Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportbild Leser/in

Unterer Rücken schmerzt... Grundübungen...

Servus,

So hab vor einem Monat mal wieder angefangen zu trainieren. Früher hab ich immer 2 Wochen trainiert und dann ganz schnell die Lust verloren, aber jetzt siehts so aus, als wenn ich es durchziehen könnte. Ich arbeite mit Grundübungen, 6 verschieden Übungen auf zwei TE verteilt, 3*Sätze je 8 Wiederholungen, zwischen jeder Trainingseinheit 1 Tag Pause. TE1: Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Kniebeugen; TE2: Kreuzheben, Frontdrücken, Klimmzüge. Ernährungsmäßig hab ich noch net so viel auf die Beine gestellt, muss ich mich noch drum kümmern. So genug gefaselt, jetzt zu meinem Problem.

Besonders nachm Kreuzheben und vorgebeugten Rudern(mit Untergriff) hab ich 1-2min nach dem Satz so ein Stechen im unteren Rückenbereich. Danach ist es eigentlich weg. Nach der gesamten Trainingseinheit hab ich auch keine schmerzen mehr, jedoch fühlen sich die Muskeln in der Umgebung sehr belastet an.

Sollte ich vielleicht auf andere Übungen zurückgreifen? Oder legt sich das nach einigen Monaten?

Technisch führ ich die Übungen meiner Meinung nach richtig aus. Richtige Körperhaltung und ich versuch meinen Rücken immer so grade wie möglich zu machen(Holkreuz).

75-kg-Experte/in
    Wärmst du dich auch ausreichend auf?

Dehnst du die "Problemzonen"?

Isst du genug?

Sportbild Leser/in
    Also ich mach immer 2-3 Aufwärmsätze mit ca. 60% des "normalen" Gewichtes a 10 Wdh.

Hm... Also den unteren Rückenbereich dehne ich nicht. Ich kreise nur eininge male mit den Hüften... Liegt aber daran, dass ich keine Dehnübung für den Rücken kenne. Kannst du mir eine empfehlen?

Essen tu ich genug. Und manchmal leider auch net so gesund. Aber nachm training ess ich meist 1-2 bananen oder einen apfel. Und dann ein halbes Stündchen danach mach ich mir Haferflockenmüsli mit Magerstufen Quark, ein bischen fettarme Milch und Obst. Morgens-Mittags eigentlich immer Brot oder Brötchen mit Käse, Salami, Pute, usw. jenachdem was ich geschmiert bekomm! Mittags dann eine warme Mahlzeit, dann Nachmittags noch ein par Snacks und Abends auch wieder warm. Ich versuch mich gesund zu ernähren und achte auch darauf, dass ich nicht zu fettig esse.

Vielleicht noch Größe und Gewicht, fals es wen interessieren sollte... 194cm und 96kg.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von RanZzZ

Besonders nachm Kreuzheben und vorgebeugten Rudern(mit Untergriff) hab ich 1-2min nach dem Satz so ein Stechen im unteren Rückenbereich. Danach ist es eigentlich weg. Nach der gesamten Trainingseinheit hab ich auch keine schmerzen mehr, jedoch fühlen sich die Muskeln in der Umgebung sehr belastet an.
    Eine Gefühl der Belastung bzw. ein ungewohntes Gefühl im unteren Rücken ist normal, da du eine ungewohnte Belastung auf den unteren Rücken ausübst. Wenn du die Technik wirklich korrekt ausführst wird es sich nach der Zeit legen. Also ruhig bleiben, habe dies selbst erlebt und kenne einige, die ein solch komisch zudeutende Gefühl ebenfalls gespürt haben.

75-kg-Experte/in
    Dehnübungen Testosterone Nation - Hardcore Stretching, Part II

Eigentlich bist du, nach deinen Daten zu urteilen, zu dünn. Krieg mal etwas Speck auf die Rippen, dann werden die Gelenke auch ausreichend geschmiert.

Sportbild Leser/in
    Muss man denn als Anfänger unbedingt Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern machen? Also ehrlich da gibts doch tausend andere Übungen, bei denen die Belastung nicht so groß ist und mit denen man den Körper bisl auf schweres Gerät vorbereiten kann.

Discopumper/in Avatar von musclewilli
    @Ran ZzZ

du schreibst das du normal nach 2 wochen die lust verloren hast .und jetzt es wohl länger geht . da ist doch klar das der körper sich erst an die übungen gewöhnen muß. und wenn es nachher wieder weg ist sehe ich kein problem das wird von selber um so länger du trainierst !das braucht alles seine zeit .

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von arnie234
    Muss man denn als Anfänger unbedingt Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern machen? Also ehrlich da gibts doch tausend andere Übungen, bei denen die Belastung nicht so groß ist und mit denen man den Körper bisl auf schweres Gerät vorbereiten kann.
    Bei diesen Sätzen verstehe ich den Sinn nicht.

Discopumper/in
    Ich bin mit dem Training angefangen weil ich Rückenprobleme hatte!
    (Unterer Rücken wie viele)
    Nimm ein leichtes Gewicht, gewöhn deine Muskeln erst mal an die Belastung.
    Steigern kannst du dich immer noch.
    Nicht bis zum MV!!!
    ev. auch nicht zu viele Übungen machen, eine reicht erst mal.....

Viel Spaß noch beim Training

Sportbild Leser/in
    @kleberson

Warum verstehtstn das nicht?Findest Du das Kreuzheben ne Anfängerübung ist?
    Die Belastungen sind doch inner Maschine ( in der ich beispielsweise sitze) viele niedriger. Beim Kreuzheben kommt schließlich das komplette Oberkörpergewicht zur hantel dazu. Das hast wegen der günstigeren Winkel im Sitzen eben nicht.
    Abgesehen davon kriegt jeder zweite Anfänger die Übung technisch nicht hin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte