Ergebnis 1 bis 10 von 29

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Der Trapezius "drückt"??? Bei mir ganz sicher nicht. Sorry mark, aber ich hab den noch nie gespürt beim Drücken, ich kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Ausser natürlich du machst noch einen Überkopfshrug am Ende der Bewegung. Aber wenn die Schultern hinten bleiben wies bei Drückübungen eigentlich sein sollte, bewegt der Trapezius das Gewicht keinen Millimeter.

n dem zusammenhang ne frage, die mich schon öfter gequält hat:
    ist reverse butterfly ne zug- oder drückübung? was ist mit butterfly an sich?
    Nichts von beiden, das ist eine Iso. Ich sag ja nicht, dass man alle Übungen in Zug- und Drückübungen einteilen kann, mir gehts nur darum:

Brust, vordere Schulter, Trizeps = Drücken
    Lat, Traps, hintere Schulter, Bizeps = Ziehen

Ist doch eine ganz einfache Einteilung, nach der auch viele Leute splitten. Klar, dass man Grauzonen wie die seitliche Schulter findet, aber bei den genannten Muskelgruppen bin ich mir 100%ig sicher, dass keine davon sowohl Drücken als auch Ziehen kann, soviel Körpergefühl trau ich mir nach 5 Jahren Training zu.

@arnie: Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet. Die Hälfte von dem was du geschrieben hast, hab ich eh nicht verstanden, aber ich liege richtig wenn ich sage, dass du nicht denkst, dass der Trizeps sowohl Drücken als auch Ziehen kann?

Gruß, Joe

Sportbild Leser/in
    Angenommen Du läßt deine Arme am Körper einfach gerade runter hängen und führst sie dann wie beim Seitheben nach oben, dann schaltet sich im Normalfall bei einem Winkel von 60-70° der Trapezius mit ein. (bei jedem gesunden Menschen)
    Und jetzt vergleich mal die Bewegung des Oberarms beim Seitheben mit der beim Frontdrücken...
    Alles was über 60-70° geht ist auch Trapezius Angelegenheit.

Das er bei ner Zugübung wie Shrugs nat besser belastet wird ist ne andere Baustelle.

Gut, das ist schon möglich, wenn man die Schultern nicht unten lässt. Du hast schon recht, die Einteilung ist nichts 100%ig wissenschaftlich korrektes.
    Aber ich glaub wir kommen zu weit vom ursprünglichen Thema weg.

Eigentlich gings ja darum, dass Frontdrücken laut Sportrevue die geilste Übung von allen ist, weil sie so viele Muskelgruppen wie z.B. den oberen Rücken trainiert. Und das ist ganz sicher nicht so, da könnte man auch sagen Frontdrücken trainiert Waden und Beine weil man stehen muss.
    Am besten macht man dann nur noch abgefälschtes Frontdrücken und kann sich alle anderen Übungen sparen.

Gruß, Joe

Sportbild Leser/in
    Hast recht - bisl abgeschweift.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Der Trapezius "drückt"??? Bei mir ganz sicher nicht. Sorry mark, aber ich hab den noch nie gespürt beim Drücken, ich kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Ausser natürlich du machst noch einen Überkopfshrug am Ende der Bewegung. Aber wenn die Schultern hinten bleiben wies bei Drückübungen eigentlich sein sollte, bewegt der Trapezius das Gewicht keinen Millimeter.
    dachte nicht, dass man darüber diskutieren müsste, aber du kannst das in sämtlichen übungsbeschreibungen nachlesen und ich spüre den trap auch beim schulterdrücken.
    ich kann nichtmal meine arme anheben, ohne dass sich der obere anteil des trap deutlich anspannt!

hier mal nur ein link als "beweis":
    Dumbbell Shoulder Press
    schau unter synergisten und stabilizers

somit finde ich die aussage, der obere rücken würde trainiert, nicht so verkehrt!

Komisch, ich hab den Trapezius dabei noch nie gespürt, nichtmal ein bißchen. Hab ich auch noch nie gehört, dass jemand meint mit einer Drückübung seinen Nacken trainieren zu können. Wenns bei dir so ist, kann ich dir kaum widersprechen.

Ich halts trotzdem für Unsinn Frontdrücken als Übung für den oberen Rücken verkaufen zu wollen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Trapezius davon wächst.

Gruß, Joe

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Da sagt mein Nacken von Dips was anderes

gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    ich kann nicht sagen, wovon mein nacken wächst, trainiere ihn jedenfalls nicht direkt weil ich nicht so auf nen dicken nacken stehe und der bei mir scheinbar recht gut veranlagt ist.

@kruschlee:
    vielleicht kommt der auch von kh?!

ich hab nochmal nachgeschaut:
    der trap steht in allen meinen büchern als trainierter muskel beim military press dabei, hab noch nicht gefunden, dass er nicht dabei steht.
    und das deckt sich eben genau mit meinem gefühl. warum er dann nicht auch davon wachsen sollte, weiß ich nicht...

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Mark83
    ...

@kruschlee:
    vielleicht kommt der auch von kh?!

...
    das auch, aber, bei Dips geht der auch dermaßen ab sag ich dir
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Neuer Benutzer

schulter übungen

Hall krush lee,

kannst du mir verraten welche schulter übungen die besten und ausgewogensten für die ganze schulter sind??danke dir