
-
Sportrevue Leser
Keine Ahnung, könnt mir aber vorstellen das sich das "gut Anfühlt". Vermutlich ist das Umsetzen etwas leichter...?
-
75-kg-Experte/in
Ross Seite und seine Bücher sind jedem zu empfehlen, der über den BB-Tellerrand hinaussehen will und umfassende Fitness sucht.
Plyometrics sind nur ein Teil eines 4-Tages-Split der nach einem Pausentag wiederholt wird.
Sehr stark vereinfacht dargestellt sind es zwei Krafttage die auf (Maximal-/Explosivkraft abzielen) und zwei Ausdauertage an denen so genannte Conditioning (HIIT-Ausdauereinheiten) trainiert werden. Natürlich beide Tage im Wechsel trainiert.
Aber wie gesagt sehr stark schematisiert und wird dem Ganzen bei weitem nicht gerecht.
Alles im Detail zu erläutern ist mir gerade zu langwierig.
Trainiere selbst seit ca. 10 Monaten danach.
-
Sportrevue Leser
Hey McBain
Danke für die Info!
Und wie fühlst du dich nach diesen 10 Monaten im vergleich zum BB Training? hast du es regelmässig gemacht?
Wie siehts mit der Muskeldichte aus, ist da was gegangen grössenmässig?
Hast du dich in schnellkraft und Cardio deutlich gesteigert?
Erzähl mal über deine Erfahrungen 
Grz Hasenbein
Und noch 2:
http://www.youtube.com/watch?v=kX2M-kb-TIE
http://www.youtube.com/watch?v=0YFfy9lXFGE
-
75-kg-Experte/in
Man wächst nicht wirklich. Man geht eher ein, verliert vornehmlich Fett und relativ wenig Muskulatur, Kraftmäßig siehe unten, trainiere keine typischen BB Übungen mehr.
Hängt aber von der Ernährung ab, man kann damit auch aufbauen.
http://www.rosstraining.com/articles/hardcore.html
Trainiere 5-6 pro Woche meist 2x täglich. Man könnt also unter Umständen sagen regelmäßig. 
Bin so fit wie noch nie in meinem Leben, aber habe nicht mehr die BB-Zielsetzung.
Die Muskulatur ist nur ein Nebenprodukt. Habe bessere Reflexe und eine verbesserte Ausdauer. Nochmals zur Kraft, war vor 2 Monaten mal wieder im Studio zum Krafttesten ("zum Probetraining"), konnte keine signifikanten Veränderungen feststellen. In den Beinen bin ich schwächer, liegt wahrscheinlich an der fehlenden Kniebeuge und dem vermehrten Ausdauertraining.
Das ganze System richtet sich vornehmlich an Kampfsportler.
Es wird versucht möglichst alle Kraftarten abzudecken Explosivkraft/Reaktionskraft, Kraftausdauer, Maximalkraft,... in Vebindung mit HIIT-Cardio Training. Allerdings habe ich es jetzt stark vereinfacht.
Seine Bücher und sein Forum sind jedem zu empfehlen, aber es ist ausdrücklich kein BB.
Ross ist wohl mit der fitteste Mensch den ich bisher im Netz gesehen habe. Sozusagen Crossfit (obwohl die Crossfit-Company ein Thema für sich ist) sehr kräftig und und gleichzeitig ausdauernd. Wie eben ein Kampfsportler sein sollte...
Früher war er selbst Boxer, hat sich bedauerlicherweise 3x die Hand beim Boxen gebrochen und ist nur noch Trainer.
Die Programme sind wirklich sehr herausfordernd und der Intensität sind quasi keine Grenzen gesetzt.
Er hat zuerst den Underground Guide to Warrior Fitness geschrieben. Dann Infinite Intensity sowie zuletzt Never Gymless.
Besitze die letzten beiden. Der Underground Guide wurde quasi durch das in Ross`Augen komplettere NG ersetzt.
NG beschäftigt sich im Gegensatz zu II nur mit BWEs (Body Weight Exercises).
Wobei II neben KH-Übungen auch sehr viele BWEs enthält. NG geht dabei noch einen Schritt weiter und ergänzt dass ganze durch Resistance Bands (was im Prinzip die Gummibänder der Powerlifter sind).
Bevor jetzt der Aufschrei von einigen Experten hier durch die BWEs hervorgerufen wird. Es gibt weit mehr als Pushups....
Es geht bei dem Training um Body Conditioning und nicht um BB.
-
Sportrevue Leser
nocheinmal danke für die ausführliche Antwort!
2 mal täglich, 5-6 mal die woche, dass nenn ich konsequent, aber wenn das mal nicht in Übertraining mündet, ich mein die Intensität ist für's ZNS wohl auch nicht ohne, bei dieser Trainingsform..., aber bei manchen Menschen soll sowas ja keine Probleme bereiten, oder wie siehst du's auf dich bezogen?
Also die Bücher werd ich mir auf jeden fall beide besorgen, allein schon wegen meiner Neugier in Bezug auf Trainingswissenschaften, muss nur noch gucken wo ich die finde, aber ich nehme nicht an dass die auch in Deutsch zu haben sind....???
grz hasenbein
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mc Bain
Sozusagen Crossfit (obwohl die Crossfit-Company ein Thema für sich ist)
Hallo,
magst Du das mit crossfit näher erklären. Irgendwie weiß ich nicht wie das da oben gemeint ist. Und es interessiert mich schon, weil ich mein Training seit geraumer Zeit ähnlich aufbaue, bzw. ich mir viel bei crossfit abschaue. Und crossfit verlinkt ja auch zu Ross als "Partner"
Die Seite von Ross versuchte ich durch diese Anregung hier mal wieder aufzumachen. Weiter als bis zur Startseite komm ich nie, auch früher nicht. Sobald ich dann einen internen Link anklicke stürzt mein alter Mac ab. Und der stürzt eigentlich nur ab, wenn jemand einen Trojaner oder so draufschmuggeln will. Glücklicherweise ists ein Mac, einmal auf den Knopf drücken und schon läuft er wieder wie neu...
Veilleicht geh ich morgen mal ins Internetcafe und schau was der so genau treibt, der Ross...
HIT HARDER
wildsau
-
75-kg-Experte/in
Na ja, wo soll ich da jetzt anfangen.
Hinter Crossfit steckt grundsätzlich schon der Ansatz, die Leute fit zu kriegen. Wobei man den Eindruck bekommt die wollen einem ihr System aufzwingen, sprich es primär durch die Mainstream Abgrenzung verkaufen.
Grundsätzlich kann man es als Ross light training bezeichnen. Es steht eben nicht der Einzelne im Vordergrund, Ross Traing kannst du eher individualisieren und strukturieren. Crossfit ist im Prinzip nur ein out-of-the-norm Zirkeltraining.
Außerdem wird so weit ich weis bei Crossfit generell in Gruppen trainiert
Versteh mich nicht falsch, Crossfit ist schon sicher auch sehr effektiv, im Endeffekt kommt es auf den Nutzer an, nicht auf dass System.
Obwohl ich Ross klar den Vorzug gebe. Grundsätzlich richtet sich Ross eben eher an Kampfsportler...
-
Der Körper den der hat is doch auch schon sehr gut in den Videos und man kann das Training doch auch so verändern, dass man ein bisschen Masse aufbaut oder? (hab jetzt nich seine Trainingprogramme angeguckt, nur die Videos)
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mc Bain
Hinter Crossfit steckt grundsätzlich schon der Ansatz, die Leute fit zu kriegen. Wobei man den Eindruck bekommt die wollen einem ihr System aufzwingen, sprich es primär durch die Mainstream Abgrenzung verkaufen.
Was mich da eher stört ist dieser gar fürchterlich übertriebene Patriotismus. Die Nasen benennen ihre Übungskomplexe nach Gefallenen im Irak. Außerdem ist die Seite an jeder Ecke voll mit Propaganda für einen US-amerikanischen Krieg gegen den Rest der Welt.
 Zitat von Mc Bain
Grundsätzlich kann man es als Ross light training bezeichnen.
