-
Sportbild Leser/in
CardioTraining
hi,
ich geh seit 4 wochen ins fitness studio , 3mal pro woche.... [ @ WKM-Plan ]
jetzt will ich noch cardio training machen...
leider ich hab keine ahnung wie das geht
heute hab ichs mal probiert und zwar so:
3min fahren - 1 min ganz langsam zum ausruhen - 3 mins fahren - 1 min ausruhen...usw.
dass ganze hab ich 8 mal gemacht , also 8 zyklen.
jetzt bin ich mir nicht sicher ob dass so richtig ist oder ob ich mir mehr damit selbst schade....
hoffe auf hilfe !
gruß
-
Hallo Hilde,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du definieren, nicht wahr? Ansonsten hätte das zusätzliche Cardio auch wenig Sinn.
Cardio machst Du entweder bei konstanter submaximaler Belastung über einen längeren Zeitraum (Laufband, Stepper, Radergo, ...) oder aber mit den von Dir beschriebenen Intervallen. Anfangs reichen 2 Minuten oder weniger volle Pulle sicherlich locker aus, dann eine z.B. einminütige Pause. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, leg Dich nicht so sehr auf die Zahlen fest. Bei manchen Cardiogeräten kann man vorher ein Belastungsprofil vorgeben, das finde ich immer besonders spaßig. Großer Vorteil des IV-Trainings ist der Nachbrenneffekt.
Ob Du Dir dabei schadest? Die Belastungstoleranz des Körpers sollte schon beachtet werden. Wenn Du am Eisen schon am Limit bist, wäre IV-Training sicherlich kontraindiziert. Höre auf den Körper (Ruhepuls, anhaltende Trainingsunlust, Schlafstörungen,...).
Es gibt auch Empfehlungen, lieber mehr Energie ins Widerstandstraining zu stecken, anstatt Cardio zu machen. Doch ich selbst bewege mich zu gerne (Laufen, Radfahren), als daß ich mich dieser These rückhaltlos anschließe.
Viele Grüße,
Franconio
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Franconio
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du definieren, nicht wahr? Ansonsten hätte das zusätzliche Cardio auch wenig Sinn.
Och naja, ich mache Cardio ganz gerne um mein Herz-Kreislaufsystem zu stärken und evtl. ein wenig
meine Ausdauer zu trainieren. Zum Definieren würde ich ja einfach weniger essen...
Aber egal, Du sprichst einen wichtigen Punkt an: die Frage ist doch, was will Tim mit dem Cardio Training erreichen?
@Tim, bitte schreib doch mal was über Dein Ziel bei der ganzen Sache...
Gruß,
SmartFish
-
Sportbild Leser/in
also definieren möchte ich mich nicht unbedingt da ich erst sein 3 wochen trainiere.... ich hab nur viele vorteile mal irgendwo gelesen....
herzkreislauf , schnellerer muskelaufbau , verbesserte fettverbrennung , ausdauer....usw..
is das dann nicht gut ???
bringt doch eigentlich viele vorteile mit sich...
gruß
-
BBszene kennt mich
 Zitat von h1Lde
also definieren möchte ich mich nicht unbedingt da ich erst sein 3 wochen trainiere.... ich hab nur viele vorteile mal irgendwo gelesen....
herzkreislauf , schnellerer muskelaufbau , verbesserte fettverbrennung , ausdauer....usw..
is das dann nicht gut ???
bringt doch eigentlich viele vorteile mit sich...
Genau! Cardio ist immer vorteilhaft, egal ob Diät oder Aufbau.
Wichtig ist, das es im richtigen Verhältnis zum Krafttraining steht. Das richtige Verhältnis muss jeder selbst herausfinden. Da spielt Genetik, Ernährung, sonstige Tätigkeiten usw. eine große Rolle.
Also, mach dein Cardio und hör auf deinen Körper. Das ist im BB sehr wichtig.
-
Sportbild Leser/in
Mach ich !