Danke

Das Milchprodukte Krebs begünstigen, halte ich auch für etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Hab' dazu auf die Schnelle jetzt auch nix handfestes gefunden. Zum Thema Vegetarismus findet sich da mehr.

Other research has shown lower rates of colon cell proliferation in vegetarians compared with nonvegetarians (189) and lower levels of serum insulin-like growth factor-I, thought to be involved in the etiology of several cancers in vegans compared with both nonvegetarians and lacto-ovo-vegetarians (190).
Von der ADA Seite eatright.org

Ich muss zugeben, dass ich mich schon länger nicht mehr auf dem Laufenden halte, was Studien betrifft, da es wirklich so ist, dass es zu fast jedem Thema gegensätzliche Studien gibt.
Allerdings wundert mich die erste der von dir geposteten Studien ein wenig. Afaik ist eine vegane Ernährung sehr günstig zur Osteoporoseprophylaxe (wobei Training min. genauso wichtig ist wie die Ernährung). Ich denke, diese scheinbare Diskrepanz lässt sich damit erklären, dass in der Studie wenige bis keine Veganer dabei waren (es gibt so wenige), und Veganer meist sehr gut Bescheid wissen, worauf sie bei der Ernährung achten müssen, im Gegensatz zum Durchschnittsmensch.
Hier ein link zum Thema:
MEATNEWS.COM: FAT-VEGAN DIET CONNECTION EXAMINED


Die beiden ersten von Dir geposteten deutschen links halte ich für wenig glaubwürdig, da beide von der CMA sind. Als Marketing-Agentur ist es der Job der CMA, für Milch Werbung zu machen. Das ist sozusagen Anti-Peta


Interessantes Thema, vielleicht sollte ich mich doch mal in den aktuellen Stand einlesen...