-
75-kg-Experte/in
Na ja, wo soll ich da jetzt anfangen.
Hinter Crossfit steckt grundsätzlich schon der Ansatz, die Leute fit zu kriegen. Wobei man den Eindruck bekommt die wollen einem ihr System aufzwingen, sprich es primär durch die Mainstream Abgrenzung verkaufen.
Grundsätzlich kann man es als Ross light training bezeichnen. Es steht eben nicht der Einzelne im Vordergrund, Ross Traing kannst du eher individualisieren und strukturieren. Crossfit ist im Prinzip nur ein out-of-the-norm Zirkeltraining.
Außerdem wird so weit ich weis bei Crossfit generell in Gruppen trainiert
Versteh mich nicht falsch, Crossfit ist schon sicher auch sehr effektiv, im Endeffekt kommt es auf den Nutzer an, nicht auf dass System.
Obwohl ich Ross klar den Vorzug gebe. Grundsätzlich richtet sich Ross eben eher an Kampfsportler...
-
Der Körper den der hat is doch auch schon sehr gut in den Videos und man kann das Training doch auch so verändern, dass man ein bisschen Masse aufbaut oder? (hab jetzt nich seine Trainingprogramme angeguckt, nur die Videos)
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mc Bain
Hinter Crossfit steckt grundsätzlich schon der Ansatz, die Leute fit zu kriegen. Wobei man den Eindruck bekommt die wollen einem ihr System aufzwingen, sprich es primär durch die Mainstream Abgrenzung verkaufen.
Was mich da eher stört ist dieser gar fürchterlich übertriebene Patriotismus. Die Nasen benennen ihre Übungskomplexe nach Gefallenen im Irak. Außerdem ist die Seite an jeder Ecke voll mit Propaganda für einen US-amerikanischen Krieg gegen den Rest der Welt.
 Zitat von Mc Bain
Grundsätzlich kann man es als Ross light training bezeichnen.
Für mich privat mir läuft crossfit unter "Strongmen light", weil die machen ja schon viele Sachen ausm Gewichtheben und K3K. Das macht der Ross soweit ich das jetzt weiß nicht.
 Zitat von Mc Bain
Es steht eben nicht der Einzelne im Vordergrund, Ross Traing kannst du eher individualisieren und strukturieren.
Für mch persönlich gibt es keinen Grund mich daran hintern zu lassen irgendein Trainingprogramm auf mich spezeill zuzuschneiden. Ich mach grad das was ich so kann und mir gefällt. Und crossfit selbst gibt ja immer wieder Anweisung genau dies zu tun. Wenn da z.B. steht 100 Pfund clean and press (Zeit 10 Minuten, soviele WH als möglich) dann ist klar, daß ein 50 Kilo Mädchen das Gewicht für sich nach unten anpaßt und ein 120 Kilo schwerer Footballer ebenso nach oben. Und wenn da steht Kettlebell, Rudermaschine, Ringe, Handstand etc... und ich hab oder kann sowas nicht, dann mach ich eben was anderes.
 Zitat von Mc Bain
Außerdem wird so weit ich weis bei Crossfit generell in Gruppen trainiert
In den Trainingscentern wird wohl einiges in Gruppen trainiert, macht oft auch mehr Spaß, bzw. motiviert Gruppentraining zu höherer Leistung.
Aber es gibt ja z.B. den täglichen Trainingsvorschlag "workout of the day" (WOD). Den kann man sich auf der Seite ansehen, den kann man per email abonnieren oder sich auf den PDA schicken lassen. Das ist grad für Leute gemacht, die kein Trainingscenter in ihrer Nähe haben und alleine trainieren wollen oder müßen. Das ist auch nur ein Vorschlag für die weniger kreativen, die sich selbst keine Programm zusammenstellen können.
Eigentlich kann jeder grad machen was und wie er lustig ist. Hauptsache das Grundprinzip, der grobe Rahmen wird eingehalten. Ich hab mir mittlerweile eigene WOD zusammengestellt, mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen und die meinem ganz persönlichen Leistungsstand angepaßt sind. Und die möglichen Kombinationen sind auch mit einfacheren Mitteln schier unendlich. Das ist wie ein Faß ohne Boden.
 Zitat von Mc Bain
Versteh mich nicht falsch
Ja, ich hatte eben gefragt weil ich Dich richtig verstehen wollte, mir war der Sinn Deiner Aussage nicht klar. In Deine Aussage, "die crossfit-company ist ein Thema für sich" läßt sich nämlcih ziemlich viel reininterpretieren, da bleibt reichlich Raum für wilde Spekulationen. Und deswegen hab ich nachgefragt. Könnte ja sein, daß Du Dinge weißt die andere nicht wissen. Vielleicht fressen die ja kleine Kinder, beten zum Leibhaftigen, planen ein Attentat auf den Papst, sinds Scientologen, verkappte Kommunisten, oder sonstwas...
 Zitat von Mc Bain
Crossfit ist schon sicher auch sehr effektiv, im Endeffekt kommt es auf den Nutzer an, nicht auf dass System.
Jep, es kommt immer auf den Mann an, nie aufs System. Das ist wie im Kampfsport, ein guter TaiChi-Mann wird einen schlechten MMAler mal locker umhauen.
 Zitat von Mc Bain
Obwohl ich Ross klar den Vorzug gebe. Grundsätzlich richtet sich Ross eben eher an Kampfsportler...
Ja das scheint wie bei www.fighter-fitness.de, der propagiert auch ausschließlich BWE und lehnt Hanteltraining in jeglicher Form radikal ab. Das sehe ich nicht zwingend so. Hanteltraining empfinde ich als eine gute Ergänzung zu BWEs. Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Danke für Deine Antwort
HIT HARDER
wildsau
-
75-kg-Experte/in
Ha Ha, das Fighter-Fitness-Zeug (DVD etc.) hab ich ich auch in einem Eck herumliegen, rausgeschmissenes Geld.
In dem Forum habe ich mich auch mal eingelesen, sobald jemand mit Herrn F. eine (sport/trainings)wissenschaftlich Diskussion beginnt. Er ist in der hinsicht einfach etwas ignorant. Wird entweder darauf verwiesen, dass FF wirkt und es keine Erklärungen bräuchte oder man wird gesperrt und des Forums verwiesen....
Du hast recht, Ross=KH Crossfit=LH. Ebenso mit WOD da sind manche Sachen ganz schön heftig.
@ Philiiip
siehe Link weiter oben
P.S. In diesem Thread bitte nur: HIIT Harder!
-
 Zitat von wildsau
Was mich da eher stört ist dieser gar fürchterlich übertriebene Patriotismus. Die Nasen benennen ihre Übungskomplexe nach Gefallenen im Irak. Außerdem ist die Seite an jeder Ecke voll mit Propaganda für einen US-amerikanischen Krieg gegen den Rest der Welt.
Stimmt schon. Allerdings richtet sich Crossfit wohl auch an Soldaten, Feuerwehrleute, Polizisten u.Ä. Die Amis sind eh bescheuert mit ihrem Patriotismus.
Allerdings gibt es WoDs und auch die sog. Benchmark-Girls, die nach Trainerinnen benannt sind.
Ein Workout wurde auch nach einem kleinen Jungen benannt, der mit seinen Eltern auch zur Crossfitgruppe gehörte und bei einem Autounfall ums Leben kam. Ist doch eine nette Sache, wenn ein WoD so benannt wird.
Finds gut, dass hier, in einem BB-Forum, Leute sich mit Crossfit beschäftigen und über den Tellerrand hinausblicken!