. 15 Kursteilnehmer veranschlagt, für die 15 regelmäßig kassiert - was ist dann bei Kursausfall oder bei nur 3 Teilnehmern? Bekomm ich dann meine überzahlten Gebühren rückerstattet? - Nein!

Die GEMA-Gebüren sind komplett auf Sand gebaut.
Ich kenne kein Studio, das bei gleicher Fläche und Kurszahl die gleichen Gebühren zahlt. Alles wischi waschi.... Jeder hat einen anderen Tarif.

Vor zwei Jahren war ein GEMA-Herr da und hat uns empfohlen über TV zu beschallen (MTV, VIVA...) um zu sparen. Haben wir so gemacht.

Jetzt kommt ein anderer GEMA-Held und sagt, wir müssten das gleiche bezahlen wie für Radio, wenn wir Musiksender laufen lassen. Aha: RTL darf ich laufen lassen, MTV nicht... Und wenn einer bei RTL anfängt zu singen, muss ich dann schnell auf Pro 7 umschalten? - Was für ein geistiger Durchfall ist denn bitte das?

Es wird Zeit, dass mal ein Studioverband (DSSV, VDF...) einen Musterprozeß gegen die GEMA führt.

Allein das vollkommen unterschiedliche und willkürliche Tarifwerk bei den Fitnessanlagen würde der GEMA im Fitness-Sektor vor Gericht ganz leicht das Genick brechen.

Nur für Radiobeschallung wollten die bei uns 306,-€ aufrufen! - Ja nee, is klar... Da vorne ist die Tür.

Für das Geld kann ich Lifemusik anbieten.