-
BBszene kennt mich
Pro und kontra Milch
So auf Wunsch eines Users eröffne ich unter oben genannten Titel noch einmal
ein Thema zur Milch.
Kartsen hatte ein emotionales Statment dazu abgegeben.
Ich denke das ich grundsätzlich zur Milch auf seinen Zug aufspringen kann.
Der ganze Hype mit den Milchprodukten ist schon sensational.
Die Poitik, die Wirtschaft, die Nahrungsmittelindustrie stellen die Milch in einem Glanz dar der schon noch einmal Hinterfragt werden sollte.
Von wegen " Die Milch machts"
O.K. egal die Frage die ich dazu in den Raum werfen möchte, wiso der asiatische Raum ( ist ja nicht gerade klein ) fast kpl. ohne Milchprodkte existieren kann.
Ich bin auch der Meinung das man hi und da einen Schoppen Buttermilch mal ein kleines Schüsselchen Quark konsumieren kann aber ich bin auch kein Verfechter von literweisen Milchbesäufnis.
Bitte konstruktive Kritik und Diskussion von allen.
Danke
-
Men`s Health Abonnent
ich steh auf milch, 1 liter drink ich so ca am tag, natürlich 1.5 %tige
-
 Zitat von eichi
Ich bin auch der Meinung das man hi und da einen Schoppen Buttermilch mal ein kleines Schüsselchen Quark konsumieren kann aber ich bin auch kein Verfechter von Literweisen Milchbesäufnis.
Das sollte doch eigentlich klar sein? Literweise Milch oder sonstige Milchprodukte führen nur zu einseitiger Ernährung und das sollte generell vermieden werden.
Ich verweise mal auf diesen Thread:
http://www.team-andro.com/phpBB2/top...-ungesund.html
Ich weiß nicht ob man sich anmelden muss, aber es lohnt sich wirklich. Dort hat "rantanplan" zum Thema Milch/Milchprodukte Stellung genommen. Find ich einfach nur klasse!
O.K. egal die Frage die ich dazu in den Raum werfen möchte, wiso der asiatische Raum ( ist ja nicht gerade klein ) fast kpl. ohne Milchprodkte existieren kann.
Man kann auch ohne Fleisch leben, aber ist es sinnvoll? Könnte man genauso drüber streiten.
-
75-kg-Experte/in
Pro: -Sie schmecht einfach verdammt gut.
-enthält viel Protein 3,5-4,2g auf 100ml
-enthält viel Calcium
Kontra: -Manche ziehen davon viel Wasser
- Verdauungsprobleme können auftreten
- Hohe Kcal
Ich verzichte auf keinen Fall auf Milch oder Milchprodukte, dafür liebe ich sie einfach zu sehr.
-
Das mit dem Calcium kannste aber streichen 
Ansonsten hat Milch auch nicht viel kcal - die 0,3% Variante natürlich.
-
 Zitat von eichi
Bitte konstruktive Kritik und Diskussion von allen.
Danke 
Die Angelegenheit mit dem asiatischen Raum ist m.W. nicht so einfach, wie es im ersten Moment erscheint.
Zunächst steht da als Grund für geringen Milchkonsum der bekannte Umstand, dass Asiaten in größerem Umfang als wir Europäer eine Laktoseintoleranz haben. (Ob wirklich sooo viele Asiaten keine Milch vertragen, wie immer wieder unterstellt, erscheint übrigens in letzter Zeit angesichts eines seit Anfang der Neunziger langsam und seit einigen Jahren immens steigenden Milchkonsums in China - in Japan schon seit längerer Zeit - zumindest sehr fraglich.)
Weiterhin wurde in der Vergangenheit in China u.a. auch aus eher kulturellen Gründen im Normalfall keine Milch getrunken: Milch galt als so etwas wie ein Sondernahrungsmittel, welchem neben seiner Funktion als Baby-Nahrung die Bedeutung eines besonderen "Heilgetränks" für Alte und Schwache zukam.
Zudem gibt es im (ost-)asiatischen Raum sehr wohl Volksgruppen, deren Speiseplan regelmäßig Molkereiprodukte beinhaltet bzw. bei denen Butter und diverse andere Molkereiprodukten sogar einen Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen - wie z.B. bei den Tadschiken.
Und schließlich ist - wie schon angedeutet - der Molkereiprodukt-Konsum in Japan, China und Co, seit etwa zwei Jahrzehnten stark im Ansteigen begriffen.
Wenn man schon die Gewohnheiten diverser Völker und Volksgruppen als Hinweis für die Vernünftigkeit/Wirkung (...) einer speziellen Lebens-/Ernährungsweise heranzieht und hierbei halbwegs objektiv bleiben will, sollte man sich auch nie um die Thematisierung von (den meist zahlreich vorhandenen) Gegenbeispielen drücken -> Z.B.: Hier die wenig/keine Milch trinkenden zumeist schlanken Chinesen, da die (fast ausschließlich) Milch trinkenden Massai (die nun auch nicht gerade aussehen wie die dicksten Menschen der Erde).
Gruß
-
Also ich komme auch so auf mindestens 1 - 1,5 liter Milch am Tag, meistens 0,3er.
Habe mal gehört das Lou Ferigno damals so um die 8 liter Vollmilch pro Tag verdrückt hat in nem Interview hat er das glaub ich gesagt.
Einseitige Ernährung ist nie gut!
-
Phantom Rooster
Mjam, hab gerade appetit auf ein schönes großes Glas kalter Vollmilch bekommen.
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Ich gönn mir auch mal was......
-
 Zitat von txqr
Das mit dem Calcium kannste aber streichen 
Nö, warum sollte er?
Guck dir mal den Link an....