-
Discopumper/in
Interessant einmal die Seite eines Stiefvaters zu lesen..
Ich bin bestimmt nicht der Maßstab,weil ich nie ein unehelichen Kind wollte und auch im Falle einer Trennung meinem Sohn nie einen Stiefvater vor die Nase setzten würde.
Anderseits kann man ja vorher nie in einen Menschen schauen und muß ihn auch eine Chance geben.
Tatsache ist ,daß Kinder aus Patchworkfamilien,Scheidungskinder,uws. es schwieriger haben,weil sie immer um die Zuneigung kämpfen müssen und den Kopf nie ganz frei haben...
Aber das muß eh jeder selbst entscheiden.Ab einen gewissen Alter ist es halt schwer,einen kinderlosen Partner zu finden und in der heutigen Zeit sind moralische Maßstäbe irgendwie nicht mehr wichtig,leider...
Das Leben kann soooo schön sein....auch mit Kind und Ehepartner.
lg sissy
-
Men`s Health Abonnent
Was Daywalker schreibt ist wirklich bedenkenswert und wichtig. Es kann so kommen, muß aber nicht. Ich habe im Bekanntenkreis das genaue Gegenteil. Die drei (bald vier) sind jetzt seit fünf Jahren zusammen und es läuft wie in einer ganz normalen Familie.
Mein Freund ist allerdings auch mit genau den gleichen Bedenken in die Beziehung gegangen. Ich weiß noch, wie wir damals die Probleme gewälzt haben. Ich muß aber sagen, daß die Frau so cool war, daß sie im null Streß gemacht hat und er sich wirklich ganz langsam einleben konnte. Die restliche Familie hat ihn auch akzeptiert, allerdings war der echte Vater durch einen Unfall ums Leben gekommen. Ist vielleicht eine andere Situation.
Kein Mensch sagt, daß es einfach sein wird. Aber muß alles immer einfach sein? Lohnt es sich nicht auch manchmal, für seine Gefühle und die Liebe zu einer Frau eine Last auf sich zu nehmen, die nicht einfach zu tragen ist?
Muß heute wirklich alles immer auf easy und locker laufen?
Es sollte in der Beziehung alles passen, das ist ganz klar, aber die Probleme die das Kind machen kann, weil es stört wenn man alleine sein möchte etc. Diese Probleme machen eigene Kinder auch. Und da will ich nicht den Spruch hören, ja aber dann sind es die eigenen. Wenn er sich entscheidet, diese Beziehung einzugehen, dann sollte von vorneherein klar sein, daß es schon irgendwie sein Kind sein wird.
Sicher, es müssen alle Aspekte abgeklärt werden, aber man kann im Leben nicht immer alles Planen und Kalkulieren.
Und hey, er ist 28, da kann er noch viel Sachen machen, ich habe da gerade mal meine heutige Frau kennen gelernt. Heiraten und Kinderzeugen kann „Mann“ auch noch später.
@Klotz: Sorry wenn ich das so sage, aber ich glaube dafür bist Du noch zu jung. In Deinem alter hätte ich reiß aus genommen, wenn eine Frau mit Kind gekommen wäre. Warte mal noch zehn Jahre, dann siehst Du das alles anders.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Benni
.... Diese Probleme machen eigene Kinder auch. Und da will ich nicht den Spruch hören, ja aber dann sind es die eigenen. Wenn er sich entscheidet, diese Beziehung einzugehen, dann sollte von vorneherein klar sein, daß es schon irgendwie sein Kind sein wird.
.....
Wenn die eigenen Kinder Streß machen, dann ist das so. Es stellt sich keine weitere Frage...es ist so.
Doch wenn es eben nicht dein Kind ist und du fast jeden Tag mit dem Streß hast, wirst du dir automatisch irgendwann die Frage stellen: Was mach ich hier? Warum tu ich mir das an? Man investiert eine Menge..nicht zuletzt weil man für drei Personen eine größere Wohnung braucht, mehr Miete..und und und...um dann von einem Stiefsohn oder Stieftochter zu hören zu bekommen, ich hab jetzt keine Zeit...ich trag den Müll nicht runter. Sowas oder Änliches wird kommen...Pubertät lässt grüßen.
Schön wenn der Stiefvater das Kind als seines sieht. Nur was nützt es wenn das Kind den Stiefvater nicht akzeptiert.
Ich kann nur das wiedergeben was ich erlebt habe. Mir ist auch bewußt, dass es Patchwork Fam. gibt die bis ans Ende ihrer Tage glücklich zusammen leben.