-
intervall training vs. ausdauer
also nach langem hin und her lesen komme ich zu zwei systeme.
eines wäre die klassische ausdauer laufen über eine stunde mit puls von etwa 140-160 da werden ca 1000kcal verbraucht
zum anderen steht die intervall training von gesamt 30 minuten 5 min warm laufen 5 intervallen a 3 minuten mit 1 min pause zwischen den sprints uns den rest auslaufen
nun was meint ihr dazu???
mir ist eigentlich die intervall variante lieber weil zum einen zeit spare und zum anderen der stoffwechsel gigantisch in fahrt kommen soll
-
Hy,
wenn du schon ne gute Grundausdauer hast und ein Intervalltraining durchziehen kannst. Dann würde ich dir dieses empfehlen.
DIe Vorteile hast du ja selber schon genannt.;.)
mfg
-
Men`s Health Abonnent
mal ne frage - wie kommst du auf 1000kcal?
-
also das mit den 1000kcal ist mir auch ein wenig suspekt, bei einer stunde ausdauertraining.
ich mach ca 20 min IV- training
10 min warm machen bis puls bei ca 150 ist
6x 30s IV + 30s Pause puls bis 175
und dann nochmal 4 min cooldown.
und da verbrauche ich ca 210kcal.
ich bin für das IV training, weil es nicht so einfach deine harte rarbeitete muskelmasse verbrennt und ehrlich gesagt, habe ich keinen bock auf ne stunde ausdauertraining, lieber kurz und hart :finger:
-
hi jungs also folgendes habe ich im netz gefunden. dürfte euch nicht unbekannt sein.
DR. KURT A. MOOSBURGER
Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt
Wahlarzt
Beispiel 1:
A) Langsames Laufen ("Joggen") im reinen Fettstoffwechselbereich (dem vermeintlich optimalen und vielfach postulierten "Fettabbaubereich"), Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 110-130/min). Das bedeutet ungefähr 70-80% Fettverbrennung, 20-30% Glukoseverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.
B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. HF (z.B. 140 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr gleichen Anteilen aus Fettverbrennung und Glukoseverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 8 - 9 "Fettkalorien" pro Minute verbrannt.
Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird! (Stichwort Fettstoffwechseltraining, siehe unten)
-
 Zitat von fonsi w
Hy,
wenn du schon ne gute Grundausdauer hast und ein Intervalltraining durchziehen kannst. Dann würde ich dir dieses empfehlen.
DIe Vorteile hast du ja selber schon genannt.;.)
mfg
Intervalltraining kann man auch ohne "gute Grundausdauer" in das Training integrieren.
-
is doch wurscht
hauptsache du machst sport und hast ne neg. kalorienbilanz.
-
überhaupt nicht egal
stell dir vor du verbrennst neben fett noch muskelmasse.
tolle *******. erst trainiere ich das ich welche aufbaue und nachher wieder abbaue.
-
aus dem Grund ist Ausdauersport auch nicht der Knüller wenns ums diäten geht...