Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    75-kg-Experte/in Avatar von rapzac
    @kleberson: danke für deine antwort,..so hatte ich es eigentlich von anfang an geplant,...hab mich jetzt doch von der mehrheit,der antworten beeinflussen lassen...aber eigentlich tendiere ich vom gefühl her auch eher zu parallelen,...was meinst du, sind 55cm zwischen den griffen ok?

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von rapzac
    @kleberson: danke für deine antwort,..so hatte ich es eigentlich von anfang an geplant,...hab mich jetzt doch von der mehrheit,der antworten beeinflussen lassen...aber eigentlich tendiere ich vom gefühl her auch eher zu parallelen,...was meinst du, sind 55cm zwischen den griffen ok?
    Die Bauweise mit dem V ist nicht dumm, vor allem in Studios, da dort unterschiedlichste Leute trainieren. Was für den einen eng ist, ist für den anderen zubreit und umgekehrt.
    Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob 55cm richtig sind. Bau es so, wie du es als angenehm befindest. Ein leichtes V kannst du ja ruhig bauen, den Handgelenken schadet das nicht. Dann bist du aber flexibler, falls du mal ein bisschen weiter oder enger greifen willst.

Mein Post war eigentlich hauptsächlich auf die vielen Empfehlungen bezogen, hier mit breitem Griff die Brust zu trainieren bzw. Dips auszuführen. Wie gesagt, so eng wie möglich greifen.

alles klar! danke für deine wie üblich,konstruktiven beiträge

Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    @Kleberson

Du hast zwar grundsätzlich recht, habe auch Schulterprobleme wenn ich zu weit fasse bei Dips, jedoch nur wenn ich versuche die Arme am Oberkörper zu lassen, was ich jedoch wenn ich Brust trainiere nicht mache.
    Man stellt die Ellenbogen beim Bd ja auch etwas raus und läßt sie nicht am Oberkörper. Oder?

Zitat Zitat von b34m73R
    @Kleberson

Du hast zwar grundsätzlich recht, habe auch Schulterprobleme wenn ich zu weit fasse bei Dips, jedoch nur wenn ich versuche die Arme am Oberkörper zu lassen, was ich jedoch wenn ich Brust trainiere nicht mache.
    Das ist natürlcih sehr schwer. Die Hände weg vomn Körper und die Ellenbogen zwanghaft nahe dran. Ne, das kann nicht gehen. Ein weiterer Drund direkt eng zu greifen.

Man stellt die Ellenbogen beim Bd ja auch etwas raus und läßt sie nicht am Oberkörper. Oder?
    Nö, also bei mir sind die etwa bei 70° vom Oberkörper weg. Ich versuche sie immer so eng wie möglich an den Körper zu bringen, ohne dabei andere Einbußungen zu verzeichnen (Gefühl, Sicherheit, Gewicht,..). Das ist ohnehin auch nicht vergleichbar mit Dips, weil die Grundhaltung doch eine ganz andere ist.
    Gruß kleberson

75-kg-Experte/in Avatar von marlas
    Da muss ich mich mit einer Frage anschliessen:

In unserem Studio haben wir auch einen Dipständer mit V. Unser Trainer meinte Blickrichtung zur "Spitze" des V trainiert vornehmlich Trizeps, Blickrichtung anders herum primär die Brust. (Ich spreche nicht von einer anderen Neigung des Oberkörpers sondern es geht einzig und allein um die Handstellung!)
    Ist da etwas Wahres dran?

Mir ist nicht ganz klar wie die Handstellung Einfluss auf eine eventuell bessere Dehnung des Brustmuskels haben kann? Abgesehen davon mögen meine Handgelenke die zweite Variante nicht besonders

lg marlas

75-kg-Experte/in
    Meiner Meinung nach ist ein ca. schulterbreiter Griff nie verkehrt. Für die Belastung von Brust oder Trizeps ist vorallem die Armstellung wichtig. Sind die Arme inkl. Ellenbogen eng am Körper, wird der Trizeps mehr gefordert. Fächert man jedoch die Ellenbogen nach außen wird die Brust intensiver beansprucht. Nicht unwichtig ist auch die Neigung. Der Oberkörper sollte relativ aufrecht sein, leichte Neigung nach vorne ist noch in Ordnung

Zitat Zitat von marlas
    Da muss ich mich mit einer Frage anschliessen:

In unserem Studio haben wir auch einen Dipständer mit V. Unser Trainer meinte Blickrichtung zur "Spitze" des V trainiert vornehmlich Trizeps, Blickrichtung anders herum primär die Brust. (Ich spreche nicht von einer anderen Neigung des Oberkörpers sondern es geht einzig und allein um die Handstellung!)
    Ist da etwas Wahres dran?
    Nein.
    Zitat Zitat von -LX-
    Meiner Meinung nach ist ein ca. schulterbreiter Griff nie verkehrt.
    Schulterbreit ist ja eigentlich eng, weil viel näher gehen die Arme nicht an den Körper.
    Für die Belastung von Brust oder Trizeps ist vorallem die Armstellung wichtig. Sind die Arme inkl. Ellenbogen eng am Körper, wird der Trizeps mehr gefordert. Fächert man jedoch die Ellenbogen nach außen wird die Brust intensiver beansprucht.
    Im Grunde ist das schon richtig, nur warum sollte man um jeden Preis die Belastung etwas bzw. in geringem Maße verlagern? Wie gesagt, alleine durch die Dehnung wird auch bei enger Ellenbogenstellung die Brust super trainiert. Zudem ist man bezüglich Verletzungen auf der sicheren Seite.

Nicht unwichtig ist auch die Neigung. Der Oberkörper sollte relativ aufrecht sein, leichte Neigung nach vorne ist noch in Ordnung
    Eine leichte Neigung nach vorne ist nicht nur in Ordnung sondern ein Muss. Brust raus, komplette Körperspannung, Oberkörper leicht nach vorne und tief runter gehen. So werden Dips gemacht.

Hier gibts einige erfahrene BB die das sicher bestätigen. Philipp, krusch,...
    Gruß kleberson

so, das teil ist fertig,...wollts euch nur mal zeigen

Flex Leser Avatar von Manowar82
    Bei uns im Gym hats so Griffe die man nach aussen Drehen kann, so kann man eng und etwas weiter greifen. greife aber immer etwa Schulterbreit, also etwas weiter. Muss mal probieren wenn ich enger greife, und dann die Ellenbogen bewusst zur Achselhöhle ziehe, ob ich dann die Brust genauso gut spüre. mache Dips ja eigentlich vor allem wegen der Brust. Find ich fast besser wie Bankdrücken, geht mir aber sehr auf die vordere Schulter. Zum Glück ist das mein kleinstes Problem .

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich so fertige Dips Halterungen kaufe fürs Powerrack, da ist der Abstand ja gegeben (vor allem beim Heavy Duty Powerrack 1). Vielleicht muss ich dann noch separat n Dipständer zutun oder was in die Wand machen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte