-
Sportstudent/in
kalt duschen
mhm, blödes forum hat meinen thread nicht reingestellt ..
naja gut, nochmal:
ist es gut oder schlecht nach dem training kalt zu duschen? ich frage euch das deswegen, weil ich mich nach dem training immer direkt in unserem studio dusche und zum abschluss immer noch mal auf kalt dreh, soll ja gut für den kreislauf sein.
aber ist es auch nach dem training gut? vlt. wird dadurch ja blut aus den muskeln abgeführt und an andere stellen transportiert?
naja vlt weiß dazu ja jemand was
greetz
-
Wir haben auf dem Gymnaisium in Bio gelernt, dass man nach dem Sport möglichst warm duschen sollte, um Muskelkater zu vermeiden!
Ich kann nicht sagen, warum das so sein sollte!
Und ich kann nur sagen, dass es nichts hilft, weil ich jeden zweiten Tag Muskelkater habe
-
Discopumper/in
Ich wuerd einfach mal behaupten das es nicht gut ist.
Da die Muskeln trainiert wurden und warm sind. Wenn sie dann nen "Kaelteschock" bekommen, waer vllt. die Gefahr groeßer sich den Muskel zu verletzen.
Nur mal sone Vermutung von mir!
-
Sportstudent/in
@walhalla: muskelkater hab ich auch so ziemlich nach jedem training, aber das was du da geschrieben hast, macht trotzdem sinn. werde mal versuchen, ob dadurch der muskelkater weniger wird. thx
@lars: ja genau das war auch mein gedanke, nachdem was walhalla gepostet hat. werd's auf jeden fall mal ausprobieren
-
ich denke mal, das e snicht so gut ist, auf den überhitzten körper, kaltes wasser zu spülen.wobei ich grundsätzlich immer kalt dusche, auch im winter.ich warte allerdings mind 30 min, was ok ist, da ich immer zu hause dusche
-
75-kg-Experte/in
Ich dusche auch meistens kalt. Hab mal gehört, dass kaltes Wasser auch besser für die haut sein soll. Naja was heißt besser, eher gesünder. aber konkret weiß ich das auch nicht.
-
Sportstudent/in
naja was heißt gesünder. wahrscheinlich trocknet kaltes wasser die haut nur nicht so sehr aus wie warmes wasser. aber die anderen haben mit ihren ausführungen schon recht, dass es nicht gut für die muskeln ist ihnen diesen "kälteschock" zu unterziehen. wenn du was gesundes für deine haut tun willst, kannst du dich ja nach dem duschen eincremen. ist für mich vorallem im winter pflicht, weil ich dann meistens ne ziemlich trockene haut hab.
ich würde gern noch eine wissenschaftliche antwort zu dem thema haben, also falls jemand mitliest, der eine solche antwort liefern kann, nur zu .
-
Sportstudent/in
ich hab mal über ne studio gelesen, in der herauskam, dass wärme generell muskelkater mindert. (die tester mussten viel sport machen und dann wurde die eine körperhälfte mit diversen versch. mitteln behandelt. heraus kam, dass bei viel zugefügter wärme der muskelkater geringer war) also würde ich eher zu warm duschen tendieren. aber um da grossartig muskelkater zu verhindern müsste man vermutlich den ganzen tag warm duschen
-
Ich dusche nach meinem Training immer abwechselnd. Erst warm, dann kalt --> Durchblutung wird angeregt --> alles, was Durchblutung fördert wirkt sich regenerativ positiv aus
-
Ich dusche meistens immer warm nachm Training ausser im Sommer ab und an mal kalt weils dann so schön erfrischend is.
Kann mir aber schon vorstellen, das warm oder lauwarm duschen gesünder ist nach einem intensiven Workout, da die Haut sich dehnt und die Hitze die Muskeln entspannt und lockert. Nach einer kalten dusche verengen sich ja eher die Gefäße aufgrund der niedrigen Temperatur, denke aber nicht dass das schädlich is. Also nur meine laien-biologische Annahme. Vielleicht weiss es jmd ja genauer...