Zitat Zitat von ilpadre


Nur einmal als Beispiel für die ideologisch verbrämte Weltsicht einiger Aktionisten:
Das spricht trotzdem nicht für Kuhmilch und Viehzucht.

Großen Einfluss auf den Anbau von gentechnikfreier oder gentechnisch veränderter Soja haben die Abnehmer in der EU. Große Mengen der in Südamerika angebauten Soja werden als Futtermittel in die EU exportiert.
Quelle: Sojabohne - Wikipedia

Ich hab leider auf die schnelle keine Zahlen gefunden, bin mir aber fast sicher, dass der größte Teil der Sojaproduktion als Futtermittel in der Viehzucht endet.
Energie (Kcal) aus tierischen Produkten braucht weit mehr natürliche Rohstoffe (in Form von Raum etwa) als Energie aus dem direkten Verzehr pflanzlicher Produkte.

D.h., würde man die Sojaproduktion direkt zur Ernährung nutzen und nicht den Umweg über die Viehzucht gehen, brauchte man wesentlich weniger Anbaufläche für Sojabohnen.
Also eindeutig ein Argument gegen Kuhmilch und für Sojaprodukte.

Ein schlechtes Beispiel also für die "ideologisch verbrämte Weltsicht einiger Aktionisten". Einige Punkte wirken auf den ersten Blick unsinnig und widersprüchlich, sind aber bei der Betrachtung der Hintergründe und der Zusammenhänge gar nicht so falsch.

Ich möchte mich hier aber nicht zu diesen "ideologisch verbrämte Aktionisten" stellen. Manche Teile ihrer Weltansicht sind in der Tat realitätsfremd und nicht umsetzbar.