Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gesperrt

lüfter notebook

servus,

da der lüfter meines notebooks ständig auf volllast rennt und unheimlich laut ist, möchte ich diesen auswechseln...nach ersten abmessungen handelt es sich um einen 70mm lüfter
    sollte jemand wissen, wo man solch selten lüfter herbekommt, bitte bescheid sagen

sollte evtl. jemand wissen, wo man billig notebook tastaturen zum auswechseln bekommt, bitte auch bescheid sagen (im notfall gehen auch tastaturen, die denen des notebooks nachgeahmt sind und an diesem angeschlossen werden können)

Eisenbeißer/in Avatar von Thug #17
    Wenn du keinen findest, hol dir halt so eine externe Lüfterplatte...müsste doch auch reichen

edit: Beispiel http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=...24&screenY=768

Forum Spezialist/in Avatar von Dr. Sardonicus
    Zitat Zitat von Thug #17
    externe Lüfterplatte...müsste doch auch reichen
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die nicht reichen. Bringt rein garnix.

Lüfter aller Art gibts hier: www.ebmpapst.com/ (Produkte -> Lüfter)
    Papst baut recht leise Lüfter.

Gesperrt
    die externe lüfterplatte muss ich auf jeden fall holen, werde eine von titan nehmen, weil der theoretische luftdurchsatz ein wenig entlastung verspricht, DENN ich habe zuletzt 59 grad celsius an meiner festplatte gemessen und das kanns ned sein, jedenfalls ned auf dauer...da muss irgendwie luft von unne dran oder wenigstens etwas, was wärme wegleitet

und ebmpapst bleibt wohl als einziges übrig, wo anders sind 70mm ned zu finden, weil viel zu selten

vielen dank schon mal

Eisenbeißer/in Avatar von Thug #17
    Zitat Zitat von alkmaster
    die externe lüfterplatte muss ich auf jeden fall holen, werde eine von titan nehmen, weil der theoretische luftdurchsatz ein wenig entlastung verspricht, DENN ich habe zuletzt 59 grad celsius an meiner festplatte gemessen und das kanns ned sein, jedenfalls ned auf dauer...da muss irgendwie luft von unne dran oder wenigstens etwas, was wärme wegleitet

und ebmpapst bleibt wohl als einziges übrig, wo anders sind 70mm ned zu finden, weil viel zu selten

vielen dank schon mal
    schreib dann mal ob´s was gebracht hat

klatscht glei, frollein.. Avatar von loki77
    ich hab deswegen sone leiste unter die hinteren füße gemacht, höhergelegt sozusagen...
    "Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
    R.I.P. Stefan Hentschel

Gesperrt
    also werd mir doch keine alu-platte mit lüftern holen...ihr habt schon recht, wenn ihr sagt, dass sie kaum was bringt...hab da schon einiges drüber gelesen
    ich habe beim papst geguckt und insgesamt 3 lüfter entdeckt, die in die engere wahl kommen
    da ist einer mit 28m³/h luft und 25dbA sowie einer mit 36m³/h luft und 32dbA...es sind KEINE temperaturgeregelten lüfter, heißt wohl, dass sie ständig auf volllast laufen werden
    die frage ist nun, wie laut diese lüfter im notebook gehäuse sein werden...würde der schwächere lüfter ned ausreichen??? was meint ihr?

da ist noch einer mit 44m³/h luft und 38dbA, aber das ist selbst aufm papier sehr laut, kann mir ned vorstellen, dass er eingebaut leiser wäre, als mein bisheriger

achja meine festplatte läuft mittlerweile mit 65 grad celsius und dass obwohl ich den laptop ned direkt aufm tisch habe, sondern auf eine zirkelbox gesetzt habe, heißt er "schwebt" überm tisch, heißt die luft kann unterm laptop raus...ich weiß nur ned, ob das plastik der zirkelbox den temperaturen lange standhalten kann

75-kg-Experte/in Avatar von HRZ
    Hi alkmaster,

ich glaub es gibt ne einfache Lösung für dich.
    Das der Lüfter ständig auf Volllast läuft kann auch an der Software liegen. So zumindest bei meinem Asus A8JS - da regelt sich der Lüfter nicht von alleine nach unten.

Such mal nach "Notebook Hardware Control" NHC!
    Damit kann du (mit dem richtigen ACPI) deinen Lüfter steuern - einfach super!
    Lies dich mal im Forum etc. ein.

Sag bescheid wenns funktioneirt hat

HRZ

Gesperrt
    diese software ist geräte-unabhängig???
    ich hab nen shmulen yakumo...da ist eh nix mehr normal