-
60-kg-Experte/in
Hallo,
wie Du Dich bei Klimmzügen und Dips steigern kannst haben Dir die anderen schon gesagt. Vielleicht versuchst du auch nur Einzelwiederholungen, damit Du ein größere Gesamtzahl an WH zusammenbringst. So kannst Du schneller an Kraft zulegen. Jetzt mal was zum Trainingsplan...
 Zitat von Peter_W
KB
Klimmzüge
Schulterdrücken
Dips
Bankdrücken
Bizeps
Crunches
Am Wochenende werde ich zum ersten mal Kreuzheben. Wo sollte ich das einbauen?
Soweit recht gut. Mehr brauchst Du auch gar nicht um richtig breit zu werden. Was mir aber auffällt sind 3 Druckübungen und nur eine Zugübung, Kreuzheben kommt demnächst. Das wird über kurz oder lang zu Problemen mit den Außenrotatoren (Muskulatur am hinteren oberen Rücken, Schulterblatt) führen. Erste vorbeugende Maßnahme kann hier ein Ausgleich bei den Übungen sein. Ich würde auf jeden Fall vorgebeugtes Rudern mit in den Plan aufnehmen.
Insgesamt wirds dann imho etwas viel auf einmal. Deswegen würde ich auf jeden Fall splitten, vielleicht so:
BEISPIEL:
Training A
Rudern
Bankdrücken
Kniebeugen
Training B
Dips
Kreuzheben
Klimmzüge
(Bizeps) brauchts meiner Meinung nach nicht, aber wenn Du magst...
Training C
Umsetzen vom Boden auf die Brust
Schulterdrücken
Überkopfkniebeuge
DAS IST IN DIESEM FALL EINE EINZIGE ÜBUNG
(crunches) brauchts meiner Meinung nach nicht, aber wenn Du magst...
Beschreibungen vom umsetzen (clean, cleans, powercleans) etc. und Videos findest Du zuhauf im Netz.
Bevor hier wieder dummes Sprüche von irgendwelchen Bewegungslegathenikern kommenb, welche meinen ein normaler Mensch könnte sich "Umsetzen" nicht selbst beibringen und sei gefährlich und kriminell.
1. Geht nicht immer von Euerer eigenen Unfähigkeit aus.
2. Sowas fängt ein schlaues Kerlchen mit einer leeren Hantelstange, oder auch einem Besenstil, an zu üben.
Ich würde an Deiner Stelle erst die ersten 2 Einheiten solange üben bis ich bei den Übungen wirklich sicher wäre. Und dann die dritte Einheit einfügen. Bzw. zunächst sogar für die nächsten paar Wochen (oder Monate?) ausschließlich Einheit A trainieren.
Warum? Dabei baust Du die nötige Kraft auf, um besser in Einheit B einzusteigen. Und in einen halben Jahr kannst Du dann mal drüber nachdenken Einheit C mit reinzunehmen.
HIT HARDER