Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

spätfolgen durchs Bodybuilding

Hi zusammen,

mich würde mal interesieren ob sich durch jahrelanges Bb die Gelenke, Sehnen o. Bänder abnützen oder geschädigt werden.

Diese Frage geht an ältere Bb, welche diesen Sport kontinuirlich über mehrere Jahre hinweg betreiben.

Eisenbeißer/in

Re: spätfolgen durchs Bodybuilding

Zitat Zitat von incredible Hulk
    Hi zusammen,

mich würde mal interesieren ob sich durch jahrelanges Bb die Gelenke, Sehnen o. Bänder abnützen oder geschädigt werden.

Diese Frage geht an ältere Bb, welche diesen Sport kontinuirlich über mehrere Jahre hinweg betreiben.
    bei beachtung der richtigen ausführung der übungen sollte es keine stress geben mit irgendwelche folgen, ganz im gegenteil, man sollte sich im alter sogar fitter fühlen als manch anderer.
    für mich nur schwer zu glauben!

60-kg-Experte/in
    Wenn du mit langsamen Bewegungstempo trainierst ( 4/1/4 Kadenz) eher nicht. Meine Gelenkprobleme ( Linke Schulter und Ellenbogen ) habe ich mir durch zu schnelle Übungsausführung zugezogen.

Eisenbeißer/in
    Nein,bevor ich mit BB angefangen habe hatte ich öfters Rückenschmerzen durch einseitige Belastung bei der Arbeit jeden Abend wenn ich im Auto nach hause fuhr hatte ich Schmerzen im Rücken.
    Dann habe ich mit dem Hanteltraining angefangen und siehe da nach und nach gingen die Schmerzen weg heute habe ich keine Probleme mehr.
    Klar es kann sein das durch jahrelangem hartem vieleicht auch falschem Training die Gelenke und Bänder stärker abgenutzt werden aber die positiven Aspekte überwiegen auf jedem Fall.

Neuer Benutzer
    Bei mir haben sich im Laufe der (Trainings)-Jahre doch so einige Wehwehchen angesammelt. Diese resultieren aber (wahrscheinlich) nicht alle von meinen nun mittlerweile über 25 Jahren Training her, sondern sind wohl auch Teil sonstiger Fehl/Überlastungen im beruflichen wie im privaten Bereich.

Zur Zeit habe ich massive Probleme mit Schmerzen im Nacken/Schulerbereich, die -so vermute ich- durch zu hohe Gewichte beim vorgebeugten Rudern und Shrugs herrühren (und dies über einen längeren Zeitraum gepaart mit nicht 100%iger Technik).
    Leider ist es (bei mir) so, dass ich gerade bei den hohen Gewichten die korrekte Technik nicht immer halten kann.

Ein Risikofaktor stellt meiner Meinung auch das Homegym-Training dar (ich trainiere auch zu Hause). Zwar habe ich die korrekte Technik der Übungen vorher in der Zeit des Studiotrainings gelernt (10 Jahre), aber dann zu Hause schleichen sich im Laufe der Zeit doch kleine Unsauberkeiten in der Übungsausführung ein, die dann nicht korrigiert werden, weil kein Trainingspartner oder Trainer einen beobachtet (auch wenn sich in vielen Studios die "Trainer" einen Teufel um die richtige Ausfürung der Freihantelübungen scheren, sobald der Vertrag in der Tasche ist oder die richtige Ausführung z.T. selber nicht beherrschen und lieber Maschinentraining anbieten).

Eine Empfehlung von mir lautet deshalb: wenn Ihr zu Hause allein trainiert, ab und an die Technik von nem Kumpel, der über Trainingserfahrung verfügt, überprüfen lassen.

Mittlerweile trainiere ich auch- wie gerdie111 -mit langsamen Bewegungstempo bei absolut korrekter Technik. Zwar kann ich dann nicht mehr dieselben Gewichte bewegen und es geht auch einiges an Dynamik verloren, aber es ist momentan der einzige Weg beschwerdefrei zu trainieren.

Passt gut auf Euch auf.

Barni

Discopumper/in
    Das Problem ist, dass die Ursache eventueller Schäden nachträglich nur schwer eindeutig dem BB zuzuordnen ist.
    Wer kann schon mit Bestimmtheit sagen, dass beispielsweise Rückenschmerzen ohne BB nicht aufgetreten wären ( oder umgekehrt )...

Ich hatte während der ersten Trainingsjahre Probleme im LW-Bereich ( Hexenschüsse ), die aber definitiv durch eine falsche Übungsauswahl bzw. -ausführung verursacht wurden ( Übermotivation ! ).

In den letzten Jahren hatte ich einen Hexenschuss ( auch selbst verschuldet ) und kurzfristige neurologische Probleme im rechten Arm ( auskuriert ), ansonsten keinerlei Verletzungen.
    Wenn ich mir da andere "Hobbysportler" in meinem Alter ( insbesondere Fußballer ) ansehe...

Gruß

Eisenbeißer/in
    ich hab früher handball und fußball gespielt und bin dann 3 jahre lang begeistert mountainbike gefahren. des weiteren im winter snowboard.
    Resultat:
    2x Rippenbruch (Handball)
    2x Schlüsselbeinbruch (Fußball)
    1x Handgelenkbruch + 4facher Bänderriss (MtB)
    1 Gehirnerschütterung (MtB)

Das alles innerhalb von 5 Jahren.
    Plus einige leichtere Verletzungen vorher (da habe ich nur Fußball gespielt)

Jetzt mache ich seit einem Jahr nur BB und es ist das erste Jahr ohne Sportverletzung seit langem. Ab und zu hatte ich anfangs mal etwas Handgelenkschmerzen, aber das lag an der Übermotivation und die habe ich mitlerweile ganz gut im Griff.
    Ach doch eine Verletzung gab es: Fußzeh gebrochen, aber beim Beachvolleyball

Also ich hatte noch nie eine so gesunde Zeit
    Selbst wenn es leichte Beschwerden geben sollte im Alter, ich bin mir sicher mit den anderen Sportarten wäre es auch nicht besser geworden

Discopumper/in
    @chillsolutions

Schon mal an Schach gedacht ?

Gruß

Flex Leser
    Zitat Zitat von Solution
    @chillsolutions

Schon mal an Schach gedacht ?

Gruß

oder karten spielen oder so

ohh man, chillsolutions, wenn ich sehe wat du schon alles hattets kommt mir mein einer mittelhandbruch (nach em Boxen) schon sehr lächerlich vor... hast du glasknochen?

Eisenbeißer/in
    nö, aber viel pech
    und bei fußball und handball bin ich halt immer voll dazwischen. da kann sowas mal passieren
    und beim mtb wars materialfehler, der zum sturz führte. und dass das bei über 40km/h schmerzhaft wird, könnt ihr euch ja vorstellen