-
Muskelkater schnell bekämpfen!?
Hallo! Ich wollte mal Fragen wie man den Muskelkater wieder schnell loswird??
Sollte man Proteine für schnellere genesung einnehmen? Magnesium etc??
Wer hat rat für mich
vielen dank im vorraus schonmal
-
heiß baden, vielleicht etwas laufen gehen bzw einfach ein wenig bewegen. aber im großen und ganzen gilt es: warten
-
Sportbild Leser/in
nach dem Training 1-2 saunagängen und halbe Liter Kirschsaft trinken.
-
Discopumper/in
ins eiskalte taucherbecken gehen und somit sämtliche entzündliche prozesse im körper hemmen. machen fussballer nach dem spiel auch.
-
Auf jeden Fall heiß Baden gehen und gute Ernährung . Nach dem Beintraining etwas spazieren gehn --> Hilft. Oder noch einfacher nach dem Training gut ausdehnen um die Milchsäure aus den Muskeln größtenteils zu entfernen .
-
Sportstudent/in
 Zitat von John2222
Auf jeden Fall heiß Baden gehen und gute Ernährung . Nach dem Beintraining etwas spazieren gehn --> Hilft. Oder noch einfacher nach dem Training gut ausdehnen um die Milchsäure aus den Muskeln größtenteils zu entfernen .
du meinst wohl risse im muskelgewebe und NICHT milchsäure!!
und ansonsten würd ich auch warm baden und sauna vorschlagen.
-
NICHT heiß baden, sondern Kälte anwenden ... und - weil's dir um Schnelligkeit geht - Schmerztabletten.
Gruß
-
 Zitat von John2222
a) also Muskelkater hat nix mit Milchsäure zu tun - diese Übersäuerung macht zumindest nicht die Schmerzen aus
b) wenn ein Muskel max. belastet wurde (Pump) ist er voll durchblutet um eben das normale Milieu wieder herzustellen -> bei gleich folgender Dehnung wird der Muskel mit seinen Gefäßen sinnloserweise nur verengt und die Durchblutung verringert sich erheblich! Außerdem stellt eine "Dehnung", genauso wie die max. Belastung (Pump), eine neuronale (Nerven) Belastung für den Muskel dar -> und sollte somit nicht gleich hinterher, noch am gleichen Tag erfolgen...