Tach eric,

Kniebeugen machen mir auch zu schaffen (1,88m).
Jedoch kenne ich auch kleinere Sportler, die mit der Übung ihre Probleme haben.
Bin auf Frontkniebeugen umgestiegen. Das vielleicht mal als Anregung.

Und um auf deinen Text einzugehen...
Schau dich mal in deinem (oder wenn du die Möglichkeit hast, auch noch in anderen) Studio um.
Wieviele Leute kennst du da, die auch so lange wie du trainieren und wirklich viel besser sind?
Was ich damit sagen will: Man sollte sich nicht gleich als Hardgainer sehen, wenn man nach 3 Jahren noch nicht so weit ist, wie Mr. X, der immer so viel auf der Bank drückt, oder Mr. Y, der solch gewaltige Arme hat. Auch nach 10 Jahren kann man das nicht pauschal sagen.
Meiner Meinung wird dem Begriff "Hardgainer" viel zu viel Bedeutung geschenkt.
Hauptsächlich solltest du dich als "Gainer" betrachten - denn der Weg ist das Ziel in diesem Sport.
Und wenn du nach all den Jahren nicht so ausschaust, wie du es dir erhofft hattest oder wie jemand vom Revue-Cover, dann solltest du immer Beispiele in deinem Umfeld suchen, wie ich eingangs schon andeutete.
Jeder schafft so viel in diesem Sport, wie er bereit ist in diesen zu "investieren".
Und nein, damit meine ich jetzt keinen "Juice", sondern Disziplin, Ernährung etc.

Bleib am Eisen

PS: Lies keine Schönheitsmagazine - sie bringen dich nur dazu, dass du dich häßlich fühlst.