-
Eisenbeißer/in
Für Interessierte gibts hier ein Seminar vom Chaos Computer Club zum Download. Am besten mal anschauen, anschliessend kann man sich selbst ein Urteil über den Sinn und Unsinn einer PFW bilden.
-
Scheint dir ja echt keine Ruhe zu lassen. Das ändert trotz alledem nichts daran dass es für die Art von Attacke die ich genannt habe fast das einzig adäquate Mittel ist. Dass du durch dein Onlineverhalten diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehst, oder nicht über deren Funktionsweise informiert bist ist mir auch klar. Vielleicht redest du deswegen permanent am Thema vorbei.
Man kann natürlich wenn man versiert genug ist sein System nach und nach härten, bzw diverse Schutzvorkehrungen treffen, wie nicht mit dem Administratoraccount online zu gehen, sondern nur mit einem mit beschränkten Rechten. Aber darum gehts es ja nicht.
100%igen Schutz bietet keine Firewall. Aber vor allem bei der zunehmenden Methode der reverse-connections ist eine gute ein wirksames Mittel.
Deswegen hat es auch nicht wirklich Sinn alle möglichen Schmähartikel über Firewalls zu posten die am Thema Viren/Trojaner total vorbei gehen.
Es gibt immer Möglichkeiten in ein System einzudringen. Keines der auf dem Markt befindlichen ist absolut sicher.
-
Eisenbeißer/in
Das Thema ist und da ist es selbstverständlich den Sinn und Unsinn dieser zu hinterfragen.
Wenn du meinst, eine PFW schützt ein bereits kompromittiertes System, bitte. Ich lass es erst gar nicht dazu kommen und denke eine übertriebene Paranoia vor Schädlingen hilft niemanden weiter.
-
Discopumper/in
@stampfer
die Überwachung der Laufzeitbiblioteken oder der Registrie hat nix mit dem eigentlichen Firewall Modul zu tun, sondern sind zusatzprogramme, die mit in der Sicherheitssoftware integriert wurden.
Und eine Personal Firewall kann eine Externe Firewall nie ersetzen, höchsten ergenzen. Wenn eine Personal Firewall sicherheitslücken aufweist (was auch schon oft vorkam und auch noch vorkommt), dann ist das ganze System betroffen.
Ich bin in dem Geschäft schon über 10 Jahre tätig und soll mir hier was von son dahergelaufenen erzählen lassen, der sich noch nicht mal mit dem OSI auskennt.
-
 Zitat von Tanga
@stampfer
die Überwachung der Laufzeitbiblioteken oder der Registrie hat nix mit dem eigentlichen Firewall Modul zu tun, sondern sind zusatzprogramme, die mit in der Sicherheitssoftware integriert wurden.
Und eine Personal Firewall kann eine Externe Firewall nie ersetzen, höchsten ergenzen. Wenn eine Personal Firewall sicherheitslücken aufweist (was auch schon oft vorkam und auch noch vorkommt), dann ist das ganze System betroffen.
Habe keinem von beidem in irgendeiner Form widersprochen. Es ging darum welche Softwarelösung für Privatleute am besten ist.
Ich bin mit genannten Schadprogrammen bestens vertraut und muss mir was von Leuten erzählen lassen die so ein Teil noch nie gesehen haben. Es ist immer möglich das Ding zu hintergehen, aber da ein großteil derer die das verbreiten nur Kiddies sind, die nur machen können was man ihnen vorkaut ist die Softwarelösung gegen diese Art Attacke der beste Schutz (wenn man sich nicht gut auskennt)