-
Klimmzugstange - In welcher Höhe montieren?
Hi,
ich habe mir vor kurzem ne Klimmzugstange für die Wandmontage gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, da ich mit Klimmzügen eigentlich noch nichts grossartig zu tun hatte, in welcher Höhe ich diese Stange montieren soll?
Der Raum in dem ich sie montieren will ist (leider nur) 2,30m hoch und ich habe eine Körpergröße von 1,86m.
Soll ich denn den Kopf bis über die Stange hinausziehen können oder nur auf Höhe der Stange?
MfG Daniel
-
Wandmontage?
hmmm...
Mach doch über der Tür fest und/oder winkel die Beine an, wenn Du Klimmis machst!?
... oder wie muss ich mir das vorstellen? 
hab früher - im alten Studio - mangels fehlender Klimzugstange immer die LH in die oberste Ablage des KB-Ständers gelegt und Klimmis aus'm Knien raus gemacht!
-
BBszene kennt mich
Ich würde sie so montieren, dass ich den Kopf auch gut und ohne Bedenken über die Stnage bringen kann.
Es bringt doch nichts, wenn du während der Ausführung daran denken musst, evtl mit dem Kopf an die Decke stoßen zu können. Mich würde das hemmen.
-
Men`s Health Abonnent
Ich würd sagen, die Stange muss so hoch hängen, dass wenn du deine Beine ausstreckst immernoch paar cm übrig bleiben und du hängen kannst.
Schließlich trainieren wir doch alle vernünftig, mit vollem ROM !?
-
Die Problematik besteht ja insbesondere darin, dass wenn ich die Arme ausstrecke mit der flachen Handfläche schon die Decke berühren kann.
In nem höheren Raum würde ich die Stange natürlich so montieren, dass ich sie mit den Armen gerade so erreichen kann.
Wenn ich das jedoch in diesem Raum genauso mache und mich dann hochziehe, ist zwischen Decke und Stange kein Spielraum mehr und ich häng mit dem Kopf sofort an der Decke.
Daher möchte ich meine Frage mal ausweiten:
Gehen Klimmzüge denn gut mit angewinkelten Beine oder is das eher nich zu empfehlen?
Und wenn ich die Beine anwinkel, macht man das sofort am Anfang (sprich ich montiere die Stange sehr niedrig) oder erst in der Luft?
MfG Daniel
-
BBszene kennt mich
@FatalError
Was hat die Stellung der Beine mit dem ROM zutun?
@Daniel
Angewinkelte Beine funktioniert super. Da du aus der vollen Dehnung und der untersten Position rausziehen sollst, musst du doch die Beine direkt anwinkeln, ist doch logisch. Jetzt montier die Stange so, dass du mit dem Kopf auch rüberkommen kannst und gut ist.
-
Beine im Knie abzuwinkeln funktioniert großartig. Mir persönlich ist viel wichtiger, dass ich die Klimmzugsstange am Ende der Bewegung möglichst weit bis zur Brust herunter ziehen kann. Also eigentlich natürlich umgekehrt: ich ziehe mich so weit hoch, dass die Stange meine Brust berührt.
Also eher über der Stange mehr Platz lassen