Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Manoah
    Training A

KB
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Wadenheben
    BD
    Dips
    Schulterdrücken

Training B

KH
    Klimmzüge
    Lh-Rudern
    Shrugs
    vorgebeugtes Seitheben
    Bizepscurl mit LH
    Crunches

Sind doch konkrete Übungen.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Sportbild Leser/in
    Ich finde als Anfänger sollte man auf jeden Fall ein Ganzkörpertraining durchziehen. Wenn man dazu schon nicht die Motivation hat soll mans ganz lassen. Hab mittlerweile einen 2er Split, der so aussieht:

Tag 1:
    Bankdrücken

Butterfly

Schulterpresse

Trizeps (Seilzug)

Beinpresse

Crunches

Tag 2:
    Klimmzüge (weit)

Rudern

Nackenheben (Shrugs)

Bizeps (Seilzug)

Lower Back

Crunches

Ich beweg mich so zwischen 10-12 Wdh. Hab den Plan mit meinem Trainer gemacht, glaube das stimmt alles so, wobei ich mit den Shrugs nicht sicher bin wo die hingehören.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Die Puderquaste
    Ich finde als Anfänger sollte man auf jeden Fall ein Ganzkörpertraining durchziehen. Wenn man dazu schon nicht die Motivation hat soll mans ganz lassen.
    Warum sollte man? Es kann schon sein, dass es vielleicht sinnvoller ist für die meisten in Hinblick auf Muskelaufbau, aber wenn einem diese Eintönigkeit einfach nicht gefällt warum sollte man dann nicht den Spaßfaktor ein wenig erhöhen und dabei vielleicht ein ein klein bisschen niedrigeres Muskelwachstum zu aktzeptieren.
    Erster Teil deines Beitrags also dumm...

Hab mittlerweile einen 2er Split, der so aussieht:

Tag 1:
    Bankdrücken

Butterfly

Schulterpresse

Trizeps (Seilzug)

Beinpresse

Crunches

Tag 2:
    Klimmzüge (weit)

Rudern

Nackenheben (Shrugs)

Bizeps (Seilzug)

Lower Back

Crunches
    Uhhhh, was ist das denn für ein Plan

Ich beweg mich so zwischen 10-12 Wdh. Hab den Plan mit meinem Trainer gemacht, glaube das stimmt alles so, wobei ich mit den Shrugs nicht sicher bin wo die hingehören.
    Jaja die Trainer....

Fazit: Nicht immer alles einfach blind übernehmen was einem eine vermeintlich qualifiziertere Person erzählt...

Sapere aude!

Sportbild Leser/in
    Was ist an dem Plan so falsch? Bin schon seit nem Jahr dabei und hab gute Erfolge erzielt, habe vorher noch weniger Übungen gemacht. Der gesammte Körper ist abgedeckt und nach einen Jahr dachte ich man könnte mal eine zusätzliche Brustübung darein machen. Sry aber nur meckern und nichts begründen ist bescheuert. Zum Trainer: Mir ist schon klar das die meisten keinen Ahnung haben, aber in dem neuen Studio meine ich endlich mal jemand kompetentes gefunden zu haben. Das kannst du mit so lächerlichen Sätzen nicht runterspielen. Der Typ trainiert schon seit über 12 Jahren ist noch recht jung und rein optisch kann man wohl ganz gut beurteilen ob der Typ ein möchte gern ist oder nich. Einer der wenigen Trainer die ihre Vorschläge Begründen können. Naja wie gesagt, stell mal ein paar Kritikpunkte auf zu meinem Plan. Zu viele Übungen? Bescheuerte Übungen? Ist der Körper nicht komplett abgedeckt?

Forum-Insider/in
    Das ist doch kein Beintraining!
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

BBszene Kenner
    Was ist an dem Plan so falsch? Bin schon seit nem Jahr dabei und hab gute Erfolge erzielt, habe vorher noch weniger Übungen gemacht. Der gesammte Körper ist abgedeckt und nach einen Jahr dachte ich man könnte mal eine zusätzliche Brustübung darein machen. Sry aber nur meckern und nichts begründen ist bescheuert. Zum Trainer: Mir ist schon klar das die meisten keinen Ahnung haben, aber in dem neuen Studio meine ich endlich mal jemand kompetentes gefunden zu haben. Das kannst du mit so lächerlichen Sätzen nicht runterspielen. Der Typ trainiert schon seit über 12 Jahren ist noch recht jung und rein optisch kann man wohl ganz gut beurteilen ob der Typ ein möchte gern ist oder nich. Einer der wenigen Trainer die ihre Vorschläge Begründen können. Naja wie gesagt, stell mal ein paar Kritikpunkte auf zu meinem Plan. Zu viele Übungen? Bescheuerte Übungen? Ist der Körper nicht komplett abgedeckt?
    Ok....

War ja klar, dass du auf meinen ersten Punkt nicht eingehst...

Aber um dich zu beruhigen, es ist alles abgedeckt.

Aber 1. Warum soviele geführte und so wenig freie Übungen?

2. Warum nichts für den unteren Rücken? Kreuzheben zb.

3. Warum keine Kniebeugen?

4. Warum so wenig für die Beine?

5. Warum keine Waden?

6. Warum nichts spezielles für die hintere Schulter?

7.Warum 2mal Bauch?

usw...

Edit: Verdammt PhilippAlex! Jedesmal mach ich mir hier die Mühe lang und breit auf Fragen zu antworten und du kommst mir wie fast immer zuvor...

Sportstudent/in

was macht man denn da am besten muss gestehen das in vernachlässigt zu haben.

vorgebeugtes seitheben???

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Manoah
    Ok....

War ja klar, dass du auf meinen ersten Punkt nicht eingehst...

Aber um dich zu beruhigen, es ist alles abgedeckt.

Aber 1. Warum soviele geführte und so wenig freie Übungen?

2. Warum nichts für den unteren Rücken? Kreuzheben zb.

3. Warum keine Kniebeugen?

4. Warum so wenig für die Beine?

5. Warum keine Waden?

7.Warum 2mal Bauch?

usw...

Edit: Verdammt PhilippAlex! Jedesmal mach ich mir hier die Mühe lang und breit auf Fragen zu antworten und du kommst mir wie fast immer zuvor...
    Sorry hab ich übersehen. Um auf den ersten Punkt zu kommen: Wieso sollte man einen Ganzkörperplan nachgehen?

Wieso nicht? Ist mein Trainingsplan denn so abwechslungsarm? Unter einem nicht Ganzkörperplan verstehe ich, dass man Beine etc. komplett ausläßt. Seit wann wird sowas hier tolleriert? Normalerweise nennt man sowas Discopumpen. Was ich persönlich nciht schlimm finde wenn man einfach nur dicke Arme und ne tolle Brust haben will. Jedem das seine, aber als Anfänger finde ich, dass man sich eine gute Grundlage schaffen sollte, indem man ein Ganzkörpertraining durchzieht, dient ja nicht nur dem Äußeren, sondern auch der Fitness.

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Weil ich bis jetzt gute Fortschritte gemacht habe. Trainiere zwar schon seit nem Jahr, aber mit großen Pausen und unregelmäßigkeiten zwischendurch. In ca. 8 Wochen wird mein Trainingsplan umgestellt, ich tausche einige Übungen gegen Freie aus, aber erstmal ist das schon in Ordnung. Solange man Fortschritte macht, stimmt doch alles. Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber würde mich nicht in den Status des Fortgeschrittenen stellen.

2. Lower Back ist für den unteren Rücken, geführt an der Maschine. Kreuzheben geht nicht, bin erstens nicht fähig dazu, wegen Rückenproblemen und zweitens ist es schwachsinn gleich mit solchen Übungen loszulegen. Wieso sich nicht einfach erstmal eine gute Grundlage schaffen, bevor man mit KB und KH anfängt? Aber wie gesagt geht bei mir rein physisch nicht. Will das jetz nicht weiter ausführen.

3. siehe Punkt 2. Hab das eben mit der Beinpresse ersetzt. Was anderes bleibt mir nicht übrig.

4. Für den Unterschenkelmuskel mach ich bewusst nichts. Es werden genügend Reize gesetzt auch durch die Beinpresse und durchs Laufen.

5. Ich laufe viel, hab daher sehr kräftige Waden, von daher besteht kein Bedarf. Ich trainiere ja auch nicht meine Unterarme.

6. Wie gesagt, bin kein voll Profi. So sehr muss ich die Muskelpartien noch nciht spezialisieren. Der Teil ist wirklich mit Rudern und breiten Klimmzügen genug beansprucht. Vorher waren Shrugs und eine zweite Brustübung, geschweigedenn Bizeps und Trizeps curls auch nicht nötig. Das kommt eben langsam dazu.

7. Ja da kann man sich drüber streiten. Ich gehe jeden zweiten Tag ins Studio und der Bauch ist sicherlich eine der Muskelpartien die man auch mit nur einem Ruhetag dazwischen voll beanspruchen kann. Hat mir der Trainer auch so ähnlich dargelegt. (ich weiß das klingt immer doof "der Trainer, der Trainer, der Trainer...", aber der ist wirklich kompetent)

So, schreib wenn ich ein Argument nicht wasserdicht untermauert habe. Man lernt ja nie aus

Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Hallo Puderquaste,

solange du Fortschritte erzielst mit denen DU zufrieden bist, behalte deinen Plan bei und trainiere so weiter wie bisher. Möchte dir deine Fortschritte auch in keinster Weise absprechen, also schonmal Gratulation dazu.

Die Frage ist nur, inwiefern deine Fortschritte NOCH größer/schneller sein könnten, wenn du die Dinge beachtest die Manoah und Phillip angesprochen haben.

Da du erst 1 Jahr trainierst ist es kein Wunder, dass du auch bei dem bisherhigen Training Erfolge erzielst, aber diese können nach einigen weiteren Trainingsjahren auch deutlich abnhemen bzw. ganz ausbleiben.

Eigene Erfahrung am eigenen Körper in Kurzform:

Mit Maschinentraining angefangen, aus meiner damaligen Sicht gut aufgebaut, angefangen zu stagnieren, nach neuen Wegen gesucht, gemerkt das vorher ziemlich viel falsch gemacht wurde, die eigenen Erfolge erschienen auf einmal nicht mehr so überragend, Tips ala Manoah und Philipp übernommen => wieder zum Erfolg gekommen!

Also nicht die eigenen Erfolge überbewerten und immer für Möglich halten, dass mit den Ratschlägen anderer vielleicht noch mehr drinn ist.
    Ansonsten gilt, dass was ich im ersten Abschnitt schon geschrieben habe,

Gruß und gutes Training,

Basti

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Jul
    was macht man denn da am besten muss gestehen das in vernachlässigt zu haben.

vorgebeugtes seitheben???
    Ja, vorgebeugtes Seitheben ist gut. Ich erpsönlich mache vorgebeugtes Seitheben und danach noch zwei Sätze Seitheben mit Eindrehen

Sorry hab ich übersehen. Um auf den ersten Punkt zu kommen: Wieso sollte man einen Ganzkörperplan nachgehen?

Wieso nicht?

Mann zum Juden: Warum beantworten Juden eigentlich jede Frage mit einer Gegenfrage?
    Jude: Warum nicht?

Ist mein Trainingsplan denn so abwechslungsarm? Unter einem nicht Ganzkörperplan verstehe ich, dass man Beine etc. komplett ausläßt. Seit wann wird sowas hier tolleriert? Normalerweise nennt man sowas Discopumpen.

Ein Ganzkörperplan bedeutet jeden TE den ganzen Körper zu trainieren. Man kann aber auch in einem Split den ganzen Körper trainieren, was wohl mehr Abwechslung bietet (zumindestens solange der GK-Plan kein alternierender ist), ist wohl klar

Was ich persönlich nciht schlimm finde wenn man einfach nur dicke Arme und ne tolle Brust haben will. Jedem das seine, aber als Anfänger finde ich, dass man sich eine gute Grundlage schaffen sollte, indem man ein Ganzkörpertraining durchzieht, dient ja nicht nur dem Äußeren, sondern auch der Fitness.

Ja da stimme ich dir zu, die meisten fangen aus Gründen wie dem Wunsch nach dickeren Armen und Brust oder ähnlichem an zu trainieren, aber bei vielen wandelt sich das dann im Laufe der Trainingslaufbahn, wobei ich nicht absprechen möchte, dass die Priorität nicht nach wie vor auf diesen Partien liegen kann. Und nach wie vor gilt für mich "Ästhetik vor Masse", auch wenn jeder natürlich eine andere Vorstellung von Ästhetik hat...

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Weil ich bis jetzt gute Fortschritte gemacht habe. Trainiere zwar schon seit nem Jahr, aber mit großen Pausen und unregelmäßigkeiten zwischendurch. In ca. 8 Wochen wird mein Trainingsplan umgestellt, ich tausche einige Übungen gegen Freie aus, aber erstmal ist das schon in Ordnung. Solange man Fortschritte macht, stimmt doch alles. Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber würde mich nicht in den Status des Fortgeschrittenen stellen.

Stimmt, solange man Fortschritte macht ist alles in Ordnung, allerdings wirst du wohl nie erfahren ob du nicht mit mehr freien Übungen bessere Erfolge erzielt hättest...Und darüber, was einem im richtigen Leben krafttechnisch und gesundheitstechnisch mehr weiterhilft, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, oder?

