-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Imperator19
Sag mal, kennt ihr die Fremdworte nicht so recht??
Symmetrie: aus dem Griechischen "sün" zusammen, mit und "metär" das Maß.
Also ein gemeinsames Maß. Rechts und links. Alles andere ist Proportionalität!
Padre hatte also recht. Alle anderen reden leider Unsinn, bzw. sehen eine falsche Wahrheit!
IMP.
Ich glaube du kennst die Fremdwörter nicht richtig. Metria ist das Maß. Mit Maß ist allerdings im Griechischen nicht nur das klassische "Maß" gemeint, sondern auch das Maß im Sinne von Maß halten usw.
Symmetrie bedeutet in der Übersetzung nicht nur gemeinsames Maß oder zwei gleiche Hälften, wie in der 5. Klasse Mathe, sondern auch Eben- und Gleichmaß.
Und Proportion (Größenverhältnis, rechtes Maß, Verhältnisgleichung) ist einfach die lateinische Entsprechung dazu und heißt schlicht und ergreifend das gleiche.
Proportion und Symmetrie sind zwei Symonyme, die jeweils im entsprechenden Fachbereich eine besondere Bedeutung annehmen. Die ist im BB halt eine andere als in der Mathematik der Unterstufe
-
Sportrevue Leser
@schwaabi
Himmel wird aber nicht bewertet im BB, sondern Symmetrie und im BB bedeutet es eben nicht das Gleiche wie in der Mathematik oder sonst wo.
Anderes Beispiel zur Verdeutlichung, frag einen Mathematiker, Physiker was Definition bedeutet.....
Aber sei es drum, wenn du weder mir noch einem anderen Wettkampfathleten glaubst und auch nicht den IFBB Wertungsrichtlinien, kann ich dir nicht helfen.
Find ich zwar etwas lächerlich, aber bitte. Wahrscheinlich wird sich auch jemand finden der noch immer der Meinung ist, dass die Erde eine Scheibe ist, auch wenn alle Experten etwas anderes behaupten.
-
Sportrevue Leser
@imperator
und wenn Symmetrie übersetzt "gemeinsames Maß" bedeutet was macht dich glauben, dass sich das nur auf links und rechts bezieht ? Nach meinem Verständnis bedeutet es sogar eher Proportionalität.
Diät z.B. heute bedeutet es eine zeitlich begrenzte Form der Ernährung, de facto übersetzt heißt es die Art zu leben....so viel also zu Übersetzungen
Aber wie gesagt es geht nicht um Übersetzungen oder Interpretationen, sondern nur darum was es im BB bedeutet, nicht mehr und nicht weniger. Und wie sich zeigt bestätigt sich mein Verdacht, nämlich, dass die Wenigsten eigentlich wissen wovon sie reden
-
Eisenbeißer/in
@ Alexander:
Da bin ich eben anderer meinung...sinngemäß und logisch(nicht nur in der Mathematik) bedeutet Symmetrie gleichheit 2er hälften zB....
Proportion bedeutet ein bestimmtes verhältnis zwischen etwas...
(wie auch beim Goldenen schnitt ist 2:3 immer ein schönes verhältnis)
aber naja...ich bin kein wettkampfrichter, ich seh das alles so wies sich in der sprache entwickelt hat!
byebye