Ich habe auch einen leichten Reflux und angeblich (laut 08/15 Diagnoseblatt, das mir im Halbrausch nach der Magen-Darm-Spiegelung in die Hand gedrückt wurde) auch einen Zwerchfellbruch.
Ich habe dann auch Säureblocker verschrieben bekommen, das Rezept aber gleich in den Müll geschmissen.
Reflux kann nämlich auch genau die entgegengesetzte Ursache haben, nämlich zu wenig Magensäure.
Ich habe meistens Reflux wenn ich sehr eiweißreiche Nahrungsmittel esse, wenn ich zu den Mahlzeiten dann aber etwas verdünnten Apfelessig trinke, fällt der Reflux viel schwächer aus.
Ich vermute die Ursache hierfür liegt bei mir an einem Zinkmangel, denn zum einen muß ich mein Essen unheimlich salzen bevor ich was "schmecke", zum anderen habe ich gelegentlich weiße Flecken in den Fingernägeln.
Ich hoffe den Reflux später (wenn ich die Kohle hab) mit Zink-Chelat und Betain HCl in den Griff zu bekommen.

Deutschsprachiges Material über zu geringe Magensäure gibt es leider so gut wie keines, und die meisten Schulmediziner interessierts einen Schei$$, da sie mit dem verschreiben von Säureblockern und Antazida halt mehr Geld verdienen.

http://www.jigsawhealth.com/articles...id_reflux.html