-
das ist auch meine befürchtung, dass ich das training und die ernährung nicht mehr zeitlich schaffe.
alternative 1: 40h arbeiten, nebenher abendstudium bwl sowie ehrenamtliche tätigkeit, haushalt und freundin
alternative 2: 20h arbeiten, zusätzlich zweiter job oder selbstständigkeit, 3 Tage studium die woche (inkl. samstag), + der rest von a1.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von COMMANDER XXL
das ist auch meine befürchtung, dass ich das training und die ernährung nicht mehr zeitlich schaffe.
alternative 1: 40h arbeiten, nebenher abendstudium bwl sowie ehrenamtliche tätigkeit, haushalt und freundin
alternative 2: 20h arbeiten, zusätzlich zweiter job oder selbstständigkeit, 3 Tage studium die woche (inkl. samstag), + der rest von a1.
Heftig.
Bei Studieren + Vollzeit arbeiten + Trainieren könnte ich mir NIE vorstellen, dass sich das ausgeht ... 
Andererseits ist es dann egal, wie lange das Studium dauert (Geld hast du ja genug).
-
Prioritätensetzung und Zeitmanagement.
Wenn ich sonst nichts in meinem Studium gelernt habe, dann wenigstens das
-
75-kg-Experte/in
Ich hatte nie wieder in meinem Leben soviel Zeit fürs Training, wie im Studium 
Mach Dir mal keine Sorgen...
Gruß,
SmartFish
-
Sportstudent/in
Kennt ihr irgendwelche Physikstudenten? Wenn ja, wie schauts bei denen mit der Freizeit aus? Bleibt da noch was uebrig fuers Studium?
Hier. Physik ist an sich kein extrem zeitaufwändiges Studium, gemessen an der Anzahl der Semesterwochenstunden.
Aber:
1. Je nach Begabung und Ambition muss man außerhalb der Präsenzveranstaltungen sehr viel arbeiten, z.B. Mathe-Übungsblätter bearbeiten, Vorlesungen nachbearbeiten und solche Sachen. Wenn man wirklich will, kann man 40 Stunden pro Woche nur mit lernen und Übungsblättern verbringen.
2. Physik hat viele Praktika (an der Uni, nicht in der Wirtschaft). Diese sind extrem zeitaufwändig und unter uns gesagt bei allen Studenten verhasst. Manche Praktika laufen im Semester neben den Vorlesungen/Übungen, andere sind in der vorlesungsfreien Zeit und finden ganztägig über mehrere Wochen statt. Auf jeden Fall sind Praktika purer Stress.
Die schwere Zeit beschränkt sich auf die ersten 4 Semester (Grundstudium). Das Diplomstudium hat allerdings den Vorteil, dass hier die Noten noch nicht zählen. Man muss also in den ersten 4 Semestern in jeder Prüfung nur eine 4,0 schaffen (oder besser), so dass man weiterkommt. Die Endnote besteht nur aus den Noten des Hauptstudiums.
Das heißt, wenn du cool bist, schaffst du dein Vordiplom mit ner glatten 4 und sparst somit viel unnötige Arbeit 
Im Bachelor-/Masterstudium ist das natürlich anders, weil ab dem ersten Semester alle Noten zählen. Das stelle ich mir persönlich extrem unangenehm vor. Wenn du kannst, studier auf Diplom!
Also, meine Vorschläge für ein gutes Physikstudium sind folgende:
- Studier auf Diplom!!! Ja, drei Ausrufezeichen! Dann stehst du im Grundstudium nicht unter extremem Stress. Stressig wird es dennoch manchmal, aber viel besser als ein Bachelorstudium, wo jede einzelne Prüfung wichtig ist.
- Studier an einer Uni, wo du nicht Chemie als Teil des Vordiploms belegen musst. Physik in Kombination mit Chemie ist unglaublich ätzend, vor allem wenn auch Chemiepraktika verpflichtend sind. Es gibt an vielen Unis andere Wahlmöglichkeiten als Chemie...
- Such dir ne Uni mit kurzen Wegen. Manche Studenten verlieren täglich 2 Stunden allein mit der Fahrt von der Wohnung zur Uni und zurück. Am besten ist eine Campusuni, wo alles auf einem Gelände ist. Und dann ne Wohnung in der Nähe oder besser noch ein Wohnheim direkt auf dem Campus. Glaub mir, das lohnt sich!
Das Physikstudium ist eine tolle Sache. Wenn du außer einem Diplom in Physik noch Englisch sprichst und unter 50 Jahre alt bist, kannst du ohne weiteres in jedes beliebige Land auf dieser Welt auswandern. Vielleicht sehen wirs uns bald in Kanada!
-
Flex Leser
 Zitat von zyko
- Studier an einer Uni, wo du nicht Chemie als Teil des Vordiploms belegen musst. Physik in Kombination mit Chemie ist unglaublich ätzend, vor allem wenn auch Chemiepraktika verpflichtend sind. Es gibt an vielen Unis andere Wahlmöglichkeiten als Chemie...
)
Ich studier zwar nicht Physik aber Biotech und Montag fängt mein Chemie Praktikum bei einem Prof an, der sein letztes Semester hat und dann in den Ruhestand geht.
Er meinte er will die Studenten bis dahin noch einmal richtig quälen!
-
-
re
Mach dir bzgl des Zeitaufwands mal keine Sorgen. Angesichts von Fitness Studios mit Öffnungszeiten von 24/7 und der freien Zeiteinteilung deines Lernens kannst du immer genug Zeit zum Trainieren finden.
Ich hab selbst n Philosophie Studium hinter mich gebracht. Das ist zwar von der Anwesenheit weniger intensiv, aber dafür hat man gut zu Hause zu tun.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Blockseminare belegen, statt Seminare, die über das ganze Semester wöchentlich gehen.
So holst du dir hier und da deine Stunden.
-
Men`s Health Abonnent
ich studiere auch BWL ....Zeitmäßig könnte ich sogar 7mal die Woche Trainieren....manche leute finden immer eine Ausrede warum sie keine Zeit fürs Training haben
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
was wirklich nicht so leicht ist, ist die ernährung. zumindest bei mir hakts da dank dem studium. wenn man einfach durchgehend von 8 - 8 vorlesungen hat, dann geht das mit kochen nicht mehr so gut und wenn man nicht gerade nebenbei n bombenjob hat, wirds auch mit der kohle knapp für das gute essen