-
-
Ich habe es ähnlich gemacht wie Bullzeye:
Zirkel Cluster-Style, 3-5 Übungen,
danach pro "vernachlässigter" Muskelgruppe 1-2 Sätze Classic-Style,
z.B. Shrugs, Kh-Curls schräg etc.; kann man ja auch je nach persönlichen Schwächen und Vorlieben priorisieren...ist ja auch nicht SO viel mehr an Volumen, wenn mal nach 5-8 Isos "hinterherschickt", zumindest regenerativ hats mir nicht geschadet...allerdings dann auch ohne Versagen...
MfG,
Grobi69
-
wenn man konsequent ist, lässt man doch hier aber auch den load steigen, oder etwa nicht?
-
Klar, HST-Classic halt, load immer hoch (oder später für 2-3 TE beibehalten), aber halt keine Cluster, daher auch zunehmend weniger Wiederholungen...sonst wäre es ja kein HST, wenn man den load nicht erhöhen würde
MfG,
Grobi69
-
 Zitat von MomAn
wenn man konsequent ist, lässt man doch hier aber auch den load steigen, oder etwa nicht?
Ja kann man, aber wenn man den Muskel nur aufpumpt mit vielen WH und wenig Gewicht erzielt man auch einen kleinen Wachstumsreiz, siehe Punkt 3 bei 1.2 in der HST-Zusammenfassung.
-
Also ich kapier das noch nicht ganz!
Wozu nur 3-5 Hauptübungen clustern und nicht Arme, Traps etc. auch? Cluster HST sollte dem klassischen doch stark überlegen sein...
Und die Versagenssätze sind mir auch unklar!
-
 Zitat von BigB
Also ich kapier das noch nicht ganz!
Wozu nur 3-5 Hauptübungen clustern und nicht Arme, Traps etc. auch? Cluster HST sollte dem klassischen doch stark überlegen sein...
traps braucht man sicher nicht mehr trainieren, da kreuzheben und rudenr hier voll und ganz ausreicht!
Arme bin ich auch für, wneigstens 2-3 sätze für bizeps / trizeps am ende zu machen, am besten OHNE versagen!
Und die Versagenssätze sind mir auch unklar!

wieso kein versagen? Nunja ganz einfach, weil sich dadurch die Regenerationszeit (bsw. vollständige belastbarkeit) der MK verlängert, dafür auch mit steigendem load / Strip sets however. Nur zusehen das man die arme auch immer vershcieden reizt (steigender load, oder abwechselung von übungen, BSP:
ersten 2 wochen enges BD / LH Curls
2-4 woche: Fränsch Präß, Curls auf schrägbank usw.)
-
@SL : mich würde auch interessieren warum du für Versagenssätze optierst?? was soll den der Vorteil davon sein?
greez
-
@ Ruhrge`BeaT
Danke, aber das ist mir schon klar. KEIN Versagen. Am Ende zum drüberzuckern.
Aber wieso die Arme (oder sonstige Schwachstellen) nicht auch clustern. Bullzeye macht das zum Beispiel. Wozu? Wieso nicht einfach alles clustern?
Sollte doch eigentlich besser sein, oder?
-
@BigB: ja theoretisch scheint das wirklich logisch nur stellen sich in der Praxis beim Clustern von kleinen Muskelgruppen oftmals Probleme.
Bei mir z.B führt das starke aufclustern von Armübungen zu Gelenkproblemen und die Bewegung wird immer mehr von den Sehnen und Bänder getragen und der Zielmuskel selbst kriegt kaum noch was ab bei kurzhantelcurls mit 30kg und 1-2 reps
soweit meine Erfahrung.
beim klassischen gibts solche probleme kaum
greez