-
Eisenbeißer/in
Sag mal, ist es dein Anliegen, Sportler anhand von typischen Angstsymptomen zu klassifizieren und dann womöglich einem bestimmten Persönlichkeitstyp zuzuordnen? Wie verknüpfst du Sport mit Angst? Siehst du Sport als Flucht oder vielmehr als Instrument zur Überwindung? Mit welcher Art von Angst korellieren die narzisstischen Verhaltensakzente von Sportlern?
 Zitat von Feed
heute würde die mehrheit aller in den industrienationen lebenden menschen etwas darum geben, gesund (und damit angstfrei) zu leben.
Und diese Aussage halte ich für falsch. Nach meinem Verständnis von Angst ist sie vollkommen unabhängig von Gesundheit. Angst ist immerdar, unausweichlich, unüberwindbar, zumindest nicht als psychische Komponente, sondern allenfalls situationsbedingt, wenn sie eine Funktion inne hat.
ich habe zum beispiel überhaupt keine ahnung, warum manche leute angst vor dem älterwerden haben.
Drohender Kontrollverlust, Unsicherheit ob dem Danach, Konditionierung. Gibt viele Angst-Trigger, die mit dem Altern einhergehen...
-
klatscht glei, frollein..
werte hin oder her, unser genetisches programm steuert uns viel mehr als man das so allgemein denkt, nicht umsonst ist intoleranz unser erster reflex (aus angst vor nachteilen/verlusten durch die neuen/anderen) und erst später greift die vernunft.
der sport bedient verschiedene bedürfnisse, man will fit sein und aussehen, aus gesundheitlichen gründen, aber auch um die chancen in karriere und beim "balzen" zu erhöhen. desweiteren steigt der status innerhalb des sozialen umfelds. wer kennt das nicht, wenn schwere sachen zu tragen sind, wird man doch immer als erster angequatscht.
ja und das (siehe oben) trifft auf männer auch zu, nicht umsonst werden schwerwiegende gesundheitliche probleme von männern eher verschwiegen, schwäche bedeutet den abstieg (auch wenns eigentlich quatsch ist, aber das scheint ängste auszulösen, genau wie altern, das ist die angst vor schwäche und kontrollverlust)
"Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
R.I.P. Stefan Hentschel