Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in
    Hallo,
    beim letzten Training hab ich meinen "Trainer" angesprochen, das er mir bitte mal Kreuzheben und Kniebeugen zeigen soll. Er hat mich mit aufgerissenen Augen angeguckt und gefragt ob ich mir den Rücken total versauen wolle? Das seien die schlimmsten Übungen für den Rücken, so richtig "Old School ala Arnold Schwarzenegger"!
    Ich war doch etwas irritiert!
    Kann es sein das der keine Ahnung hat?? Ist es so ungewöhnlich das ein Anfänger diese Übung machen will weil die in Fitnessstudios alle diese blödsinnigen Einheitspläne bekommen, ganz egal was man eigentlich erreichen will??

Gruß,
    Jan

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Da sieht man ganz eindeutig, dass dein Trainer keine Ahnung von diesen Übungen hat.

Du ruinierst dir damit den Rücken, wenn deine Technik falsch ist. Die wenigsten Leute wissen, was notwendig ist, um KB und KH perfekt auszuführen.
    Entweder wird die Technik schlampig gezeigt, oder die Leute machen daraus Übungen mit hohen Wiederholungszahlen. Das ist vor allem bei Kreuzheben tötlich. Bei vielen Wiederholungen verliert man irgendwann die Haltung und dann kann das Gewicht auf andere Partien wirken. Zum Beispiel die Bandscheiben. Das passiert, wenn man zum Beispiel 20 WDH machen will und bei der 19. der Rückenstrecker versagt.

Also wenn du die Technik drauf hast und nicht zu viele Wdh machst gibt es keine Probs.

Wenn du dir genug Zeit nimmst die Technik zu üben, werden diese Übungen allerdings nicht gefährlich.

Hol dir Stuart McRoberts: the insiders tell all handbook on weight training technique. Ich kenne keine Quelle, die die Technik besser beschreibt. Sonst kannst du auch mal ins Kraftsportforum reinschnuppern. Da ist auch ne Beschreibung der beiden Übungen!

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Jan1983
    Hallo,
    beim letzten Training hab ich meinen "Trainer" angesprochen, das er mir bitte mal Kreuzheben und Kniebeugen zeigen soll. Er hat mich mit aufgerissenen Augen angeguckt und gefragt ob ich mir den Rücken total versauen wolle?
    Typ hat keine Ahnung. Ist nichts Neues. Leider fast in jedem Studio so. Oftmals wollen die Trainer sich auch einfach die Einweisung sparen.

Das seien die schlimmsten Übungen für den Rücken, so richtig "Old School ala Arnold Schwarzenegger"!
    Was glaubt er warum die Jungs damals schon (vor 30 Jahren) so gut aussahen?

Ich war doch etwas irritiert!
    Kann es sein das der keine Ahnung hat??
    Genau so ist es.

Ist es so ungewöhnlich das ein Anfänger diese Übung machen will weil die in Fitnessstudios alle diese blödsinnigen Einheitspläne bekommen, ganz egal was man eigentlich erreichen will??
    Ja, auch das ist wohl richtig.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Discopumper/in
    Hallo,
    also heute beim Training habe ich mir dann KB und KH zeigen lassen. Vorher habe ich allerdings hier im Forum und auf
    http://www.balance-of-force.de/train...hre/index.html
    mehrmals den Übungsablauf durchgelesen. Sicher ist sicher!
    Die Kniebeugen wurden denke ich recht passabel erklärt. Habe 2 Sätze mit 10 Wdh. bei 40kg gemacht (fand das ehrlich gesagt recht schwer) aber die Übung hat mir auf Anhieb gefallen.
    Das KH hat er anders erklärt als auf der beschriebenen HP, ich sollte das Gewicht nicht zwischendurch absetzen, auch war die Griffweite weiter als bei der Animation auf der HP.

(Sein Kollege hat mir heute nochmal erzählt das sie alle mehrere Leute kennen die sich dadaurch einen Bandscheibenvorfall geholt haben...)

Gruß Jan

Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Zitat Zitat von Jan1983
    Hallo,
    also heute beim Training habe ich mir dann KB und KH zeigen lassen. Vorher habe ich allerdings hier im Forum und auf
    http://www.balance-of-force.de/train...hre/index.html
    mehrmals den Übungsablauf durchgelesen. Sicher ist sicher!
    Die Kniebeugen wurden denke ich recht passabel erklärt. Habe 2 Sätze mit 10 Wdh. bei 40kg gemacht (fand das ehrlich gesagt recht schwer) aber die Übung hat mir auf Anhieb gefallen.
    Das KH hat er anders erklärt als auf der beschriebenen HP, ich sollte das Gewicht nicht zwischendurch absetzen, auch war die Griffweite weiter als bei der Animation auf der HP.

(Sein Kollege hat mir heute nochmal erzählt das sie alle mehrere Leute kennen die sich dadaurch einen Bandscheibenvorfall geholt haben...)

Gruß Jan
    Kreuzheben mit oder ohne Absetzen ist mehr oder weniger Geschmackssache. Für BB würde ich sagen besser ohne und für KDKler mit Absetzen. Ist halt immer ne kritische Phase wenn man unten neu Spannung aufbauen muss.

Griffweite bei normalen schulterbreitem Stand einfach die Hände außen an den Beinen entlang führen. Gerade so, dass keine Berührung stattfindet.

Und sicher ist es so, dass sich viele Bandscheibenvorfälle holen. Aber daran ist nun mal primär die Technik schuld und nicht die Übung. Ist halt was anderes wie Bizepscurls, da werden Fehler kaum bestraft. Natürliche Auslese