Für mich privat mir läuft crossfit unter "Strongmen light", weil die machen ja schon viele Sachen ausm Gewichtheben und K3K. Das macht der Ross soweit ich das jetzt weiß nicht.
 Zitat von Mc Bain
Es steht eben nicht der Einzelne im Vordergrund, Ross Traing kannst du eher individualisieren und strukturieren.
Für mch persönlich gibt es keinen Grund mich daran hintern zu lassen irgendein Trainingprogramm auf mich spezeill zuzuschneiden. Ich mach grad das was ich so kann und mir gefällt. Und crossfit selbst gibt ja immer wieder Anweisung genau dies zu tun. Wenn da z.B. steht 100 Pfund clean and press (Zeit 10 Minuten, soviele WH als möglich) dann ist klar, daß ein 50 Kilo Mädchen das Gewicht für sich nach unten anpaßt und ein 120 Kilo schwerer Footballer ebenso nach oben. Und wenn da steht Kettlebell, Rudermaschine, Ringe, Handstand etc... und ich hab oder kann sowas nicht, dann mach ich eben was anderes.
 Zitat von Mc Bain
Außerdem wird so weit ich weis bei Crossfit generell in Gruppen trainiert
In den Trainingscentern wird wohl einiges in Gruppen trainiert, macht oft auch mehr Spaß, bzw. motiviert Gruppentraining zu höherer Leistung.
Aber es gibt ja z.B. den täglichen Trainingsvorschlag "workout of the day" (WOD). Den kann man sich auf der Seite ansehen, den kann man per email abonnieren oder sich auf den PDA schicken lassen. Das ist grad für Leute gemacht, die kein Trainingscenter in ihrer Nähe haben und alleine trainieren wollen oder müßen. Das ist auch nur ein Vorschlag für die weniger kreativen, die sich selbst keine Programm zusammenstellen können.
Eigentlich kann jeder grad machen was und wie er lustig ist. Hauptsache das Grundprinzip, der grobe Rahmen wird eingehalten. Ich hab mir mittlerweile eigene WOD zusammengestellt, mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen und die meinem ganz persönlichen Leistungsstand angepaßt sind. Und die möglichen Kombinationen sind auch mit einfacheren Mitteln schier unendlich. Das ist wie ein Faß ohne Boden.
 Zitat von Mc Bain
Versteh mich nicht falsch
Ja, ich hatte eben gefragt weil ich Dich richtig verstehen wollte, mir war der Sinn Deiner Aussage nicht klar. In Deine Aussage, "die crossfit-company ist ein Thema für sich" läßt sich nämlcih ziemlich viel reininterpretieren, da bleibt reichlich Raum für wilde Spekulationen. Und deswegen hab ich nachgefragt. Könnte ja sein, daß Du Dinge weißt die andere nicht wissen. Vielleicht fressen die ja kleine Kinder, beten zum Leibhaftigen, planen ein Attentat auf den Papst, sinds Scientologen, verkappte Kommunisten, oder sonstwas...
 Zitat von Mc Bain
Crossfit ist schon sicher auch sehr effektiv, im Endeffekt kommt es auf den Nutzer an, nicht auf dass System.
Jep, es kommt immer auf den Mann an, nie aufs System. Das ist wie im Kampfsport, ein guter TaiChi-Mann wird einen schlechten MMAler mal locker umhauen.
 Zitat von Mc Bain
Obwohl ich Ross klar den Vorzug gebe. Grundsätzlich richtet sich Ross eben eher an Kampfsportler...
Ja das scheint wie bei www.fighter-fitness.de, der propagiert auch ausschließlich BWE und lehnt Hanteltraining in jeglicher Form radikal ab. Das sehe ich nicht zwingend so. Hanteltraining empfinde ich als eine gute Ergänzung zu BWEs. Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Danke für Deine Antwort
HIT HARDER
wildsau
Ähnliche Themen
-
Von Arnold im Forum Bikini Fitness & Männer Physique
Antworten: 495
Letzter Beitrag: 14.07.2018, 14:07
-
Von HighJumper im Forum Muskelgiganten
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 06.05.2004, 14:22
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen