-
@ Poser13
Wildsau hat absolut recht. Möchte noch ein wenig detaillierter darauf eingehen, wenn es mir gelingt 
Kraftzunahme und Massezunahem sind nahezu 100% positiv korreliert -
(Du wirst keine Studie finden, die dies widerlegt bzw. du solltest dich mit der thematik beschäftigen, dass du es glaubst, um evtl. deine trainingsstrategie zu überdenken)
- wenn vielleicht auch nicht zeitlich ... will heißen, wenn jemand seine kraft steigert, wird er auch Muskelmasse hinzugewinnen. bei den meisten ist es allerdings so, dass die kraftzunahme nahezu linear verläuft und der Muskelmassezunahme vorausgeht, die dann auch meist zyklisch/schubweise erfolgt.
Sicher gibt es Diese und Jene. Es gibt Gewichtheber, konnte man bei Olympia z.B. sehr gut sehen, die teilweise recht massig, teilweise aber ziemlich "schmaal" waren.
.... Allein vom Gewicht, welches jemand im Stande ist zu heben darauf zu schließen wie massig jemand werden kann halte ich für falsch
Sorry Poser13, wenn ich es so direkt sage -nicht böse gemeint- aber was du da schreibst, ist stuss. du machst da einen totalen denkfehler. Es geht uns doch um MuskelmasseZUNAHME und die Frage der Korrelation von KraftZUNAHME und MuskelmasseZUNAHME, d.h. um VERÄNDERUNGEN, nicht um ABSOLUTE Werte...
Konkreter:
Person A drückt 100kg vielleicht mit einem Körpergewicht von 70kg und Person B schafft mit 85kg Körpergewicht (bei gleichem KFA, d.h. mehr Muskelmasse) auch nicht mehr. (Person A hat bspw. eine viel bessere Intramuskuläre Koordination, etc. ... )
Dies hat mit der disskutierten These NICHTS(!) zu tun.
Es geht doch darum, ob Person A oder B, wenn sie ihre Leistungen im BD auf 120kg steigern, an Muskelmasse zunehmen oder nicht. D.h. das Betrachtungsobjekt ist jeweils nur die eine Person und ihre Veränderungen, nicht der Vergleich von 2 Personen untereinander, um so eine these zu verifizieren.
D.h. die beiden Teile Deines Zitates sind 100% richtig, aber wenn es um unsere frage hier geht,
(wie soll ich trainieren?...gewinne ich maximal an muskelmasse HINZU, wenn ich maximal an kraft HINZU gewinnne?...-->JA!)
komplett unbrauchbar.
Dies ist genauso, wenn eine leute das richtige trainingssystem (d.h. das richtige maß an intensität, volumen, und häufigkeit) mit dem Vergleich der optischen Erscheinung von 2 Personen tun, a la...
"Wenn HD das richtige Trainingssytem ist, warum wiegst du dann nur 75kg und drückst 100kg und ich mit meinem doch so schlechten 6-Tage-die-Woche-3-Std.-am-Tag-Volumentraining doppelt so viel und seh dabei noch viel geiler aus "
ODER
"Was willst Du mir denn mit deinen 75kg für tipps geben, wenn man so aussieht, kann diese HD ja nichts sein. kommerstmal da hin wo ich bin, dann können wir uns weiter unterhalten"
ich meine gelsen zu haben, dass Markus Rühl (nicht falsch verstehen, hab respekt vor seinem erfolg und seiner leistung) auch mal so "argumentiert" hat...
"Was will mir denn einer erzählen, der einen 41er Oberarm hat"
Die Leute sollten erstmal denken und dann reden ... wenn die kapazität im oberstübchen dafür überhaupt ausreicht.
Sportlichen Gruß
Piccoloso