
-
Hoher Puls?
Nabend,
ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage!
Also erstmal zu mir, ich bin 1,78m groß und wiege ca. 88 Kg. Trainieren tue ich seit knapp über 2 Jahren und habe seitdem um die 23 Kilo zugenommen... Seit ca. einem Jahr Ernähre ich mich auch demenstprechend und das auch konsequent!
So, nun zu meiner Frage: Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich meinen Herzschlag (in ruhigen Situationen) merke. Seitdem beobachte ich ihn sehr. Eines morgens habe ich mal wirklich den Ruhepuls gemessen, also direkt nach dem Aufwachen im Bett, der lag bei 74, ist das normal oder zu hoch? Ich mach mich damit immer n bisschen selber verrückt, wahrscheinlich gibt es garkeinen Grund zur Sorge aber wollte mal nachgefragt haben! Seit 2 Wochen mache ich nun auch wieder Cardiotraining, dabei ist mein Puls bei 180-190, also nichts schlimmes glaube ich!
Heute z.B. bin ich um 18:30 nach Hause gekommen und habe eine Stunde später meinen Puls gemessen, der lag dann bei 98. Ist das denn normal? Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem Training auch sehr viel darüber nachgedacht habe, und mich quasi selbst verrückt mache. Wenn ich abgelenkt bin merke ich meinen Herzschlag garnicht.
Manchmal messe ich meinen Puls tagsüber, der ist immer so zwischen 80-86 würde ich sagen.
Ist das ein Grund zur Sorge? Vor ca. einem Jahr habe ich mal meine Schilddrüse untersuchen lassen und ein 24h EKG gemacht, da war alles OK. Aber da habe ich auch noch keinen "erhöhten" Puls wargenommen.
Also, mache ich mir umsonst Gedanken oder ist das völlig normal und kein Grund zur Sorge?
Ich muss lernen mich nicht selber verrückt zu machen, denn wenn ich z.B. Abends im Bett liege dann denke ich auch daran und dementsprechend merke ich auch mein Herzschlag, NERVIG!
Über Antworte freue ich mich.
-
geht mir genauso , was soll ich sagen, ist 99% Kopfsache. Was mir auffällt, ich kann locker 1 Std Bahnen im Schwimmen und habe einen noch fast ruhigen Puls, aber manchmal mache ich nix , sitze oder wat weiss ich und mein herz schlägt viel zu schnell...
Wüsste auch gern was ich dagegen machen kann..
-
Hallo,
das hört sich sehr nach einem "Kopfproblem" an. Es ist ja auch wirklich so, dass psychische Probleme zu körperlichen Symptomen führen können.
Aber ein puls im alltag von 80 ist im Normalbereich. Das der Puls nach dem Sport noch eine Weile erhöht ist, ist ganz normal.
Du kannst du ja beim Arzt ein Blutbild machen um auszuschließen, dass bei dir eine Erkrangung vorliegt. Evtl. kannste ja auch mal deinen Blutdruck messen. Das hilft dann auch gegen das "verrücktmachen".
Gruß Exodus
-
Also mein Blutdruck ist immer im normalen bereich. Ich denke auch, dass es eine Kopfsache ist! Danke euch schonmal für die Antworten!!
-
 Zitat von Exodus
Hallo,
Evtl. kannste ja auch mal deinen Blutdruck messen. Das hilft dann auch gegen das "verrücktmachen".
Gruß Exodus
Aber bevor man sich verrrückt gemacht hat
-
hoher puls
Hatte das problem vor ca. 2 jahren auch.Bin beim arzt gewesen, kompletten herzcheck und belastungs-ekg gemacht. War gott sei dank alles in ordnung , wie der doc sagte müsste es eine eher psychische ursache haben, wie z. b. stress (hatte ich zu dem zeitpunkt auch). Wenn du aber 100% sicher sein willst, würde ich dir auch empfehlen zu deinem hausarzt zu gehen, um jegliche risiken zu vermeiden.
gruss andreas.
-
Sportrevue Leser
In 2 Jahren 23 Kilo zuhnehmen ohne die Begleitung von Cardiotraining könnte logischerweise ein Grund sein...
BB Training reicht eben nicht bei jedem aus für's Herz.
Überleg mal, die zusätzliche Muskulatur muss ja umso mehr versorgt werden mit Sauerstoff, das muss das Herz ja irgendwie Kompensieren, und Wenns nicht stark genug ist reagierts ggf. halt mit einer Frequenzerhöhung sodass trotzdem noch alles mit genügend Sauerstoff versorgt werden kann. --> in dem Falle wäre Cardio training angezeigt, was du ja bereits schon angefangen hast...
Aber ich bin mir sicher dass die Psychische Komponente mit eine grosse Rolle spielt, wenn ich in Stress komme, zu wenig geschlafen hab, oder meinen Puls messen will, geht er direkt hoch, bin da echt sensibel..., hab tendenziell auch ein etwas höheren, muss meine Disziplin gegenüber Cardio auch noch strikter handhaben...
Selbst-/Hypnose, Autogenes Training, Meditation, Tai Chi/Chi Gong wäre bei Psychischer Komponente bestimmt Wirksam.
Achja: Würde die Cardiotrainingsintensität etwas drosseln, d.h. gucken dass du nicht höher als 160 kommst, 180-190 sind gerade am Anfang nicht zuträglich für einen noch ungenügend starken Herzmuskel.
-
75-kg-Experte/in
Pulswerte sind doch absolut im Normalbereich. Ein "Ruhepuls" von 60-85 ist absolut normal, was nicht heissen soll, ein Puls unter diesem bereich gilt als unnormal.
Generell ist der Pulsschlag bzw. die Herzfrequenz absolute Kopfsache. Macht man sich deswegen verrückt, oder horcht zu sehr in sich hinein, schlägt er automatisch schneller.
Ähnliche Themen
-
Von Mahoney im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 05.08.2009, 14:41
-
Von bod-d im Forum Supplements
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:43
-
Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 31.01.2009, 23:59
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen