wenn du versuchst noch eine wdh. zu machen und abbrichst oder abfälschen musst, weil es dir nicht mehr möglich den vollen bewegungsradius sauber zu bewältigen hast du muskelversagen.
wat soll der quatsch mit pos. und neg.?
wenn du versuchst noch eine wdh. zu machen und abbrichst oder abfälschen musst, weil es dir nicht mehr möglich den vollen bewegungsradius sauber zu bewältigen hast du muskelversagen.
wat soll der quatsch mit pos. und neg.?
Das was du beschreibst nenne ich positives MV
als negatives definiere ich wenn du dich z.b. bei klimmzügen oben dran hängst und nicht mal mehr halten kannst sondern einfach nur noch runtersackst.
@ .Bulletpr00f:
Das ist doch sowas von egal ob du negatives oder positives Muskelversagen hast. Wenn du an der Stange hängst und runtersackst wirst du anschließend auch nicht mehr hochkommen. Aber wie du meinst...
Also eine "perfekte" Wdh Zahl gibt es nicht. Du musst deine Wdh Zahlen von Zeit zu Zeit ein wenig verändern. Stichwort: Periodisierung.
Damit der Muskel halt Abwechslung hat und dann wächst er auch besser.
Aber wie stand es mal irgendwo im Forum: "Erinnert das nicht nur mich an Sex? Umso weniger Erfahrung man hat, umso weniger Abwechslung braucht man." (Ist nicht wortwörtlich)
@ .Bulletpr00f:
Das ist doch sowas von egal ob du negatives oder positives Muskelversagen hast. Wenn du an der Stange hängst und runtersackst wirst du anschließend auch nicht mehr hochkommen. Aber wie du meinst...
mfg Dave
lol da ist sehr wohl ein unterschied ob du dich nur nicht mehr hochziehen kannst oder dich nichtmal mehr halten kannst
probiers mal aus... wenn du überhaupt an diesen punkt kommst
Positives Muskelversagen liegt hier vor (z.B. beim Bankdrücken), wenn du dir in der Aufwärtsbewegung helfen lassen musst, das Gewicht jedoch noch alleine kontrolliert absenken kannst.
Negatives Muskelversagen würde bedeuten, dass dir das Gewicht auf die Brust knallen würde, wenn dein Trainingspartner losließe . Manche reden dann auch von "absolutem" Muskelversagen.
Viele Trainierende lassen sich jedoch nach dem positiven MV sowohl in der konzentrischen als auch in der exzentrischen helfen. Ist nicht so wichtig, meiner Meinung nach.
Lesezeichen