-
hehe, da hast du insoweit nicht völlig unrecht.
Die 1000mg Vitamin C tabletten oder das reine Ascorbinsäurepulver sind in der Tat irrelevant (genauso wie die 1000ug Vitamin B12 tabletten & Co.).
Etwas anderes liegt beim direkten Spritzen von Vitamin C in den Blutkreislauf, oder zumindest indirekt durch intramuskuläre injektion, vor. Denn das dort gespritzte Vitamin hat weder Magen noch Darm im Weg, sondern lediglich abbauende Organe wie z.B. Leber, Niere.
Vom gespritztem Vitamin kommen 100% der theoretischen Bioverfügbarkeit an und entfaltet volle Wirkungen.
Wenn ich 1000mg Vitamin C als Pillen oder Pulver schlucke, kommen vielleicht 60-100mg wirklich im Blutkreislauf an, der rest wird ausgeschieden. Injiziere ich 1000mg Vitamin C, entspricht das einer Blutkonzentrationserhöhung um 1000mg.
Oral ist so eine Menge garnicht aufnehmbar. Selbst wenn man 10 Gramm Vitamin C schluckt, kommen keine 1000mg an.
Insoweit helfen hohe Dosen Vitamin C (und zwar meistens ausschließlich dieses in solch hoher Dosierung) im Zusammenspiel mit Zink sehr wohl beim Heilungsprozess. Eine Erkältung kann so um 7 Tage und mehr verkürzt werden (z.B. von 10 auf 3 Tage). Dafür wiederrum gibt es Studien!
Der Apotheker meines Vertrauens macht das seit ewigkeiten so, und auch mehrere meiner Ärzte wenden das so an, respektive wurde das bei mir selbst angewendet (und ich wende es selbst weiterhin an, und kann die wirkung für mich selbst bestätigen).
Natürlich kann man von einer normalperson nicht erwarten, das er sich spritzen setzt!
Du deinem Punkt a): Kann ich nur zustimmen. Wird auch m.W. im Zimbardo/Psychologie besprochen. Nur wird leider leider leider statt Vitamin C in der Regel Antibiotika verschrieben, und das bei einem Kickikram der von alleine viel schneller ausgeheilt wäre. Die Nebenwirkungen (speziell Darm) stehen da in keiner Relation zur Wirkung. Habe mir nach ca. 10 Antibiotika+Cortisontherapien innerhalb eines Jahres nen Pilz im Darm angelegt, den ich anschliessend erst wieder chemisch bekämpfen musste