-
hi,
doch - das war er!
fast 2 monate ohne refeed "durchgehalten". über 6kg verloren. davon mögen vielleicht oder auch mit sicherheit >4kg wasser + glycogen gewesen sein, aber nachdem ich dann jede woche einen refeed eingelegt hatte und unter der woche meine fett-kcal noch mehr gesenkt hatte gings drastisch bergab ...
ein großer vorteil der keto (für mich) ist das fehlende hungergefühl. bei low-fat diäten habe ich trotz komplexer KHs wie rohem gemüse (kein weichgekochter matsch) haferflocken und nudeln IMMER hunger.
diesen zustand kann ich mir im frühjar nicht leisten, weil ich mein abitur schreiben werde.
und als ich im april/mai/juni in ketose war (ohne die refeeds), habe ich meine bisher besten schulischen leistungen erbringen könne.
das liegt jetzt nicht unbedingt an der keto, denn ich habe auch verdammt viel gelernt, aber mich hat die tatsache beeindruckt, dass ich mich volle 3-4 stunden konzentrieren konnte, ohne von einem knurrenden magen abgelenkt werden zu können. denn wenn ich einmal hunger habe, denke ich an nichts anderes mehr.
aus diesem grund werde ich im frühjahr nochmals die keto fahren.
kcal-defizit setze ich natürlich auch bei dieser art der ernährung voraus.
für mich ist es der bessere weg, gleiches muss ja nicht für dich gelten.
christoph