-
Grudlagentraining!?
Hallo,
als absoluter Neuling in dem Sport und in desem Forum brauche ich eure Hilfe. Ich habe mich entschieden etwas für meinen Körper zu tun und habe mir natürlich zunächst die Anfängertips hier im Forum durchgelesen. Daraufhin habe ich mir einen Trainingsplan erstellt und möchte nun eure Meinung dazu hören. Ich bin 19 Jahre alt, bin 183 cm groß und wiege 77 +/- 1 Kilos. Laut den Tips soll man mindestens eine Zug- und eine Druckbewegung für den Oberkörper und eine Übung für die Beine machen. Außerdem sollen dies Mehrgelenksübungen sein.
Folgende Übungen:
Druckbewegung Brust - Bankdrücken
Druckbewegung Schulter - Nackendrücken
Zugbewegung Rücken - Rudern
Beine - Kreuzheben
Zu Beginn 2 Sätze zu 15 Wdh., Steigerung in den ersten 2 Wochen auf 2 Sätze zu 8 Wdh., 3.-4. Woche auf 3 Sätze zu 5 Wdh., 5.-6. Woche auf 4 Sätze zu 3 Wdh., Ende
Kreuzheben habe ich gewählt weil ich bei den Kniebeugen in der unteren Rückengegend wahrscheinlich Probleme bekommen werde.
Das Problem bei diesen Übungen ist das benötigte Material, also eine Bank und eine Langhantel, die ich unbedingt kaufen müsste. Da liegt schon das Problem. Als Student ist dafür eigentlich kein Geld übrig. Auch der Gang ins Fitnessstudio hat sich damit erledigt, da alle Studios in meiner Umgebung sehr teuer sind. Ansonsten sind diese Übungen leicht zu Hause ausführbar.
Oder soll ich doch zunächst noch einfachere Übungen machen, bei denen ich keine Geräte brauche?
Dips
Kniebeuge
Klimmzüge
Liegestütze
Ob mir die Kniebeugen Rückenprobleme bereiten müsste ich zunächst ersteinmal ausprobieren. Aber eine Langhantel bräuchte dann doch trotzdem oder?
Ich bin mir ziemlich unsicher.
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver