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  1. #11
    75-kg-Experte/in Avatar von Dobi
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    so, ich bericht mal, hab vorsichtig mobilisiert und bischen geräftigt, wird auch laaaaangsam ein bischen besser, aber heute hatte ich ja den termin beim orthopäden.
    er hat auch ischias-dehnschmerz festgestellt, meinte halt, könnte bandscheibe sein und hat mich dann geröntgt.

    hier die bilder ( versucht zu hause so gut wie möglich abzufotographieren )


    Zitat Zitat von Brief vom arzt
    "Befunde: Beckengleichstand, Laségue gekreuzt endgradig positiv, deutlich eingeschränkten Fingerbodenabstand auf ca 20 cm, Reflexe seitengleich. Mennell negativ, Patrik negativ.

    Röntgenbefund:
    LWS in zwei Ebenen im Stehen: Beckengleichstand, leicht nicht messbare rechtskonvexe Statikstörung, Wirbelsäule im Lot, Beide Illiosakralgelenke einsehbar. Fazettenasymmetrie L4/L5 L5/S1. Im seitlichen Strahlengang anlagenbedingte Enge des Wirbelkanals Retrolisthesis von L3 auf L4 beginnende Vorderkantenspondylose Deckplatte LWS vier

    Diagnose:
    leichte Skoliose, Olisthesis L3/L4, anlagebedingte Enge des Wirbelkanales, nicht auszuschließende kleine Protrusion

    Therapie:Extensions-Wärmeanwendungen, Rückentraining
    fazit: das meisste nich so wild, nur die Enge des Wirbelkanals wär sehr schlecht. Wenn die Bandscheiben sich nur bischen wölben würden, würde das direkt auf den Nerv drücken, weil halt zu wenig platz ist.
    "Da hat die Natur bei Ihnen etwas Mist gebaut." ----.----

    er meinte auch, dass halt hohlkreuzsachen bei dieser sache nich so super wären. Aber turnen ohne nach hinten biegen kann ich ja eigentlich vergessen.

    werd jetz mit dem rezept wieder zu meinem Osteopathen gehn wegen der Schlingentischsache, und hoffen, dass der kanal dadurch geweitet wird, und dann nochmal zu dem arzt zur Kontrolle.

    und mal wieder meine Frage an den Gott der Medizin(Magma):
    Was sagst du dazu?

  2. #12
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    also im Großformat sieht das nicht nach Beckengleichstand aus... kann aber auch sein, das es schief abfotografiert wurde...

    die Problematik ist von hinten deutlich bei S1/ L5 /L4 und L3 zu sehen...die Facettenproblematik kann schon Ursache für Probleme beim quad. lumb. sein
    die pos. Nervendehntest´s können in der Tat Bandscheibenärger bedeuten, der Nerv kann aber auch durch den Muskel (quad. lumborum) geärgert werden...


    Der Finger-Boden-Abstand von 20cm - ist der normal? Oder nur jetzt zur Zeit aufgrund der Schmerzen?

    In der seitlichen Aufnahme ist das eine ziemlich starke Hyperlordose der LWS - ist das immer so?

  3. #13
    75-kg-Experte/in Avatar von Dobi
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    zum beckengleichstand, ja, kann sein, dass ich auch nich ganz gerade stand bei der aufnahme.
    also es sieht wirklich nich ganz gerade aus, auch nich, wenn ich mir das echte bild jetzt so angucke ...

    der Finger-Boden-Abstand is jetzt wegen dieser sache so schlecht, normal kann ich die handflächen ganz auf den boden tun. das kann ich jetz sogar auch, aber nur wenn ich warm bin, und mich vorsichtig runter dehne ( so eine minute ).
    bei ihm hab ich den test halt kalt und nur kurz gemacht, dann geht das im moment nich weiter, weil es dann im rücken weh tut ( nervendehnschmerz ).

    die Hyperlordose is eigentlich immer so, hab von natur aus eine ziemlich starke krümmung der WS ( wohl von meiner mutter geerbt ), aber ich versuche schon etwas dagegen zu tun, psoas dehnen, becken-nach-hinten-kipp-übungen, auf die haltung achten, gluteus-aktivations-übungen vorm training usw.

  4. #14
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    okay, das klingt alles schon ganz gut...

    def. nicht die Ischio´s zu sehr mobilisieren... der Finger-Boden-Abstand den du hast reicht vollkommen aus (handflächen auf den Boden)...

    der proximale Anteil der Ischio´s zieht dein Becken ebenfalls noch hinten und stabilisiert es beim Gang... die müssen also "funktionell verkürzt" bleiben um ihre Wirkung zu haben...

    d.h. den Nerv dehnst du über das Sprunggelenk bei gestrecktem Knie mit leichten Bew. von einer Pos. zur anderen (Flex, Ext.)

    der Harken: durch die Flik-Flak Sachen (welche die Hyperlordose begünstigt) arbeitest du immer weiter rein und verstärkst sie ggf. -> da ist Obacht angesagt!!!

  5. #15
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    jupp ok, die ischios hab ich in letzter zeit in dieser art eh nich mehr so viel gedehnt, eigentlich nur noch durch den frontspagat, und das is ja eh etwas anders, aber der reicht mir eigentlich auch, ich will halt nur noch sidesplit verbessern.
    kraftmäßig sollten die ja auch kein deifzit haben, ich mach ja brav kreuzheben/kniebeugen etc.

    werd das dann mal mit der sprunggelenksbewegungssache machen, um den nerv zu dehnen.

    jo, mit dem hohlkreuz beim flickflack is natürlich doof, ich versuch auch immer durch sachen wie "brust raus, bauch fest, arsh zusammen" das nich ganz so schlimm werden zu lassen. wenn ich brücke dehne, versuch ich auch so gut es geht die belastung auf die bws zu bekommen, und die lws so wenig wie möglich zu biegen.

    was sagst du denn zu der wirbelkanalsache, bzw zu der gesamtsituation?
    besser schluss mit turnen/akrobatik? das wär für mich üüüübelst, aber natürlich wesentlich besser als irgendwann gelähmt zu sein oder sowas ...

    und kann der schlingentisch bei sowas wirklich helfen ( den kanal vergrößern ) ?

  6. #16
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    um wirklich zu sagen - AUFHÖREN - müßte man es in den Händen haben...

    die Traktion vergrößert den Abstand der Facetten und damit das Austrittsloch der Nerven... allerdings ist bei der Hyperlordose einiges zu beachten (Physiologische und aktuelle Ruhigstellung ist da unterschiedlich) - d.h. die Muskeln müssen definitiv entspannt sein um mit der Traktion wirklich was erreichen zu können...

    aber es funktioniert schon!

    Gesamt: ggf. nicht mehr so häufig bzw. so extrem, aber sonst kann man das schon noch weiter machen... LEBEN MUß AUCH SEIN!!!

  7. #17
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    so, extensionstherapie abgeschlossen, es ist jetz auch ein bischen besser, aber der ischiasdehnschmerz ist noch nicht weg.
    ich nehm jetzt nochmal diclo, und werde in der zeit natürlich nicht weiter mobilisieren.
    nächste woche nochmal zum orthopäden, der soll mal mrt(oder ct) anordnen, dass man mal genau weiss, was los ist.
    hab noch was interessantes gefunden. meine lws wurde vor ca 4 jahren schonmal geröngt.
    hier die bilder von damals
    http://s6.bilder-hosting.de/img/O4QGV.jpg
    http://s6.bilder-hosting.de/img/O4PCT.jpg
    wenn man es mit den neuen vergleicht
    http://s6.bilder-hosting.de/img/O5KJR.jpg
    http://s6.bilder-hosting.de/img/O5ISY.jpg
    sieht man schon, dass die bandscheibe nich mehr so dick is, und ansonsten sah es damals auch was besser aus als jetzt, zumindest soweit ich als laie das beurteilen kann
    allerdings weiss ich nicht mehr, ob die bilder damals im liegen, oder auch im stehen gemacht wurden. steht auch nicht drauf.
    naja, ich werd den arzt mal befragen, und wenn ich mrt bilder hab, mal noch extra zu nem rückenexperten gehn.
    sonst noch vorschläge?
    bilder von damals sehn doch (zumindest von der seite) wirklich gesünder aus als die neuen, oder?

  8. #18
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    ich habe auch zur zeit hexenschuss oder sowas.stehe total schief.beim kniebeuge passiert am sonntag.knacks und icke lag am boden.hantal nach hinten abgeschmissen.
    die ärtze rätzeln auch nur rum.rat hole ich mir immer bei www.bandscheibe.de
    ist son forum.nehme jeden tag tens strom und mache selber reha gymnastik zu hause.
    die bandies ist ne langwierige sache-da brauch man geduld.

  9. #19
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    also die Bilder von damals sehen schon besser aus, der Th12 (12. Brustwirbel) hatte schon damals eine leichte Neigung und Rotation. Man sieht es an den Facetten zu den Rippen, die letzten beiden Rippen des Th12 sind nicht seitengleich.

    Die Seitenansicht sieht aber ganz okay aus... die Sache ist, warum es sich jetzt so entwickelt hat - der Sport, Beruf, Traumata etc.

    was wurde genau bei der Extension gemacht (Position von dir, was wurde extensiert)? Wurde maschinell Traktion gemacht oder hat es ein Physio gemacht?

  10. #20
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    die extension sag im prinzip haargenau so aus, wie das hier auf diesem bild hier:
    http://www.sankt-gertrauden.de/sgk-h...lder/phys6.jpg
    gezogen hat halt expanderseil da am hintern
    und es wurde drauf geachtet, dass die lendenwirbelsäule schön abgeflacht is

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