Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in Avatar von leider
    die wachstumshormone hängen von der mechanischen belastung ab. ein hohes volumen!!!! die intensität ist eher 2. rangig, solange sie nicht ZU gering ist.

Wachstumshormone und Wachstumsfaktoren regulieren das Zell- und Körperwachstum
    wenn das Zell- und Körperwachstum von den wachstumshormonen und wachstumsfaktoren (((
    Als Wachstumsfaktoren werden Proteine bezeichnet, die als Signale von einer Zelle auf eine zweite übertragen werden und damit Informationen weiterleiten. Sie spielen insbesondere eine Rolle bei der Entwicklung von mehrzelligen Organismen.
    )))

abhängt. WARUM ZUM TEUFEL TRAINIER ICH NATURAL DANN NACH HEAVY DUTY????

wenn ein hohes volumen mit großer mechanischer belastung, am meisten wachstumshormone auslöst, ist dieses training auch am besten.

wenn ich 100 kg kniebeugen bis zum absoluten versagen mache setze ich weniger wachstumshormone, als wenn ich 100 kg. nicht bis zum versagen mache, dafür aber mit 5 oder noch mehr sätzen.

demnach IST für naturals!!! HST, das beste.

ich werd noch verrrückt

Discopumper/in Avatar von Lefty26
    Nun kann es aber eben sein, das 3 Sätze eine bessere hormonelle Situation schaffen als einer
    Dann könnte es auch sein, dass 5, 6, 7 oder 10, Nein 20 Sätze viel mehr Reaktionen schaffen.

Der hormonelle Response hängt von der Intensität und anderen Faktoren ab.

Bei der Produktion von Laktat, was ja beim HIT der Fall ist, werden eine Menge Wachstumshormone ausgeschüttet ( Laktat über 12 mmcol).

Leider, mach Dir nicht zuviel Kopf über Mechanismen und physiologische Grundlagen.

Trainiere weiter! Du hist auf dem richtigem Weg!

Grüße Lefty

Discopumper/in Avatar von HeWe
    Die hormonelle Response hängt aber nicht nur von der Intensität ab, da man hohe Laktatwerte eben auch ohne hohe Intensität erzielen kann. Durch hohes Volumen beispielsweise oder aber auch (und sehr effektiv) durch Okklusionstraining. Außerdem spielt die Rolle der insgesamt involvierten Muskelmasse eine wichtige Rolle. Soll heißen: Mit Kniebeugen bekommt man eine wesentlich bessere Response als mit Bizepscurls... Auch muss die Laktatmenge mit der Menge der insgesamt vorhandenen Muskulatur in der richtigen Relation stehen. Für weit Fortgeschrittene wird es immer schwerer. Auf der anderen Seite ist deren hormonelles System auch "besser im Training", was es ihnen wieder leichter macht...

Tja Leider, ist es eben so, dass das eine System vom Standpunkt des anderen aus betrachtet immer als fragwürdig erscheint. Die absolute Wahrheit gibt es eben nicht, schon alleine deswegen nicht, weil Menschen zu verschieden sind. Ich bin beispielsweise ein Migränepatient. Von allen Mitteln auf dem Markt (die nicht einfach so in der Apo erhältlich sind) hilft mir genau eines. Eine Bekannte von mir hat laut CT exakt die gleichen Migräneanfälle, bei ihr wirken fast alle Mittel nur meines und zwei andere nicht...

Soviel zur mentzerschen Theorie, das alle Menschen ungefähr gleich reagieren und deswegen die moderne Medizin überhaupt erst möglich ist. Schwachsinn hoch 10.

Genaugenommen ist der menschliche Organismus ein komplexes System und komplexe Systeme gehorchen chaotischen Regeln. Gemäß Chaostheorie neigen komplexe Systeme zur Selbstorganisation und reagieren daher auf unterschiedlichste Einflüsse immer gleich oder aber auf immer gleiche Einflüsse völlig unterschiedlich. Oder in einer beliebigen Mischform. Voraussagen läßt sich das nicht, das System entscheidet, welche Reaktion die Selbstorganisation zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten unterstützt.

