-
75-kg-Experte/in
Wie krieg ich Zugriff auf W-lan Modem ?
Ich habe ein W-Lan Modem von Fritz Box.
Meine Nachbarin unter mir geht noch immer mit ihrem useligen kleinen Modem ins Internet, ich kann die Jammerei deswegen einfach nicht hören und will ihr nun aus reiner Nächstenliebe erlauben auf mein Modem zuzugreifen....
Was braucht die gute Bruni von unter mir für eine Hardware? Was muss man tun? Und wie teuer wird das ganze schätzungsweise für sie?
Danke im voraus....
-
Sie benötigt eine W-Lankarte zum Empfang.
Die Karte installieren und nach möglichen Funknetzen mal suchen lassen.Dann muss sie dein Netz auswählen .
Du musst jedoch deine Fritzbox einrichten, falls du kein W-Lan benutzt.
Dazu die Fritzbox im Browser öffnen und W-LAn einrichten.
Einfach einen Namen,Sendekanal und Verschlüsselungsart wählen und ein Zugangspasswort mit glaube 13 Stellen ausdenken.Alle DAten musst du dir aufschreiben, bzw. Ausdrucken(gibt da zum Schluss eine Druckoption)
Jetzt gehst du bei Ihr im Gerätemanager auf die W-Lankarte und richtest sie ein unter Eigenschaften.
Du musst exakt den Namen des Funknetzes eingeben sowie die Verschlüsselungsart und das Zugangspasswort.
Also die Daten üernehmen , damit die Karte Zugang zum Funknetz bekommt.
So ging das bei mir zumindest...
Über die Kosten musst du dich im Fachgeschäft informieren , da schwanken die Preise je nach Gerät.
Teste aber ob die Wände nicht zu dick sind und das Signal dadurch zu schwach ist anhand eines Laptops von nem Kumpel , denn falls es zu schwach ist , kannste alles knicken und musst alternativ über Stromnetz gehen...
-
Sportstudent/in
 Zitat von MiaMara
Meine Nachbarin unter mir geht noch immer mit ihrem useligen kleinen Modem ins Internet, ich kann die Jammerei deswegen einfach nicht hören und will ihr nun aus reiner Nächstenliebe erlauben auf mein Modem zuzugreifen....
überleg dir das gut! ich würde das nicht machen...
-
Men`s Health Abonnent
Wieviel Wände oder welche Entfernung packt so ein W-Lan Modem überhaupt?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von newbuilder
Wieviel Wände oder welche Entfernung packt so ein W-Lan Modem überhaupt?
na ja Wände sind egal... und Entfernung liegt so bei garade bei 30-50? meter.
haben das schon mal getestet.. also bei uns war echt bei 30m Schluss..der Empfang war nicht mehr gut.
-
75-kg-Experte/in
Die liebe Bruni ist Mitte fünfzig und hat keine wirkliche Beziehung zum Internet. Sie möchte halt aufgrund ihr Lehrtätigkeit Informationen sammeln und benutzt lediglich das Internt im Moment für Mails. Ich denke nicht, dass sie das ganze irgendwie missbraucht. Deswegen mache ich mir keine Gedanken.
Ich werd mal schauen wie teuer so ne Karte ist. Wie wird die denn eingebaut, können die Jungs mir das im Laden anschaulich erklären, oder ist da ne Anleitung bei? Die Einstellungen am PC werd ich wohl hin kriegen...
Aber erst mal Danke...
-
 Zitat von loopon
na ja Wände sind egal... und Entfernung liegt so bei garade bei 30-50? meter.
haben das schon mal getestet.. also bei uns war echt bei 30m Schluss..der Empfang war nicht mehr gut.
naja ganz egal sind die Wände sicher nicht. Wenn du ne Wand mit Stahlträgern hast, wirds schon problematischer.
Eine WLAN (PCI) Karte bekommst du schon ab 25€, also nicht die Welt.
Der Einbau ist eigentlich relativ einfach. Dazu löst du je nach Gehäuse die Gehäuseschrauben (wenn mehrteiliges Gehäuse, nur die Seite bei denen die keine Anschlüsse hinten siehst). Wenn du das Gehäuse offen hast, siehst du in dem Rechner mehrere Slots (sind dünn, länglich und rechteckig und haben einen ritz). In einen freien Slot, steckst du nun die Karte vorsichtig ein. Bevor du die Karte anfasst, entlade dich an irgend einem leitenden metalischen Gegenstand. Dann noch die Schraube festziehen, gehäuse wieder schließen und das wars
Ganz wichtig, richte auf jeden Fall die Verschlüsselung ein. Ohne Verschlüsselung ist es im Prinzip jedem in reichweite deines WLANs möglich auf dein Netzwerk zuzugreifen, bzw deine Leitung mitzuverwenden
Wenn du noch Fragen hast, schieß los ...
Gruß Duffy1905