Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: svchost.exe

Gesperrt
    unter vista kann ich unter der systemdiagnose auch sehen, auf welche dateien die festplatte zugreift. und svchost rödelt sehr gerne bei sehr großen dateien rum (dvd-images etc). kein plan warum er das tut, aber bei einer sauberen HD geht es zumindest schneller.

Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Zitat Zitat von Charley horse
    Schreibt sich die .exe tatsächlich svchost oder evtl. scvhost o.Ä. ?
    Nene, die schreiben sich ganz normal, alle gleich.

Ich versuchs mal mit Defragmentierung, ist erst mal das streßfreiste, alles andere kann ich später immer noch machen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von stampfer
    Trojaner wie shark laufen über scvhost. exe oder auch über svchost.exe. Ich weiß aber auch von mehrern Würmern die in den Prozess injecten.

Mach halt sys neu.. ist ne Arbeit von 2h und danach ist es 100%ig sauber.
    Das mag vielleicht auf dich zutreffen. Aber schon mal daran gedacht, dass andere wichtige Daten, Einstellungen etc auf ihrem PC haben, die sie zwar gesichert haben, aber danach wieder alles aufspielen müssten? Ich würde nach einer Neuinstallation Tage brauchen, um meinen PC wieder so herzukriegen, wie er war...

Zum Thema:
    Probier mal HijackThis, is ein Freewareprogramm, das nicht mal ne Installation braucht, sondern direkt aus der .exe startet und dann alle Prozesse etc scannt. Dann kannst du im Internet das Ergebnis auswerten lassen.

Hier der DL des Programms:
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2022

Und hier die Seite, auf der du deine Log Datei eintragen und auswerten lassen kannst:
    http://www.hijackthis.de/

Power User Avatar von da_andi
    1. Alle Patches aufspielen, MS gibts nicht umsonst so große Mühe und stellt auch noch ein unheimlich komfortables Updatesystem zur Verfügung.
    2. Antivirus, und zwar nen frischen, keinen von einer Demo-CD aus der PC-Praxis, Ausgabe 5/98, ich rate zu AntiVir, sparsam mit Systemresourcen, wird oft aktualisiert und ist auch noch gratis.
    3. Spybot S&D Spybot S&D findet dir dann noch alle dämlichen Spionierprogramme und anderen Müll, funktioniert besser als Hijack this, das war früher ja auch nur für böswillige Internet-Explorer-Plugins gedacht.
    Fertig, neu installieren beseitigt zwar zeitwilig die Auswirkungen, aber nicht die Ursache...

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    svchost ist ein netzwerkdienst

wenn der prozess als benutzerprozess gelistet is, dann hast du trojaner installiert, der svchost sollte immer als systemdienst(netzwerk,system,lokal) gelistet sein.

wenn nicht, dann hast du vielleicht ein problem mit einem netzwerkgerät, also zb

lan controller, wlan controller, dhcp des routers kann evtl auch schuld sein(keine ahnung).

du solltest auf jeden fall mal
    deinen AV aktualiseren(wenn du keinen hast: www.free-av.de)
    deine firewall aktrivieren(XP Firewall reicht aus, du findest sie in der systemsteuerung unter "firewall", wenn du SP2 hast)
    Nach trojanern suchen (spybot, hijackthis)

FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    die Idee mit "netstat -a" ist die beste idee erstmal. Wenn du mehr als 30 Einträge vorallem ins inet hast -ohne "Saugerprogramme" aktiv- dann wirds Zeit für hijackthis.

Discopumper/in Avatar von Tanga
    Zitat Zitat von MajPay
    svchost ist ein netzwerkdienst
    Nicht nur, svchost wird auch für die Druckerwarteschlange, Sicherheitscenter, Hilfe und Suchfunktionen und so weiter benötigt und somit jedesmal gestartet. Die kann auch schon mal ruhig 8 bis 10 mal gestartet sein, alles nicht tragisch, so lange sie nicht unter Administrator oder überhaupt einen Lokalen Benutzer ausgeführt wird.

Zitat Zitat von MajPay
    wenn der prozess als benutzerprozess gelistet is, dann hast du trojaner installiert, der svchost sollte immer als systemdienst(netzwerk,system,lokal) gelistet sein.
    ganz genau

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen