@Eisenbär

Ich darf Zyko zitieren:

Zitat:

eine genetisch festgelegte natürliche obergrenze für muskelwachstum gibt es allerdings weder bei männern, noch bei frauen.

Irgendwie überzeugt mich das hier noch nicht besonders.

PS: noch schlimmer wird es bei den Annahmen: nur absolutes MV bewirke Hypertrophie, Regeneration dürfe nicht durch weitere Reize unterbrochen werden, ...
Das Zitat von zyko ist nicht so klar ausgedrückt, dass ich nicht sicher bin, was er meint...
a) er gibt keine Grenze für das Wachstum in einem bestimmten Zeitraum, d.h. 5kg Muskelzunahme PRO Jahr, 10kg pro Jahr, 30kg pro Jahr ???
oder meint er
b) es gibt keine absolute Grenze für eine Person X, d.h. man kann nicht sagen, irgendwann ist das Limit erreicht, mehr Muskeln kann er nicht draufpacken...
oder meint er
c) für jeden gibt es eine individuelle genetische Grenze, aber die ist eben bei jeder person anders, so dass man nicht sagen kann, wo die grenze für einen mann im allgemeinen liegt, konkret: person x kann max. 95kg erreichen, person Z 104kg und irgendwann wird jemand geboren der 170kg erreichen kann?

Punkt c) würde ich zustimmen - ist aber für die hier angestellten überlegungen irrelevant.

Punkt a) und b) kann ich nicht zustimmen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das meint. Klar marginale Veränderungen wird man immer erzielen können.
aber darum geht es nicht. ich meine, dass der einzelne mit dem für ihn optimalen Trainingssystem (meiner Meinung nach für jeden HIT) und der richtigen Ernährung vielleicht nach 2-3 Jahren 80-90% seines limits erreichen kann. Ein weiteres Jahe später vielleicht 93%. Irgendwann ist dann aber Schluss. In den darauffolgenden 2 Jahren -nachdem man vielleicht schon 10 Jahre optimales training und 40kg gegainte Muskelmasse hinter sich hat- kann man dann noch mal 0,5kg hinzugewinnen und dann nochmal 0,3kg in den nächsten 4jahren ...

Noch sind die Sprünge bei den Mr. O´s recht groß. ich weiss nicht wieviel Colemann Ende des Monats bei Mr.O 2004 auf die Waage bringt, 140kg ?? Vor 10 Jahren waren es beim damals amtieren Mr. 0 vielleicht 110kg. aber 2015 wird wahrscheinlich nicht jemand mit 170kg gewinnen. irgendwann sind die optimierungsansätze (Training, Ernährung, Erholung, Stoff, ...) ausgereitzt. Naja vielleicht erfinden/extrahieren die irgendwelche neuen Bullenhormone, dass nochmal nen Sprung kommt, aber mir geht es eher um die NATÜRLICHE genetische Grenze.
Außerdem, was das ganze noch einschränkt, gilt das Interesse dem einzelenen (einem selbst) und da interessiert es recht wenig, was irgendjemand, der noch nicht geboren ist, mit unglaublichen genen ausgestattet, irgendwann mal erreichen kann.

BB steckt im Vergleich bspw. zu den olympischen disziplinen in der entwicklung noch in den kinderschuhen.
nehmen wir als beispiel den 100m sprint. die zeitlichen abstände für neue weltrekorde werden immer größer und die verbesserungen immer kleiner. bald werden vielleicht 3 stellen hinter dem komma gemessen...wo sind wir jetzt, bei 9,79sec.?? wird irgendjemand irgendwann mal unter 9,5 laufen ... vielleicht ... unter 5 sec. selbst wenn... die zeit von 9,5sec. wird wohl keinen Topsprintstar interessieren, weil niemand der heutigen und nächsten generation ungedopt dies laufen KÖNNEN wird. Ein Maurice Greene ist seine Sprintkarriere vielleicht mit 12sec. im alter von 13 jahren gestartet. mit 20 ist er vielleicht das erste mal unter 10sec. im training gelaufen. seit dem kommen nur noch marginale verbesserungen, die für ihn als PROFI vielleicht bedeutend und groß sind, aber selbst bei einem profi wie ihm ist irgendwann schluss.
es kommt noch hinzu, dass einem ja auch die zeit irgendwann wegläuft. oder glaubt jemand, dass ein 45jähriger noch aufbauen kann, wenn er schon 20 jahre bb macht.

sportlichen gruß
picco

EDI

Irgendwie überzeugt mich das hier noch nicht besonders.

PS: noch schlimmer wird es bei den Annahmen: nur absolutes MV bewirke Hypertrophie, Regeneration dürfe nicht durch weitere Reize unterbrochen werden, ...
??
Das habe ich zwar nicht geschriebn, aber ich spekuliere mal, dass Du Dich auch Mike Mentzer beziehst...
...Tipp: Wenn Du etwas negativ kritisierst, solltest du es genau lesen. Selbstverständlich ist es auch möglich, Muskeln aufzubauen, wenn Du nicht bis zum (absoluten) MV gehst, klar können viele auch mit Volumen beeindruckende Erfolge erzielen, manche auch mit nen paar turnübungen...
nochmal....
Um das MAXIMUM an Hypertrophie/Adaption auszulösen - oder etwas geschwollener - um der BESTE zu werden, der du sein kannst, ist ein MAXIMUM an intensität ("1. intensity") nötig. und da ein MAXIMUM an Intensität nicht über lange zeit durchgehalten werden, muss das Workout kurz sein ("2. duration") ... vgl. 100m-Sprint nicht 1km sprint... und da ein workout, insbesondere von hoher intensität -aber auch ein nicht so intensiver, dafür extensiveres workout - nicht nur lokalen stress der trainierten muskelgruppe, sondern stress für das gesamte system bedeutet, muss das training von geringer Häufigkeit ("3.frequency") sein.
Der gesamte Körper/das gesamte system ist eben zunächst mit dem Wiederauffüllen der Ressourcen/der Regeneration/der Erholung und DANACH mit der Superkompensation beschäftigt und nicht nur die eine Muskelgruppe. Deshalb bringt bringt es auch nicht das MAXIMUM an ERFOLG, wenn ich meine 6-Tage-die-Woche-Progi 6er-splitte, weil das gesamtsystem zu wenig erholung hat. trotzdem werden einige/viele leute auch mit so einem progi erfolge erzielen, insbesondere, wenn sie eine über der norm liegende regenerationsfähigkeit haben - aber auch diese eben NICHT das für sie ersönlich MAXIMALE erreichen.