-
Neuer Benutzer
Heavy Duty und Cardio ?
Hi Leute !
Ich möchte jetzt mal eine Zeit lang Heavy Duty ausprobieren... ich habe letztens das Buch von Mike Mentzer gelesen und bin von der ganzen Theorie begeistert... jetzt geht es in die Praxis.
Gestern das erste Training nach HD1.
Butterfly Maschine - 90kg --> 10 Wdh (d.h. das nächste mal kann ich ruhig 95kg nehmen)
Bankdrücken an der Multipresse - 70kg Gewicht --> habe nur 3-4 Wdh. hinbekommen... war schon durch die Butterflys zu stark vorbelastet. Habe dann aber auf jeder Seite 10kg runter genommen... dann nochmal bis zum MV. Dann habe ich nochmal jeweils 10kg runter und nochmal bis zum MV.
Danach war meine Brust platt und fühlte sich total aufgepumpt an.
Dann ging es weiter...
Seitheben - 10kg Hanteln --> 20Wdh (d.h. das nächste mal mind. 12,5kg nehmen)
Schulterdrücken an Multipresse - 40kg Gewicht --> ca. 10 Wdh.
Danach fühlte sich meine Schulter auch voll fertig an...
Dann ging es an den Trizeps und durch die vorherigen Übungen war ich schon so vorerschöpft das ich mich echt pushen musste, Trizeps noch hinzukriegen.
Trizeps-Drücken mit SZ Stange am Seilzug - 75kg --> 12 Wdh. (das nächste mal ruhig mehr)
Bankdips - nur Körpergewicht --> 15 Wdh. (das nächste mal mit ner 10er Scheibe)
Danach fühlte ich mich echt so aufgepumpt und fertig wie schon lange nicht mehr....
ABER: Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nicht sehr viel gemacht habe... wenn ich mir jetzt vorstelle das ich mehr Kohlenhydrate zu mir nehme (Ernährung besteht im Moment aus ca. 55% KH, 35% EW, 10% F bei ca. 3500kcal/Tag) dann denke ich das ich sehr schnell Fett ansetzen werde, wenn ich nicht regelmäßig noch Cardio mache....
Beim Heavy Duty kommt es ja auch darauf an das man dem Körper genügend Regeneration gibt... eigentlich würde ich jetzt heute wieder ins Studio gehen, weil ich morgen nicht kann... aber irgendwie denke ich auch das ich meinem Körper ne Pause gönnen muss... ich denke also das ich heute nicht gehen werde und erst übermorgen wieder....
Bekomme aber ein schlechtes Gewissen...
Kann ich wenigstens, an den Tagen wo ich nicht trainiere, 30-45 min. Fahrrad fahren ??? Oder ist das nicht so gut, bzw. wird meine Zuwäche schwächen ?
-
Is meiner Meinung nach noch zuviel. Ich hab nen Kumpel, der geht ins Studio, macht 1 Satz Dips mit ca. 80 kg bis zum MV, dann noch ein paar Intensiv-Reps und 1 bis 2 negative und geht dann wieder raus. Keine 10 Min Traning pro Woche! Und der wächst und wächst. Und wächst.
-
Bei mir funktioniert HD auch super aber hab letztens noch mal versucht zu Joggen, hab mich gefühlt wie ein alter Fettsack...ohne Cardio gehts bei mir nicht...werde jetzt versuchen 8 Wochen HD, dann 4-6 Wochen Maxkraft mit viel Cardio, im wechsel durch zu ziehen...
-
das thema interessiert mich auch stark. ich mache gerade den x-adaption plan und bin noch in phase 1.
kommt man wirklich so schnell ins übertraining wenn man zwischen den krafttrainingstagen, ausdauer einschiebt? bzw wie siehts aus wenn man nur ausdauer im regenerationsbereich macht?
@ivan drago: dass ist ja das problem, muskeln wachsen, aber die fitness allgemein wird nicht besser... darum würde ich auch gerne cardio einheiten einschieben, gleichzeitig will ich die muskelproduktion natürlich nicht lahmlegen (der sommer kommt ja bald )
-
@arnold2k7: trainierst du nach dem HD1 programm was im forum als sticky gepostet wurde und wieviele tage machst du zwischen den trainingseinheiten pause?
btw. schade das es das mike mentzer buch nur in englisch gibt.
-
Wieso sollte man ins Übertraining kommen wenn man zwischen 2 TE Cardio betreibt? Cardio unterstützt die Regeneration.
-
also ich mach zur zeit 3 mal die woche HIT, 2split immer wechsel Mo, Mi,Fr.
TE1: 2XBankdrücken im supersatz mit fliegenden
1XMP im Supersatz mit seitheben
2XBizeps im Supersatz mit trizeps
2XBauch
TE2: 2X rudern im supersatz mit überzüge
1X20er kniebeuge, anschließend leichte überzüge
1X Kreuzheben gestr. und anschließend leichte überzüge
1XWaden
evtl. noch bauch
Kadenzen relativ langsam, schätze so 3/2/3?
Da jetzt der sommer naht habe ich an trainingsfreien tagen noch 2Xlockeres schwimmen eingebaut und 1-2X Joggen
Kann mir ein übertraining dadurch eigentlcih nicht vorstellen. Ich denke auch was die übertrainingspropagandafantaiker angeht schieben die viel zu schnell panik. denke auch das leichtes cardio 3X the week eher regenerierend ist. Da ich den plan erst zwei wochen mahce kann ich noch nicht sagen obs funzt. Ich werds mal in ein paar wochen oder moanten posten.
-
Hi,
also ich kann definitiv nach meinen Trainingseinheiten beim Mentzer-Plan (Oberkörper----Beine---Oberkörper----Beine), kein Joggen oder auch nur irgend etwas rückenbelastendes machen...bin einfach zu fertig danach und könnte den ganzen Tag schlafen.
Ist halt ganz individuel wie man so ein Training verträgt und ich komme daher ohne "perodisiertes" Training nicht aus.
Mfg
ID