-
unter vista kann ich unter der systemdiagnose auch sehen, auf welche dateien die festplatte zugreift. und svchost rödelt sehr gerne bei sehr großen dateien rum (dvd-images etc). kein plan warum er das tut, aber bei einer sauberen HD geht es zumindest schneller.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Charley horse
Schreibt sich die .exe tatsächlich svchost oder evtl. scvhost o.Ä. ?
Nene, die schreiben sich ganz normal, alle gleich.
Ich versuchs mal mit Defragmentierung, ist erst mal das streßfreiste, alles andere kann ich später immer noch machen.
-
 Zitat von stampfer
Trojaner wie shark laufen über scvhost. exe oder auch über svchost.exe. Ich weiß aber auch von mehrern Würmern die in den Prozess injecten.
Mach halt sys neu.. ist ne Arbeit von 2h und danach ist es 100%ig sauber.
Das mag vielleicht auf dich zutreffen. Aber schon mal daran gedacht, dass andere wichtige Daten, Einstellungen etc auf ihrem PC haben, die sie zwar gesichert haben, aber danach wieder alles aufspielen müssten? Ich würde nach einer Neuinstallation Tage brauchen, um meinen PC wieder so herzukriegen, wie er war...
Zum Thema:
Probier mal HijackThis, is ein Freewareprogramm, das nicht mal ne Installation braucht, sondern direkt aus der .exe startet und dann alle Prozesse etc scannt. Dann kannst du im Internet das Ergebnis auswerten lassen.
Hier der DL des Programms:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2022
Und hier die Seite, auf der du deine Log Datei eintragen und auswerten lassen kannst:
http://www.hijackthis.de/
-
Power User
1. Alle Patches aufspielen, MS gibts nicht umsonst so große Mühe und stellt auch noch ein unheimlich komfortables Updatesystem zur Verfügung.
2. Antivirus, und zwar nen frischen, keinen von einer Demo-CD aus der PC-Praxis, Ausgabe 5/98, ich rate zu AntiVir, sparsam mit Systemresourcen, wird oft aktualisiert und ist auch noch gratis.
3. Spybot S&D Spybot S&D findet dir dann noch alle dämlichen Spionierprogramme und anderen Müll, funktioniert besser als Hijack this, das war früher ja auch nur für böswillige Internet-Explorer-Plugins gedacht.
Fertig, neu installieren beseitigt zwar zeitwilig die Auswirkungen, aber nicht die Ursache...
-
Men`s Health Abonnent
svchost ist ein netzwerkdienst
wenn der prozess als benutzerprozess gelistet is, dann hast du trojaner installiert, der svchost sollte immer als systemdienst(netzwerk,system,lokal) gelistet sein.
wenn nicht, dann hast du vielleicht ein problem mit einem netzwerkgerät, also zb
lan controller, wlan controller, dhcp des routers kann evtl auch schuld sein(keine ahnung).
du solltest auf jeden fall mal
deinen AV aktualiseren(wenn du keinen hast: www.free-av.de)
deine firewall aktrivieren(XP Firewall reicht aus, du findest sie in der systemsteuerung unter "firewall", wenn du SP2 hast)
Nach trojanern suchen (spybot, hijackthis)
-
FBB-Szene Admin
die Idee mit "netstat -a" ist die beste idee erstmal. Wenn du mehr als 30 Einträge vorallem ins inet hast -ohne "Saugerprogramme" aktiv- dann wirds Zeit für hijackthis.
Proud Sponsors of Female Bodybuilding:
-
Discopumper/in
 Zitat von MajPay
svchost ist ein netzwerkdienst
Nicht nur, svchost wird auch für die Druckerwarteschlange, Sicherheitscenter, Hilfe und Suchfunktionen und so weiter benötigt und somit jedesmal gestartet. Die kann auch schon mal ruhig 8 bis 10 mal gestartet sein, alles nicht tragisch, so lange sie nicht unter Administrator oder überhaupt einen Lokalen Benutzer ausgeführt wird.
 Zitat von MajPay
wenn der prozess als benutzerprozess gelistet is, dann hast du trojaner installiert, der svchost sollte immer als systemdienst(netzwerk,system,lokal) gelistet sein.
ganz genau