hallo magma ^^
ich hoffe, du bist noch nich all zu sehr genervt, wollte noch den bericht zu den mrt bildern nachliefern
Geringe linkskonvexe Fehlhaltung der kaudalen LWS mit re. konvexer Gegenschwingung im thorakulumbalen Übergangsbereich. Mäßige Osteochondrose in Höhe L3/4 und L5/S1 sowie geringe Osteochondrose im Bereich der mitabgebildeten kaudalen BWS. Zudem mäßige Spondylarthrose der kaudalen LWS.

Thorakal in Höhe D10/11 geringe bds. mediolaterale bis intraforminale Protrusion. Im Segment D11/12 geringe median betonte Protrusion.

Lumbal in Höhe L2/3 geringe bds mediolaterale bis intraforaminale Protrusion. Im Segment L3/4 geringe breitbasige Protrusion mit medianer Betonung.

Der Hauptbefund liegt in Höhe L4/5. Hier findet sich auf dem Boden einer geringen breitbasigen Protrusion ein kleiner medianer Vorfall, der im Zusammenspiel mit der Spondylarthrose bei bereits primär relativ engem kaudalen lumbalen Spinalkanal zu einer mäßigen Spinalstenose führt.

In Höhe L5/S1 geringe breitbasige Protrusion mit Medianer und re. mediolateraler Betonung.

Durch die Kombination aus Bandscheibenprotrusionen und Spondylarthrose Einengung der Lateralen Rezessus in Höhe L2 bis S1 bds.

Ansonsten weitgehend unauffälliger Befund, insbesondere ohne Nachweis eines anderweitigen Bandscheibenvorfalls, einer sonstigen Spinalstenose oder von höhergradigen Neuroforaminalstenosen.
der arzt meinte jetzt halt, das einzige, was ich tun kann, is mit der rumhüpferei aufhören. ( ob jetz turnen oder basketball, wär egal, beides schlecht )
die bandscheiben könnten sich dann etwas zurückbilden, aber wenn ich wieder anfangen würde, würden die wieder rauskommen.

aber ich denk mir, alles, was degenerieren kann, kann sich, wenn man es richtig macht, eigentlich auch wieder regenerieren, oder?
angenommen, ich bekäme das jetz doch so in den griff, dass ich schmerzfrei bin und trotzdem ein bischen was machen kann, bestünde dann grosse gefahr, dass auf einmal sone bandscheibe von einem moment auf den anderen richtig krass rauskommt?