-
Ok...aber wieso meinst Du, dass isometrisches Trainign die SD stört, und über welche Mechanismen könnte das Deiner Meinung nach ablaufen, wenn keine exzentrische Kontraktion durchgeführt wird?
MfG,
Grobi69
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von zyko
RBE/hypertrophie sind beides ein und dieselbe anpassung an mechanische belastung. der muskel wird größer und deswegen gleichzeitig resistenter gegen die mechanische belastung.
erm zyko...hiesse dekonditionieren dann nicht zwangsweise auch de-hypertrophieren ? ich habe immernoch im hinterkopf, dass die resistenz gegen MT durch verstärkung des zytoskeletts "passiert", welche reversibel ist. frag mich jetzt aber nicht, wo ich das gelesen habe
-
Sportstudent/in
hiesse dekonditionieren dann nicht zwangsweise auch de-hypertrophieren ?
nein, wir gehen davon aus, dass rein RBE-bezogene strukturen schneller ab-/zunehmen als die gesamt-hypertrophie. die frage ist viel eher, ob 2 wochen pause überhaupt irgend einen effekt haben, die studienlage ist da ja sehr unklar. erfahrungsgemäß schon...
ich habe immernoch im hinterkopf, dass die resistenz gegen MT durch verstärkung des zytoskeletts "passiert", welche reversibel ist
stimmt ja auch, obwohl das zytoskelett nicht alleine verantwortlich ist.
-
ja erfahrungsgemäß....wobei 14 Tage schon sehr gut sind. ich interpretiere seit ca 2 Jahren meine Pläne und bisher waren 14 Tage SDs immer sehr effektiv, obwohl ich auch zwischen Muskelgruppen unterscheide. Brust und Arme sind schon nach 10,11 Tagen "weich", die Beine erst nach ca 14 Tagen. Ein brutaler Muskelkater im kompletten Beinbereich bei nur 60%RM deutet meiner Ansicht schon sehr stark darauf eine Dekonditionierung der Strukturen hin, zumal ich schon nach ca 18 Tagen, wenn nichts dazwischen kommt, mein Hoch vom vorhergehenden Zyklus habe und die nächsten 3 W in kleinen Schritten weiter vorankomme. Anfang des Jahres musste ich wegen einer grösseren Verletzung für 26 Tage aus dem Studio raus. Hier waren die Muskelschmerzen nach der ersten Einheit 50RM in etwa zu vergleichen mit den 60RM nach 14 Tagen. Es dauerte auch 5 Wochen bis ich die vormalige Form wieder erreichen konnte. Auch aus den Zeiten zu denen ich Urlaube gemacht habe, kann ich festhalten, dass nach ca 14 Tagen (meine Schwelle) die Balance zwischen Atrophie und nur überwiegender Reversion des RBE stark zur Atrophie verändert wird.
-
75-kg-Experte/in
fragt sichjetzt blos, inwiefern MK irgendetwas über hypertrophy aussaget... ??
-
 Zitat von ent0n
fragt sichjetzt blos, inwiefern MK irgendetwas über hypertrophy aussaget... ??
nicht sehr viel, aber einiges über einen partiell reversierten rbe
-
75-kg-Experte/in
darf ich nach der quelle frage?
-
Quelle ist immer gut, aber:
RBE = Schutzfunktion gegen Mikrotraumatisierung bzw. mechanische Überlastung
Muskelkater (wenn verletzungs- bzw. mikrotraumatabedingt) = Hervorgerufen durch mechanische Überlastung, anschließend als Resultat entzündliche Reaktionen etc.
Also: "Weniger" RBE, mehr Muskelkater...oder ist das ne Milchmädchenrechnung?
MfG,
Grobi69
-
 Zitat von Grobi69
Quelle ist immer gut, aber:
RBE = Schutzfunktion gegen Mikrotraumatisierung bzw. mechanische Überlastung
Muskelkater (wenn verletzungs- bzw. mikrotraumatabedingt) = Hervorgerufen durch mechanische Überlastung, anschließend als Resultat entzündliche Reaktionen etc.
Also: "Weniger" RBE, mehr Muskelkater...oder ist das ne Milchmädchenrechnung?
MfG,
Grobi69
nee, ist richtig so.
-
75-kg-Experte/in
klingt logisch (was nichts heissen mag*g). trotzdem noch sehr schwammig die RBE-geschichte in meinem kopf 
zyko oder sl:
hab ihr noch irgendetwas genaueres zur physiologie hinter dem RBE? die studien die ich gesehen habe untersuchen alle nur die wirkung