-
Sportstudent/in
 Zitat von philipp1982
...kann Mir Mal Jemand Sagen Wer Dieser mörper Ist...!!!!!?????
der einzigste mensch der jemals chuck norris besiegt hat!
-
@ action phantom:
ich werde mir das Buch besorgen. das hat ja ziemlich gute kritiken bei amazon bekommen. und das angst und furcht etwas anderes sind, habe ich auch schon mal gehört, weiß aber nicht mehr genau den unterschied. furcht ist begründbar und auf einen konkreten umstand gerichtet, während angst irrational ist. Falsch oder richtig?
-
Natürlich wirkt sich Angst leistungsmindernd aus. Angst und Depressionen hängen oft zusammen und rauben einem die Antriebskraft. Andersrum kann man mit einer positiven, selbstbewussten Grundstimmung in allen Lebensbereichen (such im Sport) mehr leisten.
Ursachen gibt es viele: Unzufriedenheit, Misserfolge, Stress, Erwartungsdruck Änderung der Lebensumstände, neuer Job in dem man Fehler macht; Trennungen, Krankheiten, Verlust von Freunden oder Familienangehörigen, älter werden, Geldsorgen, Komplexe jedweder Art, Drogen, Alohol, Traumata, Veranlagung usw.
Fast immer ist das Gleichgewicht an Botenstoffen im Hirn gestört (Serotonin)
Ausprägungen sind ebenfalls vielfältig wie schon angesprochen: Zukunfstangst, Prüfugsangst, Angst vor Krankheiten/dem Tod (Herzneurose z.B.), Versagensangst, Angst vor Kontrollverlust, Angst den Verstand zu verlieren, Phobien (Tiere, Platzangst, Höhenangst), Zwangsstörungen.
Am hilfreichsten finde ich den Erklärungsansatz "Störung der Persönlichkeitsinstanzen". Ein oder mehrere Faktoren überwiegen zeitweise das was das Leben lebenswert macht, wie eine Waage die nicht im Gleichgewicht ist.
Der Teufelskreis ist, das man dazu neigt, sich auf die negativen Dinge zu fokussieren (teilweise zwanghaft) und die guten Erfahrungen immer mehr verblassen, bzw. negative Erfahrungen und Schwächen nicht so leicht vergessen kann und sich regelmäßig aufs Neue runterziehen lässt. Zwangsläufig kommen dann Schuldgefühle und verringerte Selbstachtung dazu ("Warum bin ich nicht normal? Warum habe ich solche Gedanken, Emotionen, usw.)
Wer unter Angst leidet sollte sich zuallererst bewusst machen, dass fast jeder Mensch einmal im Leben unter Angstzuständen leidet und dass das nichts ist wofür man sich schämen muss.
Mit positivem Denken bzw. Gedankenkontrolle (willentliches Konzentrieren auf das Positive, Ignorieren des Negativen so dass sich die Waage wieder in die positive Richtung neigt; schrittweiser Wiederaufbau der Selbstachtung; später Aufarbeitung der angstauslösenden Faktoren) kann man allerdings einiges verändern, ein neues Kapitel aufschlagen und wieder mehr am Leben teilnehmen. Es gibt einige simple Übungen wie man positives Denken traininren kann. Empfehlenswert sind außerdem mentales Training wie progressive Muskelentspannung, Yoga, autogenes Training. Wer da selber nicht herauskommt sollte sich professionelle Beratung holen.
-
Eisenbeißer/in
Angst??? wer hat des nicht..mal ab und zu.
ich bekomme echt angst wenn viele leute und die dann echt dicht zusammen stehen und man sich nicht mehr bewegen kann....und sollte des der fall sein..drehe ich voll druch. kein witz.. is mir egal wer da vor mir steht.. wenn es sein muss schlage ich mich druch. grrrrrrrr
-
Sportstudent/in
Ich habe oft Angst, vor ziemlich vielem. Hatte ne ******* Kindheit.
Irgendwann hab ich angefangen, die Zähne zusammenzubeissen und genau das zu tun, wovor ich Angst hatte - Schlägereien anzetteln, an unangenehmen Orten schlafen etc.
Was hilft: Zigaretten (brauch ich immer noch viele), Alkohol (geht inzwischen mit dem Konsum, nur bei manchen Flashbacks brauch ich's noch), einfach die Zähne zusammenbeissen und sich zwingen und - was mir sehr gut geholfen hat - Kampfsport.
Mit der Zeit kann man dann Angst wegrationalisieren. Natürlich ist sie nie ganz weg, aber man lernt, damit umzugehen, man gewöhnt sich dran.
Und schlussendlich ist es ja nur ein (meist ankonditionierter) Instinkt, der eigentlich ganz nützlich ist - Fight or Flight ist ja nicht grade sinnlos.
Also: Leichte Drogen. Drogen sind gut, die helfen.
-
Angst ist ein natürlicher Instinkt, der wichtig ist, richtig. Aber die Angst sollte für einen arbeiten. Bei Neurotikern arbeitet er ja gegen einen (welchen Sinn macht z.B. Platzangst) oder schränkt einen selber ein (Versagensangst, Komplexe).
Das Zigaretten helfen stimmt leider, auch das man Angst akzeptieren und damit umgehen lernen kann. Wer sich selbst ein "Weichei" schimpft und sich zwingt sie "wegzubekommen" setzt sich nur wieder unter Druck und das erzeugt Stress, der Stress erzeugt dann wieder Angst, man fühlt sich als Versager wenn sich die Angst erneut einschleicht usw.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Metalhead
Angst ist ein natürlicher Instinkt, der wichtig ist, richtig. Aber die Angst sollte für einen arbeiten. Bei Neurotikern arbeitet er ja gegen einen (welchen Sinn macht z.B. Platzangst) oder schränkt einen selber ein (Versagensangst, Komplexe).
Ich kenn jemanden, der hat extreme Versagensängste - nein, ich bin'S ausnahmsweise nicht
Ist schon hart - sehr armes Schwein, hat derbste Schulprobleme deswegen (Mathetest = Totaler, totaler Blackout, grade dass er noch seinen Namen weiss).
 Zitat von Metalhead
Das Zigaretten helfen stimmt leider, auch das man Angst akzeptieren und damit umgehen lernen kann. Wer sich selbst ein "Weichei" schimpft und sich zwingt sie "wegzubekommen" setzt sich nur wieder unter Druck und das erzeugt Stress, der Stress erzeugt dann wieder Angst, man fühlt sich als Versager wenn sich die Angst erneut einschleicht usw.
Naja, als Weichei hab ich mich nie beschimpft, für sowas bin ich zu objektiv mir gegenüber. Ich habe versucht, die Gründe für die Angst herauszufinden (war ja relativ einfach), und dann daran zu arbeiten, ohne mich unter Druck zu setzen.
Ich bin jetzt 27. Und alle Ängste bin ich immer noch nicht los. Aber es wird.
Hey, inzwischen kann ich normal und ohne Einschränkungen leben, wenn das mal nix ist.
-
@ c-katt: thema freund und mathetest
was war das? das ist schon sehr komisch...irgendwie muss ich unfreiwillig lachen, auch wenn es sich hier verbietet. aber wie kann man wochenlang lernen (muss er ja gemacht haben, in seiner angst) und dann gerade noch den namen schreiben, wenn überhaupt.