2. Lower Back ist für den unteren Rücken, geführt an der Maschine. Kreuzheben geht nicht, bin erstens nicht fähig dazu, wegen Rückenproblemen und zweitens ist es schwachsinn gleich mit solchen Übungen loszulegen. Wieso sich nicht einfach erstmal eine gute Grundlage schaffen, bevor man mit KB und KH anfängt? Aber wie gesagt geht bei mir rein physisch nicht. Will das jetz nicht weiter ausführen.

Du hast recht, gleich sollte man vielleicht nicht unbedingt mit derartigen Übungen loslegen, aber du trainierst immerhin schon seit einem Jahr. Ich habe glaub ich, nach 4 oder 5 Monaten mit Kreuzheben angefangen und meine Anfangsphase des Trainings war, um es freundlich auszudrücken, ziemlich bescheiden (die ersten 2 oder 3 Monate allein schon nur mit einer Kurzhantel zuhause trainiert

3. siehe Punkt 2. Hab das eben mit der Beinpresse ersetzt. Was anderes bleibt mir nicht übrig.

ok, aber Beinpresse ersetzt nicht Kniebeugen, genauso wie Lowerback nicht Kreuzheben ersetzt

4. Für den Unterschenkelmuskel mach ich bewusst nichts. Es werden genügend Reize gesetzt auch durch die Beinpresse und durchs Laufen.

Meinst du also, das genügend Reize gesetzt werden? Allein durch Beinpresse und durchs (!)laufen?! Das bezweifle ich, zumindestens nciht genügend Reize um mit den Reizsetzungen im Rest des Körpers mithalten zu können. Zusätzlich erwähne ich noch, dass das Beintraining auch dem Oberkörper zugute kommt, durch die vermehrte Ausschütung von Wachsstumshormonen

5. Ich laufe viel, hab daher sehr kräftige Waden, von daher besteht kein Bedarf. Ich trainiere ja auch nicht meine Unterarme.

Ahh da erinner ich mich noch an den Spruch eines anderen Forenmitglieds. Der ging in etwa so: "Mein Vater fährt nur viel Fahrrad und hat auch richtige Baumstämme" ...Wenn deine Waden tatsächlich genetisch begünstigt sein sollten, dann danke Gott dafür, abgesehen davon kann man Unterarme nicht mit Waden vergleichen, da die Unterarme bei allen Zugübungen mitbeansprucht werden.

6. Wie gesagt, bin kein voll Profi. So sehr muss ich die Muskelpartien noch nciht spezialisieren. Der Teil ist wirklich mit Rudern und breiten Klimmzügen genug beansprucht. Vorher waren Shrugs und eine zweite Brustübung, geschweigedenn Bizeps und Trizeps curls auch nicht nötig. Das kommt eben langsam dazu.

Wenn du meinst. Es gibt viele Hobby-BB's, Fitnessstportler oder wie auch immer man sie bezeichnen möchte, die Probleme mit ihren Schultern haben. Rotatorenprobleme, diese werden meistens dadurch verursacht, dass der vordere Deltamuskel durch die diversen Druckübungen weitaus stärker ausgeprägt ist als der hintere (Klimmzüge bringen nicht so viel wie manch einer sich vorstellt für die hintere Schulter und Rudern nur wirklich, wenn es vorgebeugtes Rudern ist). Es kommt zu einer schädlichen Disbalanz

7. Ja da kann man sich drüber streiten. Ich gehe jeden zweiten Tag ins Studio und der Bauch ist sicherlich eine der Muskelpartien die man auch mit nur einem Ruhetag dazwischen voll beanspruchen kann. Hat mir der Trainer auch so ähnlich dargelegt. (ich weiß das klingt immer doof "der Trainer, der Trainer, der Trainer...", aber der ist wirklich kompetent)

Vielleicht ist dein Trainer kompetent, ich kenne auch einige von der Sorte, aber was ich festgestellt habe ist, dass der größte Teil nicht wirklich viel Ahnung hat, sondern nur die Dinge nachplappert, die er irgendwann mal gelernt hat, währrend der Ausbildung/des Studiums. Bauch kann man schon jeden tag trainieren, aber wozu? Die meisten haben es überhaut nicht nötig den Bauch direkt zu trainieren, da er bei vielen Übungen wie Klimmzügen, Kreuzheben und Kniebeugen als Stützmuskulatur beansprucht wird und somit gut mittrainiert wird

So, schreib wenn ich ein Argument nicht wasserdicht untermauert habe. Man lernt ja nie aus

ok