Statistisch gesehen sind wir also allenfalls in der Lage, eine Korrelation festzustellen. Eine Korrelation beschreibt aber nur die Gleichzeitigkeit des Auftretens bestimmter Umstände (Trainingsart -> Muskelwachstum) aber nicht die Ursächlichkeit. Jetzt wird´s langsam unübersichtlich. Und ebendiese Unübersichtlichkeit lässt uns verstehen, warum das seit Jahrzehnten gelebte BB-Konzept so gut funktioniert. Weil es eben keinen starren Regeln folgt. Ich kenne zumindest niemanden, der immer genau so trainiert, wie er es propagiert. Das hat Mentzer nicht getan (der am aller wenigsten) und auch Yates nicht. Selbst Tom Platz hat sein Hochvolumentraining nur zeitweise durchgezogen. Will sagen: Eine natürliche Variabilität ist uns allen gegeben, wir machen das automatisch. Auch wenn wir noch so sehr versuchen, uns in ein Konzept zu pressen. Weil wir instinktiv wissen, das das chaotische System Mensch diese Variabilität unbedingt braucht.

Zu fühlen, erahnen, welche Variation in einem bestimmten Moment besonders hilfreich ist und diese automatisch anzuwenden, das ist die Kunst des Naturals und die kommt nur von einem langen, langen Trainingsleben....

Discopumper/in Avatar von Lefty26
    HEWE,

Ich stimme selber nicht mit Mentzer in jeder Theorie überein, sondern berufe mich eher auf praktische Erfahrungen!

Das Problem ist es, Pläne 1:1 zu übernehmen! So wird der Erfolg getötet!
    Individualität spielt hier, wie Du es sagst, eine große Rolle! Ich beispielsweise habe schon immer gut auf MV und niedrigem Volumen gut reagiert! Da ich nun meine individuellen Bedürfnisse gefunden habe, werde ich díesen auch nachgehen. Das würdest Du ja schließlich auch machen, wenn Du deinen Weg gefunden hast > Einfach und logisch

Jeder muss seinen individuellen Weg finden und diesen nachgehen. Nur dann kommt man zum Erfolg!

Wobei man ja nicht verleugnen kann, dass vieles noch in gegenwärtiger Untersuchungen liegt.

@Leider
    HSt ist sicherlich nicht das beste Trainingssystem. Ebenso gibt es Leute, die mit einem anderem System viel besser aufbauen.

Grüße Lefty

NUR HIT IST DAS EINZIG RICHTIGE; DIE BESTE METHODE AUFZBAUEN; NUR HIT WIRKT; SONST NICHTS!!!!!!
    HIT IST DAS EINZIG WAHRE!!!!

ALLE ANDEREN WISSEN NICHT WOVON SIE REDEN.

ps: JETZT WEIß ich noch einen vorteil von heavy duty gegenüber hochfrequentem training. ....liegt an dekonditionierung und mikrotraumata und hoher intensität....

HIT HIT

edit: jetzt wäre ich beinahe, war schon kurz davor....wieder auf die falsche bahn gekommen.

danke lefty26!!!

75-kg-Experte/in Avatar von Flori170482
    Zitat Zitat von leider
    NUR HIT IST DAS EINZIG RICHTIGE; DIE BESTE METHODE AUFZBAUEN; NUR HIT WIRKT; SONST NICHTS!!!!!!
    HIT IST DAS EINZIG WAHRE!!!!

ALLE ANDEREN WISSEN NICHT WOVON SIE REDEN.

ps: JETZT WEIß ich noch einen vorteil von heavy duty gegenüber hochfrequentem training. ....liegt an dekonditionierung und mikrotraumata und hoher intensität....

HIT HIT

edit: jetzt wäre ich beinahe, war schon kurz davor....wieder auf die falsche bahn gekommen.

danke lefty26!!!

soll das jetzt ein scherz sein?

Zitat Zitat von Flori170482
    soll das jetzt ein scherz sein?

je überzeugter man von einem trainingssystem ist, desto besser wird es sein...

heutiges rücken/bizeps training war geil...

wieder ein neuer rekord der intensität