-
kortison und kraftsport
frage in die runde:
ich habe eine akute entzündung im lendenwirbelbereich. normalerweise nichts schlimmes, wenn ich nicht in 3 tagen am strongman nc starten würde.
mein arzt würde mir ggf freitag morgen kurz vor abreise kortison spritzen, um wenigstens den wettkampf zu überstehen.
nun habe ich aber von einem anderen arzt gehört, daß kortison die sehnen schwächen soll, was ja nicht so schön in meiner disziplin wäre!?
zweites problem: mein gewicht. ich liege nach einer 7kg diät 0,5 kg unter der max grenze für meine klasse, also nahezu ideal. natürlich möchte ich das nicht durch eine einzige gabe von kortison zu nichte machen.
wie sind da eure erfahrungswerte? hat schon mal jemand unmittelbar vorm wettkampf kortison bekommen? wie viel wasser habt ihr dadurch gezogen?
keine frage, wenn es ohne gehen sollte, werde ich es natürlich weg lassen, nur als letzter weg...
gruß
frank
-
Ich hab vor meinem letzten Wettkampf Cortison in die Brust bekommen - war entzündet...hat auch unter "großer" Belastung gehalten.
Es stimmt zwar, dass die Sehnen abbauen, aber nicht von einer Spritze, eher bei dauerhafter Anwendung!
Wasser hab ich auch nicht gezogen.
-
also du meinst, meine bedenken wären unbegründet?
wie war das verhältnis vor der inj/nach der inj in bezug auf die schmerzen? hat es viel gebracht?
-
Naja, mein Arzt gibt maximal 3 Spritzen in Serie (jede Woche eine)....damit der Effekt mit den sich auflösenden Sehnen ausbleibt.
Wirst keine Wunder spüren, aber die Entzündung legt sich schon....darfst halt eigentlich wirklich nicht drauf trainieren und musst die Entzündung abklingen lassen...aber wenn du deinen Wettkampf machen musst ist auch klar und von einer Spritze wird dir schon keine Sehne wegschneppsen
-
Eisenbeißer/in
Jetz keinen Anspruch auf richtigkeit, aber ich habe in Erinnerung, dass Kortison auch auf der Dopingliste ist. ich bitte dich dies in deinen Überlegungne zu beachten
-
laut meinem arzt nicht. er ist einer der top-anlaufstellen für kraftathleten in mitteldeutschland und würde mich da sicher nicht ins messer laufen lassen.
so wie es heute schon aussieht, komme ich sowieso ohne aus...